Hallo Experten,
vor ein paar Tagen habe ich mir einen RAID 1 Verbund eingerichtet mit 2 Stück 1 TB HDDs. Heute baute ich ausserdem 2 kleine HDDs ein um damit zusätzlich ein RAID 0 einzurichten. Als ich dann bootete, da mischte der PC plötzlich die HDDs wild durcheinander (die kleinen HDDs wurden als RAID 1 geführt, eine große HDD wurde als lose geführt, eine deaktiviert). Ich schaltete wieder ab und bootete mit den kleinen HDDs neu, da bezeichnete er wieder die kleinen HDDs als RAID 1. Also den PC runtergefahren, die kleinen abgestöpselt und die großen an und neu gebootet. Während des Bootens kam aber das RAID-Tool nicht mehr und Win zeigte mir beide Platten nebeneinander an als eigenständige Platten an. Wieder runtergefahren, die großen abgestöpselt, die kleinen an und diese im RAID-Tool als RAID 0 eingerichtet. Runtergefahren, die großen eingestöpselt, neu gebootet: Das Tool zeigt mir die großen als RAID 0 mit dem Speichervolumen des RAID 0 aus den kleinen HDDs und die kleinen HDDs als eigenständige Platten an.
Ich nehme mal an, dass ich die HDDs jumpern muss um dem BIOS anzuzeigen, welche Platten zusammengehören, oder? Oder was kann ich sonst tun um dem BIOS klarzumachen was ich will? Ich hoffe, dass ich es euch klarmachen konnte?
Ich habe ein MoBo MSI Z68A-GD65.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Martin