Hallo guten morgen
Habe auf meine Bildschirm am Laptop immer eine Anzeige
Ram: -wechselnde Prozentzahl
CPU ; wechselnde Prozenzahl
hinzu kommt noch ein Besensymbol das sich beim anklicken dreht und mit eine
Freigabe von Speicherkapizität im MB Bereich anzeigt.
Wäre ganz toll wenn mir jemand eine Erklärung geben könnte was das alles bedeutet
Vielen Dank
Naja, die CPU ist das „Rechenzentrum“ des Computers. Die Anzeige gibt an, wieviel Prozent der Zeit sie wirklich was zu tun hat, den Rest wartet sie nur auf neue Aufgaben.
RAM ist das, wo alle Daten gespeichert sind, die der Rechner grade braucht. Programme werden von der Festplatte in den RAM geladen, wenn sie gestartet werden, und wenn du ein Bild bearbeitest, wird das auch im RAM abgelegt. Erst beim Speichern wird es auf die Festplatte geschrieben. RAM ist saumäßig schnell, aber dafür verliert er alle Daten, wenn der Rechner aus ist.
Die Anzeige gibt an, wie viel von deinem RAM belegt ist. Benötigst du mehr Speicher, als du an RAM hast, wird doch wieder die Festplatte zum Auslagern grade nicht benötigter Daten benutzt, das mach den Rechner in dem Moment sehr langsam.
Bei dem Besen kann ich nur raten: wenn du ein Programm beendest, wird es nicht automatisch aus dem RAM geworfen. Der Rechner weiß zwar, daß der Platz im RAM frei ist, und wenn er ihn benötigt, verwendet er ihn auch anderweitig. Aber falls du das Programm gleich nochmal startest, ist es ja bereits im RAM, und muß nicht erst von der Platte geladen werden.
Im Prinzip wird der RAM also mit eher unwichtigen Daten belegt, die aber jederzeit überschrieben werden können. Der Besen wird vermutlich genau diese Daten löschen und alle unwichtigen Sachen entfernen. Das soll den Rechner angeblich schneller machen.
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Macht diese Anzeige eigentlich Sinn oder sollte ich sie löschen?
frdl. Grüße
K.H.
Wenn der Rechner mal etwas langsamer reagiert, dann sagt dir die Anzeige, dass es daran liegt, dass er gerade mit irgendetwas beschäftigt ist.
Insofern:
In aller Regel unnötig. Benötigt zudem selber auch Speicher und Rechenleistung.