Hallo,
Das ist nicht überzeugend. Erstens werden islamistische
Terroristen am ehesten versuchen das Flugzeug von innen zu
sprengen
Mag sein, das ist aber bei einer El-Al Maschine ebenfalls aufgrund diverser Sicherheitsmaßnahmen deutlich schwerer als bei vielen anderen Fluglinien. Und obwohl mehrmals versucht wurde, ein El-Al Flugzeug mit Bomben von Innen zum Absturz zu bringen, war das bis heute nie erfolgreich. Von daher ist es doch nur logisch, auch andere Bedrohungen ins Auge zu fassen, zumal ja bereits versucht wurde, israelische Flugzeuge mit Boden-Luft-Raketen abzuschießen.
und zweitens haben sie es mindestens genauso sehr auf
amerikanische oder russische Flugzeuge abgesehen.
Selbst wenn, was hat das mit dem Vergleich Quantas oder Iberia zu tun? Und dass israelische Flugzeuge zu den gefährdetsten Flugzeugen der Welt gehören, wirst du ja wohl nicht abstreiten. Nun geht aber jeder mit Gefährdungen anders um. El-Al und auch andere israelische Fluglinien wie Arkia sind wohl die Fluglinien mit den rigorosesten Sicherheitskonzepten. Von daher ist es nur logisch, dass sie auch hier zu den Vorreitern gehören, die diese Systeme als erste einbauen werden.
Und auch amerikanische Fluglinien wie z.B. FedEx erproben derzeit diese Systeme und es gab auch auf amerikanischer Seite Überlegungen, diese auf bestimmten Routen zur Pflicht zu machen, was aber v.a. von den Airlines aus Kostengründen abgelehnt wurde.
Systeme wie der Guardian von Northrop Grumman oder CAMPS von Saab werden jedenfalls in Zukunft auch bei anderen Airlines eingeführt werden, zumindest auf bestimmten Strecken, in denen sie das größte Risiko vermuten.
vg,
d.