Raketenabwehrsysteme an zivilen Luftfahrzeugen ?

Es gibt nur eine einzige Fluggesellschaft in der Welt welche an ihren Flugzeugen automatische Abwehrsysteme für Flugabwehrraketen hat. Die Fluggesellschaft mit dem Namen " EL Al " .

Ich kann da nicht verstehen. Es sind doch zivile Flugzeuge die gleichen wie Lufthansa oder Quantas oder Iberia betreibt.
Warum braucht die EL AL denn solche Abwehrsyteme ?

Vielen Dank für Ihre Zeit , mir eine Antwort zu schreiben.
Uwe Bührle

Moin,

wenig überraschend:
Israel hat halt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,275550,00.html

Gruss FZ

Hallo,

Ich kann da nicht verstehen. Es sind doch zivile Flugzeuge die
gleichen wie Lufthansa oder Quantas oder Iberia betreibt.
Warum braucht die EL AL denn solche Abwehrsyteme ?

Weil deren Flugzeuge ein deutlich attraktiveres Ziel für islamische Terroristen sind, als die Flugzeuge von Quantas oder Iberia.

vg,
d.

wenig überraschend:
Israel hat halt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,275550,00.html

Den Iranern ist das auch schon passiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655

Trotzdem kommt Iran Air ohne Raketenabwehr aus. Daran kann es also nicht liegen.

Ich kann da nicht verstehen. Es sind doch zivile Flugzeuge die
gleichen wie Lufthansa oder Quantas oder Iberia betreibt.
Warum braucht die EL AL denn solche Abwehrsyteme ?

Weil deren Flugzeuge ein deutlich attraktiveres Ziel für
islamische Terroristen sind, als die Flugzeuge von Quantas
oder Iberia.

Das ist nicht überzeugend. Erstens werden islamistische Terroristen am ehesten versuchen das Flugzeug von innen zu sprengen und zweitens haben sie es mindestens genauso sehr auf amerikanische oder russische Flugzeuge abgesehen.

Hallo,

Das ist nicht überzeugend. Erstens werden islamistische
Terroristen am ehesten versuchen das Flugzeug von innen zu
sprengen

Mag sein, das ist aber bei einer El-Al Maschine ebenfalls aufgrund diverser Sicherheitsmaßnahmen deutlich schwerer als bei vielen anderen Fluglinien. Und obwohl mehrmals versucht wurde, ein El-Al Flugzeug mit Bomben von Innen zum Absturz zu bringen, war das bis heute nie erfolgreich. Von daher ist es doch nur logisch, auch andere Bedrohungen ins Auge zu fassen, zumal ja bereits versucht wurde, israelische Flugzeuge mit Boden-Luft-Raketen abzuschießen.

und zweitens haben sie es mindestens genauso sehr auf
amerikanische oder russische Flugzeuge abgesehen.

Selbst wenn, was hat das mit dem Vergleich Quantas oder Iberia zu tun? Und dass israelische Flugzeuge zu den gefährdetsten Flugzeugen der Welt gehören, wirst du ja wohl nicht abstreiten. Nun geht aber jeder mit Gefährdungen anders um. El-Al und auch andere israelische Fluglinien wie Arkia sind wohl die Fluglinien mit den rigorosesten Sicherheitskonzepten. Von daher ist es nur logisch, dass sie auch hier zu den Vorreitern gehören, die diese Systeme als erste einbauen werden.

Und auch amerikanische Fluglinien wie z.B. FedEx erproben derzeit diese Systeme und es gab auch auf amerikanischer Seite Überlegungen, diese auf bestimmten Routen zur Pflicht zu machen, was aber v.a. von den Airlines aus Kostengründen abgelehnt wurde.

Systeme wie der Guardian von Northrop Grumman oder CAMPS von Saab werden jedenfalls in Zukunft auch bei anderen Airlines eingeführt werden, zumindest auf bestimmten Strecken, in denen sie das größte Risiko vermuten.

vg,
d.

zumal ja bereits versucht wurde, israelische Flugzeuge mit
Boden-Luft-Raketen abzuschießen.

Das wurde nicht nur bei israelischen Flugzeugen versucht und solche Angriffe waren nicht nur bei israelischen Flugzeugen erfolgreich. Damit kann man also nicht begründen, warum ausgerechnet El-Al-Maschinen Raketenabwehrsysteme brauchen.

und zweitens haben sie es mindestens genauso sehr auf
amerikanische oder russische Flugzeuge abgesehen.

Selbst wenn, was hat das mit dem Vergleich Quantas oder Iberia
zu tun?

Genau wie Quantas und Iberia sind Pan Am oder United Airlines nicht israelisch und rüsten ihre Flugzeuge nicht mit Täuschkörpern aus.

Nun geht aber jeder mit Gefährdungen anders um.

Und damit nähern wir uns endlich der Antwort auf die ursprüngliche Frage. Israel pflegt eine zwar historisch begründete aber angesichts der heutigen Situation übertriebene Paranoia. Die bessere Sicherung israelischer Flugzeuge resultiert nicht aus einer objektiv höheren Bedrohung, sondern aus der subjektiven Einschätzung derselben. Auf eine ansonsten gleiche Gefährdung reagiert Israel üblicherweise heftiger als andere Nationen. Das geht bis hin zu „präventiven Verteidigungskriegen“.

Vielen Dank für die Antwort. Soweit wie ich das nun verstanden habe bedeutet das , das die einzige Airline der Welt die El Al ( Israel Airlines ) wirklich Global Feinde zu befürchten hat !, ansonsten würden diese Millionen Investitionen per Flugzeug doch nicht vorgenommen werden.
Aber nun zum tieferen Hintergrund , wenn ich doch beliebt bin, und gern gesehen bin , hilfreich und pressent in der ganzen Welt ( nun seit über 2000 Jahren ), in der Hochfinanz die Fäden ziehe , …und
" Alt Deutschand " nicht mehr existiert , und „neu Deutschland“ mit seiner heutigen Jugend, nun auch den „letzte Zahn“ gezogen bekam , wer ist dennoch da drausen in der Welt so verbissen ,die " Vögel der El Al" vom Himmel zu holen ?? Und warum ??
Vielen Dank für Ihre Antwort
Ich vebleibe mit freundlichen Grüßen , Uwe Bührle , Maricopa , Arizona , USA.

Vielen Dank für die Antwort. Soweit wie ich das nun verstanden
habe bedeutet das , das die einzige Airline der Welt die El
Al ( Israel Airlines ) wirklich Global Feinde zu befürchten
hat !, ansonsten würden diese Millionen Investitionen per
Flugzeug doch nicht vorgenommen werden.

Nein, es wurde ja schon gezeigt, das auch andere Luftfahrtgesellschaften darüber nachdenken, und es gibt sogar schon kommerzielle Lösungen. Das Air Berlin diese Systeme nicht auf der hochgefährdeten Strecke Hannover-Stuttgart einsetzt, El Al das aber für die Spass-Flüge von/nach TLV plant, gibt zu denken.

Aber nun zum tieferen Hintergrund , wenn ich doch beliebt bin,
und gern gesehen bin , hilfreich und pressent in der ganzen
Welt ( nun seit über 2000 Jahren ), in der Hochfinanz die
Fäden ziehe , …und

Achso, dir geht es garnicht um die Luftfahrthintergründe, sondern du suchst nur Gründe für ein bischen Israelbashing.

" Alt Deutschand " nicht mehr existiert , und „neu
Deutschland“ mit seiner heutigen Jugend, nun auch den „letzte
Zahn“ gezogen bekam , wer ist dennoch da drausen in der Welt
so verbissen ,die " Vögel der El Al" vom Himmel zu holen ??

Du meinst, nur die inzwischen ausgestorbenen Altnazis hetzen gegen Israel?

Die nächsten Twin towers…
… werden dann mit solchen Flugzeugen angegriffen. Die kann man nicht mal vorher abschießen.

Man kann sich sicherlich auch noch andere Szenarien vorstellen, wo solche halbmilitärischen Flugzeuge ziemlich gefährlich werden können. Es ist ja schließlich nicht umsonst schon ein Straftatbestand, sich bei Demonstrationen mit sogenannten „Schutzwaffen“(=Motorradjacke) zu „bewaffnen“.

Ich halte von so einer Aufrüstung überhaupt nichts.

Gruss, Marco

… werden dann mit solchen Flugzeugen angegriffen. Die kann
man nicht mal vorher abschießen.

Doch, mit jeder handelsüblichen Bordmaschinenkanone…

Hallo,

Und dass israelische Flugzeuge zu den gefährdetsten
Flugzeugen der Welt gehören, wirst du ja wohl nicht
abstreiten.

Hast Du mal eine Liste gemacht, welche
Passagierflugzeuge *tatsächlich* mit
Raketen heruntergeholt wurden?

M.E. ist in den letzten 50 Jahren
nicht eine einzige El-Al dabei gewesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airliner_shootd…

aber um Israelis umzubringen braucht man das
offenbar auch nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Siberia_Airlines_Flight…

Vielleicht haben die Israelis aber ein
„kollektives Schuldgefühl“ oder sowas:
http://en.wikipedia.org/wiki/Libyan_Arab_Airlines_Fl…

Grüße

CMБ