RAM ERWEITERUNG 1GB auf 2 GB

Hallo an alle.Frage:
Wollte mein doch etwas älteres Mini Lapto Medion Ankojya 1210 von 1 GB auf 2 GB erweitern.Ram-Riegel gekauft und alten raus und neuen rein.Keine Chance.Wird nicht erkannt.
Laut Daten vom neuen müsste dieser aber für Medion 1210 funktionieren.

Alter Ram:Samsung
1GB 2R*16 PC2 - 5300S - 555 - 12 -A3

Neuer Ram: Hynix
2GB 2R*8 PC2 - 6400S - 666 - 12

Kann das sein,das diese Bezeichnung: mal 16 alter Ram/neuer Ram mal 8 …was zu tun hat?
Habe irgendwas gelesen,Ram Doppelspeicher…kontakte oben/unten
Oder ist dieser neuer Ram einfach nur defekt.Soll aber neu sein.
Bin doch schon ein etwas ältere Bastler.
Über eine Antwort freue ich mich
DANKE

Hi!

Im BIOS auch schon nachgesehen, ob die da ev. manuell eingetragen werden müssen?

ABER;
Es fehlt da ein entscheidendes Kriterium: Um welches Mainboard handelt es sich und wie lautet die genaue Bezeichnung des RAM? Schafft das Mainboard überhaupt 2GB RAM (Handbuch des Mainboards)? Sind die RAM kompatibel zum Mainboard (die Hersteller haben Kompatibilitätslisten)?

Jetzt hab ich doch nachgesehen:

Das ist ein schon 10 Jahre altes Modell, eigentlich ein MSI Wind U100, mit dem Mainboard MS-N011.
Nun darfst du selber suchen, welche RAM du benötigst und ob deine überhaupt passen.

Grüße,
Tomh

Es kann nur der 5300er verwendet werden.

Wieso?

Hallo u. Danke für die Antworten.
Kann bis 2 GB aufrüsten.Aaaber ich denke Mr.AuWeia hat recht.Ram-Riegel geht nur mit der Bezeichnung
5300! Und danach muß ich mich richten.Da ja der origin. auch diese Nr.hat.
Schade,wieder umsonst Geld ausgegeben.
Danke.

Hallo,

ich bin weiterhin verwirrt, woher diese Überzeugung kommt. Die vierstellige Zahl gibt die Geschwindigkeit (bzw. genauer: die Übertragungsrate) an. Wenn der Chipsatz die nicht voll ausnutzen kann, dann wird der RAM-Riegel langsamer betrieben, aber das war es auch schon mit den Konsequenzen.

Gruß
C.

1 Like

Möchte mich nochmal melden.Habe jetzt nochmal einen Ram-Riegel billig ergattert.Diesmal mit der Bezeichnung 5300S.
Laptop aufgemacht…alten Ram(1GB) raus…neuen mit 2 GB rein (5300)
Akku rein… UND ??? LÄUFT und wird erkannt.
Also DAUMEN HOCH für AuWeia.
Somit mein Thema abgeschlossen !!!