RAID mit Partitionierter Festplatte?

Hallöchen :smile:

Ich hab im PC da eine 2 TB-Platte, aber bei mir liegen auch noch 2 1TB-Platten in einem Festplattengehäuse rum, die ich so ziemlich kaum nutze. Nun hab ich mich gefragt, ob es möglich sei, die 2 TB-Platte zu Partitionieren und in einem RAID 10 oder 01 laufen zu lassen. Ich nehme mal an, der Datensicherheit nach müsste ich ein RAID 01 wählen, die 2TB-Platte wird da wohl aber drunter leiden…

Oder gäbe es anders gefragt eine Möglichkeit, wie ich schlussendlich 2 TB gespiegelt erhalte?

Habe ein Intel DP67BG.

Grüsse Zuerill

nein

Oder gäbe es anders gefragt eine Möglichkeit, wie ich
schlussendlich 2 TB gespiegelt erhalte?

Im Prinzip ja, aber die kann man nicht empfehlen: Mit Micrososft Software-Raid kann man Partitionen zu RAID verknüpfen, nicht nur ganze Festplatten. Aber die Software arbeitet nur mit MS dynamischen Platten, die mit nichts auf der Welt kompatibel sind und für die es keine Image-Backup-Software gibt, und die Software ist katastrophal unzuverlässig: das RAID funktioniert prima, bis eine Platte ausfällt, dann sorgt die Software für die Reparatur aber vorzugsweise dafür, dass auch alle noch vorhandenen Daten zuverlässig vernichtet werden.

Gruss Reinhard