Raid 1 Daten retten bzw. neues Raid Verbund

Hall Zusammen,

folgende Problemstellung:
Ich habe ein Iomega Storecenter IX2-200. Dies sind 2 x 1TB Platten, welche als Raid 1 laufen (also Spiegeln). Jetzt ist es wohl so, dass der Raid Controller des Nas-Laufwerks (Storecenter) defekt ist. Die Daten sind noch auf den beiden Festplatten drauf, aber ich komme nicht mehr an diese hin.

Leider bietet Iomega an der Stelle keinen Hardwareservice.

Für mich stellen sich nun 2 Fragen:

1. Gibt es eine einfache Möglichkeit, an die Daten hinzukommen, so dass ich diese kopieren kann.

2. Ist es vielleicht möglich, ein neues Nas-Laufwerk zu kaufen und dort die Platten rein stecken und weiter gehts?
    Also gibt es eine Art Kompatibilität bei den Raid Controllern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße Michael

Hallo

Mir ist nichts derartiges bekannt. Soweit ich weiss, sind die Daten hinüber. Aber Du hast ja sicher ein Backup, so dass Du höchstens einen Teil der Daten verlierst.

CU
Peter

Hallo

Mir ist nichts derartiges bekannt. Soweit ich weiss, sind die
Daten hinüber. Aber Du hast ja sicher ein Backup, so dass Du
höchstens einen Teil der Daten verlierst.

Naja, leider nicht, sonst wäre es ja kein Problem. Daher ist es ja so wichtig, die Daten wieder zu bekommen.

CU
Peter

Hallo,

wie kommst du darauf, daß der Raid-Kontroller fehlerhaft ist? Hat das Gerät überhaupt einen Raidkontroller oder wird die Raid-Funktion durch das kleine Linux-Betriebssystem softwaremäßig zur Verfügung gestellt? Woher weißt du, daß die Daten „noch drauf“ sind, wenn der Kontroller defekt ist? Das Betriebssystem befindet m.E. ja auf der Festplatte des NAS. Bei einem defekten Kontroller sollte das Tierchen also ziemlich tot sein!?

Die verschiedenste Raid-Controller sind in der Regel nicht kompatibel. Beim Software-Raid ist dies natürlich einfacher.

Wenn du dir ein identisches NAS kauft (eben auch identischer Raid-Chip) solltest du auf die Daten zugreifen können.

GParted kann - glaube ich - inzwischen auch mit Raids umgehen. Findest du z.B. auf Parted Magic

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Aber dies hängt natürlich vom eigentlichen Fehler ab …

Grüße

godam

Hallo,

auch von mir die Frage, wie kommst Du auf die Vermutungen?

Bei einem Raid 1 ist das meiner Erfahrung nach unkritisch. Platte raus, zweite Platte dazu, neu bauen lassen, feddich. Bei allen anderen RAID-Leveln hättest Du ein arges Problem, da man die Controller nicht einfach tauschen kann und nicht alle Daten auf einer Platte vorliegen. Ausnahme sind rein softwarebasierte RAID, also von BIOS oder Controller unabhängige Geschichten. Das hab ich zwar zuletzt unter NT4 mit SCSI gebaut, aber konnte es (dank externem Gehäuses) problemlos von einer eNTe zur anderen tragen.

Zurück zur Frage:
Entweder Platte raus, mittels USB-Adapter anschliessen und auf neues NAS kopieren oder neues NAS ohne Platten kaufen, einbauen und neu bauen lassen. Zur Sicherheit würde ich entweder vorher eine Sicherug von einer der Platten machen oder nur eine plus eine neue HD einbauen. Und dann drauf achten, dass die volle Platte auf die leere repliziert wird und nicht umgekehrt. :wink:

hth
Andreas

Hallo Andreas,
Hallo Godam,

vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.
Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Raid Controller (klar hier die Frage ob des Hard oder Software ist, was ich leider nicht beantworten kann) ein Problem habe, da ich auf die Daten nicht mehr zugreifen kann.

Ich habe die beiden Festplatten in ein ganz normalen Rack PC eingebaut, wobei eine Platte nicht erkannt wurde.

Als weiteres Inditz dafür, kann ich mich nicht mehr auf die Adminseite über den Browser einwählen, obwohl laut Router eine Verbindung (zur IP) besteht.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich einen Raid 1 Verbund hatte, da sich die Daten spiegelten und auf beiden Platten das Selbe ist.
Lediglich auf Systemdaten kann ich aber zugreifen und nicht auf die eigentlichen Daten.
Das ganze habe ich mit dem Programm UFS Explorer Standard Recovery (version 5) versucht.

Ich teste jetzt dan gleich noch das Parted Magic und berichte dann wie es war.

Vielen Dank nochmal an der Stelle.
Hoffe ihr habt noch etwas Durchhaltevermögen mit mir, bis das Problem gelöst ist.

Grüße Michael

Hallo,

Die verschiedenste Raid-Controller sind in der Regel nicht
kompatibel. Beim Software-Raid ist dies natürlich einfacher.

bei RAID 1 ist das egal. Beide Platten haben identischen Inhalt und lassen sich an jedem x-beliebigen Controller auslesen. Ob nun Hardware- oder Software-RAID ist dabei egal.

S.J.

Hallo,

würde mich überraschen. Heißt natürlich nicht, daß du nicht recht hast.

Woher nimmst du diese Information?

Grüße

Holger

würde mich überraschen. Heißt natürlich nicht, daß du nicht
recht hast.

Wieso? Auf beiden Platten eines RAID1 ist exakt das selbe drauf. Da ist nichts verteilt über mehrere Datenträger. Insofern kann man die Platte an einen anderen Controller hängen und auslesen. Ob man an einem anderen Controller davon booten kann, ist eine andere Frage.

Woher nimmst du diese Information?

Eigene Erfahrung. Schon etliche Male erfolgreich praktiziert.

Probiere es einfach aus.

Gruß

S.J.