Raid 1 ohne Datenverlust in Raid 5 umwandeln?

Hallo,
folgende Ausgangssitiuation 1 NAS mit 2 x 4 TB Festplatten RAID 1 als Produktivsystem und ein 2. NAS mit 2 x 4 TB Platten RAID 1 als Backup.
Da ich jetzt mit meinem NAS an die Grenzen komme möchte ich nun bis ich ein größeres (Server) Gehäuse habe die Festplatten in den PC einbauen und diese erst mal als RAID 1 konfigurieren und dann wenn alle Daten vom Backupsystem überspielt sind die anderen beiden Festplatten zu dem RAID Verbund hinzufügen und das ganze dann in ein RAID 5 umwandeln. Kann der Schritt ohne Datenverlust erfolgen? Mal abgesehen von Blitzschlag, Stromausfall u.s.w.? Achso falls es hilft das Mainboard ist ein MSI 970A-G43 (ohne"Plus").

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

Wenn der Datenbestand von NAS1 und NAS2 gleich sind kannst Du ja ein NAS ausschalten und gut ist. Dann liegen alle Daten halt erstmal auf einem einzigen NAS. Wenn Du dann die Platten von NAS1 (z.B.) in Deinen Rechner eingebaut hast mußt Du natürlich das RAID da erst einrichten (danach ist das „neue“ Raid erstmal leer) und die Daten dahin spiegeln/synchronisieren. Viel Glück.

Hi Little H,
danke für deine Antwort. Das war auch mein Plan: die Platten aus dem Backup NAS in den PC einbauen, als RAID 1 konfigurieren, die Daten von dem Produktiv NAS auf den PC überspielen. Und jetzt kommt das was mir wichtig ist ( was ich leider nicht aus deiner Antwort herauslesen kann): kann ich dann die 2 Platten aus dem Produktiv NAS in den PC einbauen und das RAID 1 in ein RAID 5 ohne das die Daten die sich bereits auf dem RAID 1 befinden gelöcht werden?
Vielen Dank noch mal

Grüße vom Herbst

Hallo,

sobald Du den „Spiegel“ des RAID1 auflöst um araus ein RAID5 zu machen sind da erstmal keinerlei Daten mehr drauf! Das ist genau was ich meinte! Sobald Du ein RAID abbaust sind die Daten darauf weg. Du musst halt vorher die Daten irgendwo zwischenparken.
Im Grunde genommen macht das was Du vorhast eigentlich nur mehr Arbeit mit hohem Risiko des Datenverlustes, aber keinen Mehrwert. Enjoy.