[Raid-0] SSDs im Alltagsbetrieb

Hallo!

Vor fast 3 Jahren habe ich mir einen immernoch gut funktionierenden PC gekauft. Leider hatte ich eine Fehlplanung drin, meine Systempartition (~64GB) geht zu Ende, alle Tricks zum Speicher frei räumen sind ausgeschöpft, also steht bald formatieren an.

Auch eine größere Systemfestplatte soll her, auf die dann am 26.10.12 Windows 8.

Jetzt kam mir die fixe Idee „Nimm doch zwei SSDs à 128GB und mach ein Raid-0“. Mainboard ist ein MSI P35. Ich frage mich nun aber: Lohnt sich das Raid-0? Merkt man das im Arbeitsalltag, etwa bei Programmstart, Systemstart, Zeit aus Standby, usw…

Zu den Anwendungen: Ich arbeite als Grafiker (Photoshop, Illustrator, InDesign), ansonsten läuft SPSS und das Officepaket.

Vielen Dank im Voraus!

meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich glaub die 550MB/s lesen und 500MB/s schreiben einer Intel 520er SSD sollte ausreichen :wink:

Zum vergleich: eine gute 3,5" Sata Festplatte schafft etwa 110MB/s

Aber vielleicht noch zur Info: Windows 8 ist was die Bootzeit angeht sehr viel schneller geworden. Die Final Version (MSDN :smile:) läuft bei mir auf einem Core2Duo E8500, 6GB Ram und einer Samsung Spinpoint F3 braucht beim Kaltstart 14 Sekunden bis zum Desktop :wink: