RAID 0- Festplattenwechsel

hallo zusammen,

Hatte bei RAID 0 einen Plattenausfall (dell dimension 9200) 160gb platten. Jetzt habe ich eine 500gb platte gleichen Herstellers (western digital), mein Bios erkennt diese nicht(not present). Wenn ich jedoch von cd eine windows 7 version installiere, erkennt der Manager die 500gb platte. Wie kann ich sie im bios einfügen? Und nein, ich will KEIN Raid 0 mehr. Mein Plan wäre eigentlich das system nur auf der 500er zu installieren, und die 160er „nur“ eine Erweiterung bildet. und wenn das nicht geht, halt nur die grössere Platte.
Im mom ist windwos 7 installiert, aber erkennt die grössere Platte auch nicht als Speicherort. Kann also wiederum nur die kleinere benutzt werden. Danke für eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter…

Liebe Grüsse

boyplay

Hallo, giebt es da einen Raid Controler oder ist es ein Software Raid?
Alois

Ich habe keine Ahnung… wie finde ich dies raus?

Hallo, giebt es da einen Raid Controler oder ist es ein
Software Raid?
Alois

Hi boyplay!
Eigentlich müssten Windofs die neue Platte erkennen und nutzen. Hast Du sonst mal F6 bei der Installation gedrückt: Softwaretreiber-Installation für die Platte?!?!
Ansonsten bin ich immer ein Freund von aktuellen BIOS-Versionen.
Wäre mein Tipp. Dann neue Installation und die andere so lassen.

Hatte bei RAID 0 einen Plattenausfall (dell dimension 9200)
160gb platten. Jetzt habe ich eine 500gb platte gleichen
Herstellers (western digital), mein Bios erkennt diese
nicht(not present). Wenn ich jedoch von cd eine windows 7
version installiere, erkennt der Manager die 500gb platte. Wie
kann ich sie im bios einfügen? Und nein, ich will KEIN Raid 0
mehr. Mein Plan wäre eigentlich das system nur auf der 500er
zu installieren, und die 160er „nur“ eine Erweiterung bildet.
und wenn das nicht geht, halt nur die grössere Platte.
Im mom ist windwos 7 installiert, aber erkennt die grössere
Platte auch nicht als Speicherort. Kann also wiederum nur die

Viel Erfolg und frohes Fest!

Ich bin leider sehr schlecht im Maschine schreiben. Ist es erlaubt seine telefonnummer zu nennen für einen rück ruf ich weiß nicht???

Hallo Ich werde es mal textlich versuchen: raid 0 ist kamikazie ist eine festplatte defekt ist alles weg. Raid 1 ist spiegelung ein echtes Raid. Im bios einstellen Raid 1 bringt nur schnelligkeit und mehr speicher heute finde ich nicht mehr tragbar es sei denn Raid 0+ Raid1 4x HDD in der anleitung ist beschrieben das unterschiedliche festplatten speicherverlust bedeuten nicht aber nicht erkannt werden

Natürlich raid 0 ist kamicazie Raid 1 ist spiegelung!!!

Hallo Boyplay,
grundsätzlich braucht man bei RAID 0 zwei Festplatten, deren Kapazität unterschiedlich sein kann.
RAID 0 bietet keine Fehlertoleranz wie andere RAID Systeme, daher sind bei einem Festplattenausfall unterRAID 0 die Daten normalerweise nicht wiederherstellbar.
Es gibt jedoch von verschiedenen Herstellern von Systemtools (z. B. KROLL ONTRACK) Systemtools, die versprechen auch Daten aus RAID Systemen wiederherzustellen.
Das Bios sollte die Platten automatisch erkennen, wennsie am Controller auf dem Mainboard angeschlossen sind.
Sind die 160 GB Platten dagegen als Hardware RAID 0 konfiguriert und an einem eigenen Controller angeschlossen so kann das BIOS die Platten natürlich nicht erkennen.
Wenn das Betriebssystem geladen ist, können Sie natürlich auf die Platten zugreifen, weil WINDOWS 7 die Platten am RAID Controller als einen Datenträger erkennen. WINDOWS 7 erkennt dabei nicht, dass es sich physikalisch um mehrere Datenträger handelt (Hardware RAID).
Wie kann ich auf meine Festplatten zugreifen bzw.wie kann ich mein BIOS dazu bringen, die Festplatten zuerkennen ?
Hierzu müssen Sie den Computer öffnen und die Kabel(wahrscheinlich S-ATA) von dem RAID Controller lösenund in freie S-ATA Slots auf der Hauptplatine stecken.
Danach sollten die Festplatten (vormals RAID 0 Platten)im BIOS erkannt werden. 
Die Platten würde ich zunächst noch nicht formatieren.
Ich würde zunächst mir ein entsprechendes Systemtool(siehe oben) besorgen und versuchen die Daten auf den ehemaligen RAID 0 Platten zu retten. 
Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Platten immernoch formatieren.

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

herzlichen dank cowboy_herby, ich werde dies heute abend versuchen. Ich habe keine Ahnung ob es einen RAID Controller gibt, ich nehme jetzt einmal an (da ich Anfänger bin) dass die Kabel der Platten direkt auf diesen Controller gehen. Dann stecke ich diese in die Hauptplatine… hoffentlich gibt es freie slots…

Wie kann ich auf meine Festplatten zugreifen bzw.wie kann ich
mein BIOS dazu bringen, die Festplatten zuerkennen ?
Hierzu müssen Sie den Computer öffnen und die
Kabel(wahrscheinlich S-ATA) von dem RAID Controller lösenund
in freie S-ATA Slots auf der Hauptplatine stecken.
Danach sollten die Festplatten (vormals RAID 0 Platten)im BIOS
erkannt werden. 

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

Also eine neue Festplatte muß „fabrikneu“ sein. Im BIOS wird nur für den Start die Original-CD-ROM aktviert. Von anderen Medien das Booten nicht aktivieren. Alle anderen Datenträger werden zu allererst aus dem System genommen, indem die Stromversorgung dort im ausgeschalteten Zustand des PC´s entfernt wird. Dann den Computer einschalten und eine saubere Neuinstallation der 500GB-Platte mit der CD vornehmen. ACHTUNG!!! diese Platte darf kein Daten haben,weil sie ja "fabrikneu"ist. So nun kann die saubre Installation und Aktivierung des BS erfolgen. Sind jedoch RAID 0-Daten auf der 500GB-Platte die noch verwendet werden sollen, so muß ein neue „fabrikneue“ Festplatte her.
Ist die Erstinstallation auf der Festplatte erfolgt,PC herunterfahren und die anderen Datentröäger wieder mit Spannung versorgen. Bei einem Neustart des PC werden die anderen Datenträger normalerweise automatisch erkannt, wenn die Boot-CD entfernt wird und im BIOS die neuformatierte Festplatte „Datenträgertyp“ für C: eingestellt ist.
Viel Erfolg! Thomas

GENAU!! (sorry für’s schreien) aber genau das wars!!! Ich habe wieder etwas dazugelernt. Ich hatte vergessen die Platte zu formatieren!! Du, sowie alle anderen die geholfen haben, sind super!! Allen ganz ganz herzlichen dank!!

Es freut mich sehr, dass Du jetzt weiter arbeiten kannst.Gehe auch zu wikidia.de und schaue unter RAID nach, dort findest Du die RAID-Systeme aufgelistet. z.B RAID 0, 1, 5, 6 was sie bedeuten. Die Datensicherung mit Hilfe von Windows ntbackup.exe lass Dir einmal
klären. Grundsätzlich. Festplattenn laufen in der Regel bis 5 Jahre fehlerfrei (aber nicht als Serverfestplatte), sofern es Consumerplatten sind. Ich verwende jetzt für Testzwecke Ocster http://www.ocster.com/de bisher läuft es ganz gut, aber dies kann erst dann endgültig als „gut“ bewertet werden, wenn eine Datenwiederherstellung erfolgreich war. Verwende auch die Seite www.bsi.de und möglicherweise wirst Du dann einmal BSI-Auditor

Gruß Thomas

GENAU!! (sorry für’s schreien) aber genau das wars!!! Ich habe
wieder etwas dazugelernt. Ich hatte vergessen die Platte zu
formatieren!! Du, sowie alle anderen die geholfen haben, sind
super!! Allen ganz ganz herzlichen dank!!