Raid 5?

Hallo,

muss wahrscheilich die Tage einen Raid 5 W2K Server aufsetzen… Hat jemand nützliche Links? Welche Hardware wird für Raid XX benötigt- welche Software benötigt man? Oder sind es Boardmittel?

Danke!

w.

Hy,

muss wahrscheilich die Tage einen Raid 5 W2K Server
aufsetzen…

Ich hoffe inständig, das der nicht produktiv sein wird…

Hat jemand nützliche Links?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Welche Hardware wird
für Raid XX benötigt- welche Software benötigt man?

Es gibt Hardwareraids und Softwareraids.

Oder sind
es Boardmittel?

Teils, ja.

Mein Tipp: Bitte genauere Angaben zu System und Anwendungsgebiet machen, dann kann man besser helfen.

Gruß
h.

Danke für den Link etc.- werde mich mal durchlesen.

Wenn noch was ist, melde ich mch noch einmal.

Gruss
w.

(Keine Sorge- ist nur fürn kleines privates 3Mann Netzwerk…:smile:

Gibts denn irgendwo Seiten im Netz, die so eine Raid 5 Variante genauer erklären? Was das ist- war klar; aber wie setze ich so etwas auf?

Hy,

Gibts denn irgendwo Seiten im Netz, die so eine Raid 5
Variante genauer erklären? Was das ist- war klar; aber wie
setze ich so etwas auf?

Ganz ehrlich, ich denke nicht, das man das so in dieser Art und weise angehen kann und sollte. Mal eben so ein Raid aufsetzen, nur weil es geht oder weil man Spaß an der Freude hat macht wenig Sinn auf Dauer. Aber das nur mal vorweg.
Grundsätzlich setzt man (ohne genaueres über die Hardware zu wissen) Raid Systeme wie unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID auf. Das heisst hier ist ein Raid Controller im Rechner verbaut, der das handling der Festplatten und deren Spiegelungen managed. Also Controller einbauen, Festplatten dranhängen und entweder über das Bios der Karte oder eine entsprechende Software (meist auch im jeweiligen Betriebssystem mit integriert) einstellen. Welche hardware hast Du denn im Einsatz? Welche soll verbaut werden? Was soll damit am Ende realisiert werden?

gruß
h.

1 Like

Ganz ehrlich, ich denke nicht, das man das so in dieser Art
und weise angehen kann und sollte. Mal eben so ein Raid
aufsetzen, nur weil es geht oder weil man Spaß an der Freude
hat macht wenig Sinn auf Dauer.

Na und? Klar macht es keine wirklichen Sinn. Aber sehr, sehr viel, was ich über Computer weiß, weiß ich deshalb, weil ich es einfach mal ausprobiert hab’. Nur weil es ging und weil ich neugierig war. Ist doch immerhin besser, als sich theoretisch etwas durchzulesen und es gleich auf einem Produktivsystem zu testen. Ich denke eine Kombination aus guter Literatur und einem gesunden Maß an Trial And Error, solange es noch auf nichts ankommt, ist der richtige Weg.

Ciao
Kaj