Ram für alten Cyrix

Hi, ich will gebrauchten Ram kaufen, PS-333,
für einen alten Cyrix 1,2 GHZ mit Motherboard Gigabyte …

passt der ?

Kann mich jemand mal über die unterschiedlichen Ram-Standards aufklären

Hi, ich will gebrauchten Ram kaufen, PS-333,
für einen alten Cyrix 1,2 GHZ mit Motherboard Gigabyte …

passt der ?

PS-333 klingt wie DDR-RAM.
Die Frage ist, ob dein Rechner schon DDR-RAM braucht oder noch mit SD-RAM zu bestücken ist. Das erkennst du an den RAM-Steckplätzen.
Wenn die Steckplätze 2 Kerben haben, ist SD-RAM nötig, der muss dann aber mit sicherheit 133 MHz schnell sein, also wenn ich deinen CPU Takt sehe (1,2 GHz) is der Bustakt bestimmt 133 MHz bzw. 266 MHz schnell.
Wenn nur eine Kerbe, so ungefähr in der Mitte vorhanden ist, brauchst du DDR-RAM, und ich denke du brauchst bestimmt 333 MHz Takt, vielleicht auch weniger. Mehr bestimmt nicht, aber man weißes auch nicht genau.

Kann mich jemand mal über die unterschiedlichen Ram-Standards
aufklären

Es gibt also 2 typen von ram, die bei Rechnern in deiner Geschwindigkeit eingesetzt werden, nämlich SD-RAM mit 133 MHz oder DDR-RAM ab ca. 333 MHz. Welchen du brauchst hängt vom Mainboard bzw. den Steckplätzen ab.
Zum Takt noch was: Wenn dein Mainboard z.B. 333 MHz RAM-Takt hat, dann kannst du DDR’s ab 333 MHz reinstecken, auch ein 366 MHz funktioniert runtergetaktet. Aber ein 300er zum Beispiel würde die 333 MHz nicht schaffen und der Monitor bleibt schwarz. Bei SD-RAM gilt das selbe, da kannste auch einen 133MHz-Riegel auf ein 66MHz-Board stecken. Nur keinen 66MHz-Riegel auf ein 133MHz-Board :smile:

jenson