Hi!
Wie soll das funktionieren?
Normale, erdgebundene Raketen werden abgefangen, indem man eine eigene Rakete losschickt, die in direkter Nähe der abzufangenden Rakete explodiert, und diese mit zerstört. Das Problem hier: Die angreifenden Raketen können ausweichen, und die neuen Hyperschall-Raketen sind so schnell, dass man eigene Raketen gar nicht schnell genug starten kann.
Wie sollte man eine Rakete einfangen, deren Triebwerk noch läuft, und bei jeder Kursabweichung gegensteuert?
Etwas einfacher ist es mit Transkontinentalraketen. Deren Triebwerk geht aus, sobald sie ne gewisse Höhe und Geschwindigeit erreicht haben, den Rest erledigt die Gravitation.
Im Fernsehn sieht man immer, wie solche Dinger auf irgendwelchen Paraden präsentiert werden - die sind riesig. Um die einzufangen, braucht es eine deutlich größere Rakete.
Dann ist da die Erfolgsrate: Aktuelle Abwehrsysteme können viel, aber sie halten nicht 100% der Raketen auf. Dein Einfangsystem hat sicherlich eine wesentlich geringere Erfolgsrate. Da investiert man doch lieber in mehr Abwehrsysteme.
Nochwas: Ne gescheite Rakete dürfte sich von allein oder auf ein Funksignal hin selbst zerstören können. Was nützt dir dein teures Retouren-System, wenn die zu retournierende Rakete direkt nach dem Andocken explodiert? Da kann man es auch auf die Zerstörung derselben anlegen. Gleicher Effekt, aber billiger, und gibt’s schon.
(Der Gedanke ist natürlich nicht verkehrt. Es bräuchte eher Portale, die die Dinger direkt nach Moskau bringen)