Rail and Fly: Wieviel Zeit einplanen

Moin, liebe Experten!

Da ich so selten fliege möchte ich hier mal nachfragen:
Wieviel Zeit sollte ich einplanen zwischen Ankunft mit dem Zug am Frankfurter Flughafen und dem Abflug und wieviel zwischen Ankunft nach dem Rückflug und der Abfahrt am Frankfurter Flughafen?

Ach, und noch ne Frage: Wenn man online eincheckt, was macht man dann noch am Flughafen? Bordkarte holen und einsteigen?

Für Tipps sag ich vielen Dank!

Gruß, Fo

Hi,

vom Fernbahnhof in FRA zum Terminal sind es ca. 20 Minuten Fussweg. Das ist nicht das Problem. Problem sind etwaige Verspätungen der Bahn. ICH würde da zwischen Ankunft und Abflug mind. 2 Stunden einplanen. einfach um ganz entspannt im Zug zu sitzen wenn es heisst „Wir haben leider 35 Min Verspätung“. Dito wenn Du zurückkommst. Falls der Flieger mal verspätet ist. Ich persönlich bevorzuge zurück ein „offenes“ Ticket. Ich hätte keine Lust nach einem 12h Flug noch 2 Stunden zu warten um 20 EUR zu sparen.

Wenn Du online eincheckst und Gepäck hast musst Du trotzdem noch zum Schalter oder zu einem „baggage drop-off“ Automaten. Da stehen dann aber immer Mitarbeiter die Dir das erklären. Wenn Du nur mit Handgepäck fliegst und schon daheim Deine Bordkarte ausgedruckt oder auf Deinem Telefon gespeichert hast marschierst Du sofort zur Sicherheitskontrolle durch. Sehr angenehm!

Gruss
K

Wow, danke für die tolle Antwort!

2 h hatte ich auch veranschlagt, und das mit dem offenen Ticket, zumindest für die Rückfahrt, ist absolut richtig.

*Sternchen dafür

Gruß, Fo

vom Fernbahnhof in FRA zum Terminal sind es ca. 20 Minuten
Fussweg.

Hi,
groß will ich dir nicht widersprechen, aber diese 20 Min. sind schon extrem…

Ich sage mal: Zum Terminal 1 ( LH-Schalter ) keine 5 Minuten, und zum Terminal 2 mit Shuttle werden diese 20 Minuten auch unter extrem schlechten Zuständen kaum entstehen…

Aber klar: Die Unzuverlässigkeit der Bahn bleibt das Risiko…
Gruß
Hummel

Moin,

witzigerweise sind prozentual betrachtet weit mehr Flugzeuge verspätet als Züge.

Gandalf

Moin,

Ach, und noch ne Frage: Wenn man online eincheckt, was macht
man dann noch am Flughafen? Bordkarte holen und einsteigen?

na wenn du schon online eingecheckt hast, kannste dir die Bordkarte ja auch selbst ausdrucken (oder aufs Smartphone bringen). Dann sparste am Flughafen nochmal ein paar Minuten.
Das Flüssigkeitenproblem im Handgepäck kennst du?

VG
J~

Moin,

witzigerweise sind prozentual betrachtet weit mehr Flugzeuge
verspätet als Züge.

ehrlicherweise ist das System „Verkehrsfliegen“ mit seinen vielen, oft völlig unbeeinflussbaren Abhängigkeiten und hunderten von Fluggesellschaften und zig zuständigen Behörden aber auch DEUTLICH komplexer als EINE Bahn mit eigenem Betriebsweg und eigener Zuständigkeit.
Und was gilt denn bei der Bahn als verspätet? Alles ab 3h, aber Zugausfälle gar nicht? :wink:

In Japan gilt hingegen: „Verspätungen von 30 Minuten und mehr kommen so selten vor, dass sie dann in den Abendnachrichten erwähnt werden“
http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2004/2004-2-15-16.pdf

Naja, ich schweife ab :wink:

VG!
J~

Hi! und Danke!

ja, ich weiß, keine Flüssigkeiten (>100ml) und keine scharfen Gegenstände (Taschenmesser, Nagelschere, etc.).

D

THX

Danke ihr Lieben!
Ich weiß das hier sehr zu schätzen!!!

Liebe Grüße, Fo

Hallo,

also um deine Frage, was im Eisenbahnverkehr als verspätet gilt, zu beantworten: Alle Züge mit mehr als 5 Minuten Verspätung.
Und falls dich auch noch interessiert, ab wann ein Flugzeug als verspätet gilt: Bei mehr als 15 Minuten Verspätung…
Und daß es in Deutschland weit mehr als eine Bahngesellschaft gibt, sollte inzw. auch bekannt sein. Aber ok, ist ist das ein völlig anderes Thema…

Gruß
Manni

Moin,

also um deine Frage, was im Eisenbahnverkehr als verspätet
gilt, zu beantworten: Alle Züge mit mehr als 5 Minuten
Verspätung.
Und falls dich auch noch interessiert, ab wann ein Flugzeug
als verspätet gilt: Bei mehr als 15 Minuten Verspätung…

das erinnert mich vage an die Behauptung, Bus fahren sei sicherer als fliegen; wenn du verstehst was ich damit sagen will :wink:

VG
J~