RAM Erweiterung Lenovo B550 & SO DIMM DDR3

Hallo zusammen,

eigtl. hatte ich wohl zu wenig Ahnung um es selbst zu versuchen. Eigtl., so dachte ich, hätte ich mich an die Produktangaben des Herstellers gehalten
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/WW/EMEA/merchandis…
up to 8GB DDR3 1066/800MHz
als ich mir diese Teile
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
DDR3 8GB SO-DIMM PC3-8500S CL7
bestellt habe.

Nach deren Einbau bleiben die Kiste still. Jetzt erst habe ich herausgefunden, dass es auch noch unterschiedliche CL-Klassen gibt. Kann es sein, dass deswegen jetzt nix geht weil ich eine andere, zB CL9 benötige? Wie hätte ich zuvor festgestellt, was ich hier brauche?
Und: was kann ich noch probieren, kann das auch an etwas anderem liegen?

Danke für’s mitdenken,
Stefan

Und: was kann ich noch probieren, kann das auch an etwas
anderem liegen?

Hallo Stefan,

ich dachte, ich könnte dir helfen, aber die Sache ist wohl nicht so einfach: einige Quellen und Lieferanten behaupten, maximaler Ausbau wäre 4 GB, andere bieten 8 GB an. Möglicherweise gibt es verschiedene Revisionen, möglicherweise könnte ein BIOS-Upgrade was ändern. Aber verbindliche Auskunft kannst du nur von Lenovo selbst erhalten, mit genauer Bezeichnung deines Gerätes.

Ansonsten kann sowieso alles Mögliche passieren, halbwegs verlässlich funktionieren nur Teile, die beim Hersteller als kompatibel gelistet sind.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke - ich dachte schon mein Problem wäre so outlandish, dass selbst von Euch Experten niemand antwortet…

Damit ich für die 40 € wenigstens schlauer werde: Du siehst das auch so, dass nach den von mir velinkten (dürftigen) Angaben von Lenovo die bestellten Teile OK gewesen wären?

Eine Liste von Lenovo mit kompatiblen Teilen hätte ich auch gerne gehabt, das Beste was ich fand war die Angabe die mich zum Bestellen der jetzt nicht passenden RAMs bewogen hat.

BIOS-Upgrade hört sich spektakulär an, vermutlich gibt’s bei sowas kein Roll-Back auf zuvor und wenn’s nicht geht war’s das mit dem Laptop?
Ansonsten arbeite ich auf der Kiste eh’ unter VM, Datensicherung & etc. wären schnell gemacht und wenn ich die Chance habe dadurch die Teile doch noch nutzen zu können…

Und wie ist da die Meinung: Habe ich Chancen die nicht nutzbaren Teile beim online-Händler wieder loszuwerden? Oder sonst die Schuld auf jemand anderen zu schieben? :wink: Eigtl. sehe ich hier Lenovo i.d. Schusslinie, wenn die falsche Daten angeben, was geht.

Nochmal Danke an jede(n) der was weiss…

Stefan

Damit ich für die 40 € wenigstens schlauer werde: Du siehst
das auch so, dass nach den von mir velinkten (dürftigen)
Angaben von Lenovo die bestellten Teile OK gewesen wären?

Hallo Stefan,

ganz und gar nicht: das Ding akzeptiert max 8 GB in der Form von 2 DIMMs a 4 GB. In jedem Slot sind max 4 GB möglich.

Lade dir das runter:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.pag…

Du hast ein DIMM mit 8GB gekauft - dafür kann niemand was, im Onlinehandel kannst du aber innerhalb 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Wenn du stattdessen 2 DIMMs mit 4 GB bestelltst, ärgert sich der Händler vielleicht nicht mal, aber akzeptieren muss er den Widerruf in jedem Fall.

Gruss Reinhard

Genau das verbirgt sich aber hinter dem 8GB-Kit

ganz und gar nicht: das Ding akzeptiert max 8 GB in der Form
von 2 DIMMs a 4 GB. In jedem Slot sind max 4 GB möglich.

Die Kits sind doch die Standard-Handelsform

Ciao, Allesquatsch

Hallo Reinhard,

allesquatsch hat Recht. 8GB steht für 2 x 4GB. Wie gesagt, Leseschwierigkeiten waren’s nicht, die mich in das Dilemma brachten :wink:

Aber Danke für das mit dem Zurückgeben; ich hatte die Vermutung, dass das womöglich nicht mehr geht wg. geöffneter Packung oder was es sonst für putzige Gründe für sowas gibt…

Wenn Du eine Quelle parat hast, die für den B550 den RAM als 4GB-begrenzt angibt bin ich Dir dankbar, Du hattest sowas angedeutet…

Stefan

Wenn Du eine Quelle parat hast, die für den B550 den RAM als
4GB-begrenzt angibt bin ich Dir dankbar, Du hattest sowas
angedeutet…

Hallo Stefan,

Nur eine (sagte der Geisterfahrer)?

Ich habe gegoogelt mit (kannst du selbst probieren)
„lenovo b550 ram maximum“

einige der Ergebnisse in der Kurzanzeige:

Lenovo B550 M41EEGE: Tests, Bilder, Technische Daten, … RAM. Installierte Anzahl, 2 GB / 4 GB ( Max ). Technologie, DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz …

Dann kann es sicher nicht schaden, sich das Lenovo B550 mal genauer anzuschauen. Wie alle Laptops … Der Speicher kann auf auf maximal 4 Gigabyte erweitert werden. Dafür ist im Inneren noch einer von den zwei RAM-Steckplätzen frei.

Das sagt der Hersteller über das Notebook Lenovo B550 M41EJGE 39,6cm C2D … T6570 2,10GHz - Speichertyp: 2GB DDR3 1066MHz (max 4GB) - 39,6cm (15 …

Die können sich eigentlich auch nicht alle bloss getäuscht haben, aber was Definitives in der Art „ab Revision XYZ 8MB“ oder so habe ich bisher nicht gefunden.

Gruss Reinhard