RAID-System 2,0 defekt? kaputte Grafikkarte

Hallo Experten,

aus heiterem Himmel ist eine Erazor III Pro *32 ViVo-Grafikkarte kaputt gegangen (Überspannung durch neuen KVM-Switch?!). Offenbar ist damit auch eine HD des Raid-Systems defekt (???). Nachdem ich eine andere Grafikkarte eingebaut habe, lebe ich mit einer Dauerschleife. XP meint, daß ich die Konfiguration geändert habe, Raid meldet, daß eine Platte in einem kritischen Zustand ist. Da ich mich mit dem Thema kaum auskenne, blicke ich nicht durch. Die mageren Angaben im Konfig-Menue (F4-Taste) helfen mir auch nicht weiter. Was passiert, wenn ich die Raid-Einstellungen aufgebe? Steht mir dann wenigstens eine HD (2 x Samsung 398 GB) zur Verfügung? Um überhaupt eine Bildschirmdarstellung zu haben, wurde kurzerhand eine andere Grafikkarte (ATI AGP-Karte) aus einem alten PC eingebaut. Ich habe keine Software zu dieser Karte.

Ich bittte um Hilfe, denn es handelt sich hier um meinen wichtigsten PC … und ich habe mich darauf verlassen, daß alles brav auf einer 2. HD gesichert ist. Danke.

Klaus

Hallo Klaus,

Was passiert, wenn ich die Raid-Einstellungen aufgebe?

Kommt darauf an, welches RAID es denn nu ist ???

Steht mir dann wenigstens eine HD (2 x Samsung 398 GB) zur
Verfügung? Um überhaupt eine Bildschirmdarstellung zu haben,
wurde kurzerhand eine andere Grafikkarte (ATI AGP-Karte) aus
einem alten PC eingebaut. Ich habe keine Software zu dieser
Karte.

Zuerst sollten wir wissen welches RAID es denn nun ist?

RAID 2 kann es eigentlich nicht sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_2:_Bit-Level_…

Mit 2 Festplatten bleiben RAIS 0 und RAID 1, für RAID 5 müsstest du mindestens 3 Festplatten haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich habe gerade den REchner gestartet. Folgende Angaben kann ich lesen:

Das Raid-System ist von Silicon Image Inc… Beide HDs sind von Samsung HD322HJ zu je 298 GB. Es ist ein 0-1 Raid, also mit zwei Platten. Im Config-Menue habe ich folg. Auswahl:
Create Raid set (mag nicht - wo die CD dazu ist, weiß ich aktuell nicht!)
Delete Raid set (das wäre die Frage, ob dann eine der HDs dann zur Verfügung steht)
Rebuild Mirrored set (Antwort: you can not rebuild)
Resolve Conflicts (no conflicts exists - bin ich anderer Meinung…)
Low Level Format (dem Befehl gehe ich aus dem Weg, wie der Teufel dem Weihwasser).

Das war es. Mehr kann ich momentan nicht an Informationen bieten.

Ich bitte um „Erste Hilfe“. Danke.

Klaus

Hallo,

verstehe ich noch nicht ganz:

Es handelt es sich also um ein Hardware-Raid (Silicon Image) mit zwei Festplatten.

Gut, aber ist das RAID nun als Raid 0 oder Raid 1 eingerichtet?

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchl…

Tools (CB) findest du auf der Seite von Silicon:

http://www.siliconimage.com/support/searchresults.as…

Was sagt denn

http://www.heise.de/download/gparted.html

zum Status der Festplatten?

Grüße

godam

Hallo Godam,

das Raidsystem - w.o. festgestellt - ist bislang anstandslos gelaufen. Erst durch den Schaden, den der KVM verursachte, habe ich die Probleme.
Es ging damit los, daß der KVM den PC nicht erkannte. Dann merkte ich, daß der Bildschirm schwarz bleibt. Ich vermutete einen Ausfall der Grafikkarte. In meinem Krusch entdeckte ich eine ältere Grafikkarte und baute sie ein. Wohl konnte ich wieder was am Bildschirm erkennen (also war die Karte kaputt), doch nun meldet das Raid-System die Fehler, die ich im vorherigen Text hoffentlich genau beschrieben haben.

Mir geht es darum, wenn ich das Raidsystem (so Auswahl 1) schlicht und ergreifend aufhebe, dann hoffe ich wieder auf eine der beiden HDs zugreifen zu können. Wenn ich dann eine neue Grafikkarte einrichte, mit allem was dazugehört, dann kann ich wieder die beiden HDs wieder zusammenkuppeln. Vorab geht es mir nur darum, daß wieder an die Daten herankomme. XP schafft es nicht, weder über abgesicherten Modus oder durch Aufruf füherer funktionierender Einstellungen. Ich komme über das DOS-Auswahlfenster nicht hinaus. Jeder Neustart führt zu einer Art Endlosschleife. Die 2. Platte wird einfach nicht mehr richtig erkannt. Ich vermute, daß die 2. HD die geänderte Hardwareeinstellung (neue Karte - nun eine ATI-Karte aus einem anderen PC) nicht erkennt und da der PC nicht auf die HD und DVD-Laufwerk zugreifen kann, kann auch kein Treiber installiert werden. Es kann auch sein, daß die ursprüngliche Gafikkarte für einen alten W95-Rechner bestimmt war (oder noch eine ältere VGA-Karte ist) und damit nicht erkannt werden konnte.

Mein Problem ist also, zerstöre ich durch das Aufheben der verbundenen Platten die Daten oder nicht. Wenn nicht, dann arbeite ich halt nur noch mit einer Platte weiter. Das ist mir dann vorerst auch egal.

Gruß Klaus

Hallo,

nicht direkt eine Antwort auf die Fragen.

Um was für ein Raid handelt es sich denn nun?

Raid 0 (Stripping) oder Raid 1 (Mirroring)?

So hört es sich ja nach einem Raid-1 an:

„Wenn nicht, dann arbeite ich halt nur noch mit einer Platte weiter. Das ist mir dann vorerst auch egal.“

So aber nicht unbedingt:

„dann hoffe ich wieder auf eine der beiden HDs zugreifen zu können“.

Bei der Auflösung eines Raid 1-Verbundes sollten in der Regel keine Daten verloren gehen. Eine Sicherung der betroffenen Datenträger ist aber in jedem Fall sinnvoll.

Bei Raid 0 sieht dies schon anders aus.

Zu:

„Vorab geht es mir nur darum, daß wieder an die Daten herankomme“

Wird der Verbund denn von Gparted erkannt?

Grüße

godam

Hallo Klaus,

Mein Problem ist also, zerstöre ich durch das Aufheben der
verbundenen Platten die Daten oder nicht. Wenn nicht, dann
arbeite ich halt nur noch mit einer Platte weiter. Das ist mir
dann vorerst auch egal.

Tja, das kommt jetzt drauf an!

1. Bei einem RAID 0, sind alle Daten verloren, wenn du den Verbund auflöst.
  2. Bei einem RAID 1 sollte es kein Problem sein.

Also, so lange du die Frage nicht beantworten kannst, kann man auch nicht sagen was passieren wird.

MfG Peter(TOO)

Ich danke Euch für die Antworten. Da ich nicht durchblicke, derjenige, der damals das System einstellte für die nächsten zwei Wochen im Urlaub ist (außerhalb der üblichen Reichweite) kann ich nur aufschreiben, welche Fehlermeldung kommt:

Ich habe den PC gerade hochgefahren, dann kommt folg. Text (die Hinweise auf die HD spare ich mir):

SiL 3512A Sataraid Bios Version 4.3.84

RAID1 set is in Critical Status.
Press any key to enter Configurations Utility (das bringt gar nichts!)

CMOS/CPNV Checksum Bad (ich vermute, dies liegt an der ausgewechselten Grafikkarte)

Press F2 to run SETUP (bringt nichts)
Press F 1 to load default values and continue

Das Ergebnis aller F-Tasten-Drückerei ist ein Kreisverkehr. Immer komme ich bei dem Startmenue des Bios heraus.

Was bei F4, wenn ich das RAID-Menue aufrufe, habe ich bereits geschrieben.

Am Rand sind noch kryptische Ziffern.
92 in der Zeile, wo die Samsung HD erwähnt wird
85 wo ich „press any key…“
auch die Ziffer 95 habe ich schon mal gesehen.

Bei F1 komme ich in das XP-Auswahlmenue, wo drin steht, daß nix klappt ( - abgesichert, normal starten…) dann geht es in die Endlosschleife)

Was mir auffällt, daß die erste Grafikkarte angezeigt wird (eine alte Miro). Diese habe ich aber längst gegen eine ATI-Karte ausgetauscht. Auch der Wiedereinbau der Miro (vermutlich ein Oldie) bringt nichts.

Momentan geht es mir nur darum, daß ich wieder - mit einer Platte - arbeiten kann. Eine vorherige Sicherung ist nicht möglich, weil ich keinen Zugriff über Netzwerk oder sonstwie habe. Die letzte Komplettsicherung der HD ist - ich weiß - rund 8/10 Tage alt.

Ich habe mir auch schon überlegt, daß ich die Platte kurzerhand ausbaue, an einen anderen REchner anklemme und dann hoffe, die Daten auf einer TB-Platte sichern kann. Klappt dies?

Vorab danke ich für Hinweise, die mich weiterbringen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

RAID1 set is in Critical Status.

OK, scheint also ein RAID 1 zu sein, zumindest glaubt das die Software.

CMOS/CPNV Checksum Bad (ich vermute, dies liegt an der
ausgewechselten Grafikkarte)

Möglicherweise nicht nur.

Hier ist schon mal der erste Knackpunkt.
Im CMOS-RAM ist etwas durcheinander, wenn hier die Konfiguration falsche Werte enthält, kann natürlich anschliessend alles mögliche schief gehen. Natürlich sind auch die Daten der Festplatten hier abgelegt, wenn sich der RAID-Controller auf dem Mainboard befindet, liegen da auch die ganzen Konfigurationsdaten für das RAID rum.

Der erste Schritt wäre jetzt, die Konfiguration den BIOS zu kontrollieren und anschliessend die Daten neu zu Speichern. Dann verschwindet diese Fehlermeldung.

Möglicherweise hat deine Festplatte gar keinen Schaden, sondern es sind nur die CMOS-Parameter durcheinander geraten.

MfG Peter(TOO)