Hallo,
ich wollte mal fragen wie hoch eine Rakte mindestens über der Erde sein muss damit sie einen stabilen Orbit hat ?
soweit ich weiß waren es mindestens 300TKM, stimmt das ?
Vielen dank !
Hallo,
ich wollte mal fragen wie hoch eine Rakte mindestens über der Erde sein muss damit sie einen stabilen Orbit hat ?
Vielen dank !
Moin,
ich wollte mal fragen wie hoch eine Rakte mindestens über der
Erde sein muss damit sie einen stabilen Orbit hat ?
das hat weniger mit der Höhe, als mit der Geschwindigkeit zu tun.
lies mal den Wik-Artikel über die Kosmischen Geschwindigkeiten
Gandalf.
Hi Ychop,
Nicht ganz. Da spuken dir vermutlich die 300 bis 400 Km Bahnhöhe der ISS im Kopf herum.
Ob ein Orbit stabil ist hängt davon ab, ob die Umlaufgeschwindigkeit der (antriebslosen) Rakete bzw. des Satelliten groß genug ist, damit die dadurch entstehende Fliehkraft, die den Körper von der Erde wegzudrücken versucht, groß genug ist um die Schwerkraft, die nach unten zieht, exakt auszugleichen. Die Höhe spielt keine Rolle. Hauptsache, das Gleichgewicht Fliehkraft/Schwerkraft stimmt.
Der limitierende Faktor „nach unten“ ist natürlich die Atmosphäre, die selbst in 350 Km Höhe z.B. die Internationale Raumstation noch merklich abbremst sodass sie immer mal wieder durch kurze Triebwerkschübe angehoben werden muss. Noch tiefer tummeln sich nur noch kurzlebige Spionage- oder Spezialforschungssatelliten.
Gruß, C.
Cool Danke Für die Auskunft, wirklich ein verdammt interessantes Thema
Hi,
die Frage ist etwas unglücklich gestellt. Müsste eher lauten, welche Entfernung muss ein Objekt zur Erde haben um eine geostationäre Position zu haben?
oder
Leider gibt es noch keine App dafür.
Gruß vom Raben