Ram wird nur in 2 von 4 Steckplätzen erkannt

Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen „alten“ PC neue, zusätzliche RAMs gekauft um diesen etwas zu beschleunigen. Nun habe ich das Problem, dass nur die neuen RAMs erkannt werden, die alten nicht mehr. Bzw. nur die Rams auf den Steckplätzen A1 und B1. Auch CPU-Z zeigt an, dass die Slots A2 und B2 leer sind. Folgende RAMs sind auf meinem Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) nun verbaut:

A1: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL5-5-5-15, 1.8-2.2V) [neuer Ram]
A2: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL4-4-4-12, 2.0V) [bisheriger Ram]

B1: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL5-5-5-15, 1.8-2.2V) [neuer Ram]
B2: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL4-4-4-12, 2.0V) [bisheriger Ram]

Lt. Mainboard-Handbuch sollte das kein Problem sein, die bisherigen 1GB Rams liefen bisher problemlos…Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, warum das Bios nur die beiden Steckplätze A1 und B1 erkennt?

Vielen Dank & Grüße,
Andi

Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen „alten“ PC neue, zusätzliche RAMs
gekauft um diesen etwas zu beschleunigen. Nun habe ich das
Problem, dass nur die neuen RAMs erkannt werden, die alten
nicht mehr. Bzw. nur die Rams auf den Steckplätzen A1 und B1.
Auch CPU-Z zeigt an, dass die Slots A2 und B2 leer sind.
Folgende RAMs sind auf meinem Mainboard (Asus P5W DH Deluxe)
nun verbaut:

A1: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL5-5-5-15, 1.8-2.2V) [neuer Ram]
A2: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL4-4-4-12, 2.0V) [bisheriger
Ram]

B1: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL5-5-5-15, 1.8-2.2V) [neuer Ram]
B2: GEIL DDR2-800 (PC2-6400, CL4-4-4-12, 2.0V) [bisheriger
Ram]

Lt. Mainboard-Handbuch sollte das kein Problem sein, die
bisherigen 1GB Rams liefen bisher problemlos…Könnt Ihr mir
bitte weiterhelfen und sagen, warum das Bios nur die beiden
Steckplätze A1 und B1 erkennt?

Haben die neuen Module dieselbe Kapazität wie die alten? Manchmal ist es komisch mit dem RAM, besonders bei ASUS-Boards. Laufen die alten Module weiter, wenn die neuen wieder ausgebaut werden? Hast du mal probiert, einfach die Speicherkanäle zu switchen (alte Module nach A1/B1 und neue Module nach A2/B2)? Was passiert dann?

Laut Handbuch sollen nur Module mit identischen Latenzen verbaut werden. Vielleicht kommt dein Board nicht automatisch damit klar, versuche mal im BIOS von Hand alle Timings auf die langsameren Werte deiner neuen Module (5-5-5-15) zu setzen.

Eine weitere Alternative wäre ein BIOS-Update auf den aktuellen (finalen) Stand, sofern dein Board noch auf einer älteren Version ist. ASUS bietet ein Flashtool an, das sogar unter Windoof funktioniert.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,
danke für die schnelle Antwort!
Sorry, hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die beiden neuen Rams jew. 2GB haben, die beiden alten jew. 1GB. Stecke ich die alten Rams in die Steckplätze A1, B1 werden 2GB erkannt, bei den beiden neuen 4GB, nie jedoch 6GB.
Das Bios habe ich eben geupdated -> gleiches Problem
Bei der Umstellung im Bios auf 5-5-5-15 -> gleiches Problem

Gibt es denn noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte?

Gibt es denn noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte?

Viele, die Frage ist ob du was daran ändern kannst.

In der Qualified Vendor List von Asus ist kein einziger DDR2-800 Riegel mit 2 GB aufgeführt, der überhaupt je für dein Board getestet wurde, geschweige denn irgendwelche Mischbestückungen verschiedener Speichergrößen (auch wenn das Handbuch sowas nicht verbietet). Es sind da diverse Beschränkungen denkbar, bspw. dass ab einer bestimmten Kapazität je Modul nur noch doppelseitig bestückte Speicherriegel unterstützt werden etc. pp. Komischerweise erkennt dein Board die beiden neuen 2 GB - Module ja offenbar, wenn sie allein betrieben werden und gibt die verfügbare Speichermenge auch korrekt mit 4 GB an?

Ich würde versuchen, das BIOS auf die neueste Version zu flashen, wenn das manuelle Setzen identischer, moderater Timings für alle Module nichts bringt. Danach habe ich auch keine zündende Idee mehr.

Hast du überhaupt ein 64bit-Betriebssystem? Wenn nicht, würde der Speicherausbau auf 4 GB ja ohnehin reichen und du könntest die alten Riegel draußen lassen. ^^

Gruß, Jesse

Ja, verwende ein 64bit Betriebssystem, die 4GB werden korrekt angezeigt und das Bios ist bereits auf der aktuellsten Version. Auch beim manuellen Setzen der Timings werden dei 6GB nicht angezeigt bzw. die 2x 1GB Riegel erkannt…

Wenn ich lt. Handbuch max. 8GB einsetzen kann müsste doch meine jetzige Konfiguration eigentlich problemlos funktionieren oder!?

Wenn ich lt. Handbuch max. 8GB einsetzen kann müsste doch meine jetzige Konfiguration eigentlich problemlos funktionieren oder!?

Nicht notwendigerweise.

Ich weis nicht, ob das heute noch so ist, aber früher hatten vielen Chipsätze neben der Höchstmenge an reinen Bytes auch noch eine Begrezung, was die Zahl der verwaltbaren Speicherbänke angeht.
Und es gibt auch Riegel, die logisch in zwei Speicherbänke aufgeteilt sind, nannte man früher Singlesided und Doublesided RAM (was aber nur bei den allerersten wirklich was mit der Bestückung der Platine zu tun hatte, rein optisch war das eigentlich nie zu zuverlässig zu bestimmen).

Dies führte dazu, das nicht alle Kombinationen funktionierten, und das könnte jetzt auch bei dir der Fall sein, wenn sich die 2-GB-Riegel als 2*1-GB melden.

Ausdrücklich, nur blind aus der Hüfte in den Nebel geschossen, kannn auch ganz anders sein.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Und es gibt auch Riegel, die logisch in zwei Speicherbänke
aufgeteilt sind, nannte man früher Singlesided und Doublesided
RAM

diese Problematik würde ich ausschließen, wenn die 2 neuen 2 GB-Module korrekt mit der tatsächlichen Gesamtkapazität von 4 GB erkannt werden.

Nur wenn alle 4 Speicheriegel DualRank-Module wären und das Board insgesamt auch nur 4 Speicherbänke verwalten könnte, könnte es zu dem beschriebenen Phänomen kommen, dass wahlweise 2 Module gar nicht erkannt werden. Andernfalls müsste doch wenigstens ein Teil des zusätzlichen Speichers erkannt werden? Ich glaube aber nicht, dass es ein LGA775-Board gibt, das weniger als 8 Speicherbänke verwalten kann.

kannn auch ganz anders sein.

Ich vermute, dass hier vom BIOS-Programmierer irgendein Riegel vorgeschoben wurde, um Instabilitäten des Speichercontrollers zu vermeiden. Ich hab so das Gefühl, dass beim Systemstart eine Stabilitätsprüfung des Speichercontrollers erfolgt, die bei Vollbestückung negativ ausgeht und dass dann aus Sicherheitsgründen ein Speicherkanal komplett deaktiviert wird.

Man könnte versuchen, zusätzlich zu den moderat gesetzten Timings von 5-5-5-15 für alle Module testweise auch den Speichertakt auf 553 MHz zu reduzieren und die Spannung manuell auf 2,2 V hochzusetzen. Wenn der Speicher mit diesen moderaten Settings plötzlich auf wundersame Weise läuft, wäre es ein Hinweis auf den geäußerten Verdacht. Wenns immer noch nicht geht, würde ich ganz experimentell werden und die Spannung bei gleichen Timings/Taktrate auf 1,8 V runtersetzen. Wenns dann plötzlich läuft, waren vielleicht die neuen Speicherriegel der Meinung, mit der von den alten Modulen angeforderten Spannung außerhalb ihrer Specs zu laufen…

…es gibt nichts, was ich mir bei Mischbestückung des Speichercontroollers auf einem ASUS-Board nicht vorstellen könnte.

VG, Jesse

ich habe gestern noch ein bisschen in den bios einstellungen gesucht und bspw die memory spannung verstellt oder die timings, jedoch wurde bei keiner einstellung die 6gb erkannt.

was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die 1gb rams in den steckplätzen a2, b2 nicht leuchten (haben jew. 2 kleine „leds“ die - wenn sie auf den vorderen steckplätzen eingesetzt werden - leuchten)…würde jedoch bedeuten dass die rams keinen strom haben.
gibt es für das zufällig eine bios-einstellung, sprich das die zweiten speicherslots irgendwie deaktiviert werden können?

Hei!

diese Problematik würde ich ausschließen, wenn die 2 neuen 2
GB-Module korrekt mit der tatsächlichen Gesamtkapazität von 4
GB erkannt werden.

Nur wenn alle 4 Speicheriegel DualRank-Module wären und das
Board insgesamt auch nur 4 Speicherbänke verwalten könnte,
könnte es zu dem beschriebenen Phänomen kommen, dass wahlweise
2 Module gar nicht erkannt werden. Andernfalls müsste doch
wenigstens ein Teil des zusätzlichen Speichers erkannt werden?

Nein, wieso?
Angenommen, das Board kann nur zwei Bänke verwalten, und die 2GB-Riegel melden sich als zwei Bänke - dann hört der Kontrollen nach der Erkennung dieser Riegel auf, weiter zu suchen.

lg, mabuse

gibt es für das zufällig eine bios-einstellung, sprich das die
zweiten speicherslots irgendwie deaktiviert werden können?

Moment - hast du die Riegel bisher immer nur im ersten Slot getestet?

Versuch mal folgendes:

Teste die 1-GB Riegel in Bank 1 und dannach in Bank 2.
Damit solltest du in beiden Fällen 2 GB haben.

Dann testet du die 2-GB-Riegel jeweils in Bank 1 und 2 - sollte in beiden Fällen 4 GB sein.

Dann die 2-GB-Riegel in Bank 1 und die beiden 1er in Bank 2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das die Konfiguration, die du bisher immer getestet hast, und bei der 4 GB herauskommen.

Jetzt vertauschen, also die beiden 1er in Bank 1 und die beiden 2er in Bank 2. Wenn du jetzt nur 2 GB hast, dann benutzt das Board offensichtlich nur eine Bank. Könnte ein Defekter Speicherkontroller sein. Wenn du jetzt 4 GB hast, dann dürfte meine Vermutung richtig sein, das er nur zwei logische Bänke kann und die 2er-Riegel sich als solche melden. Denn dann benutzt er die eine Bank der 1er-Riegel und nur die erste der beiden auf den 2er-Riegeln.

lg, mabuse

Hallo mabuse,
habe am Wochenende ein paar Konfigurationen ausprobiert. Die 2x 1GB Riegel auf die zweiten Speicherbänke gesteckt, die ersten waren leer. Das hat einen Fehler verursacht, der PC wollte gar nicht erst starten.

Danach wollte ich in die Ursprungskonfiguration zurück und habe die 2x 2GB wieder auf die ersten Bänke gesteckt und die 2x 1GB auf den Zweiten belassen. Lustigerweise leuchtete nun der 1GB Riegel auf Speicherbank A2, der auf B2 jedoch nicht. Auch hier wollte der PC nicht starten wg. „Asymmetric Channel…“.

Um dies zu beheben habe ich die 2x 1GB entfernt, die 2x 2GB auf den ersten Bänken belassen. Nun wurden 4GB problemlos erkannt. Danach habe ich die 2x1GB wie zuvor eingesteckt, anschließend wurden auch 4GB erkannt, nur dass beide 2x 1GB Riegel nicht leuchten bzw. erkannt wurden.

Für mich klingt das (als Laie) so, dass der Speichercontroller wohl nicht mit dieser Konfiguration umgehen kann…Sehe ich das so richtig dass ich wahrscheinlich nichts tun kann um 6GB zum laufen zu bringen!?

Vielen Dank vorab!!

Hallo!

habe am Wochenende ein paar Konfigurationen ausprobiert. Die 2x 1GB Riegel auf die zweiten Speicherbänke gesteckt, die ersten waren leer. Das hat einen Fehler verursacht, der PC wollte gar nicht erst starten.

Tja…

Danach wollte ich in die Ursprungskonfiguration zurück und habe die 2x 2GB wieder auf die ersten Bänke gesteckt und die 2x 1GB auf den Zweiten belassen. Lustigerweise leuchtete nun der 1GB Riegel auf Speicherbank A2, der auf B2 jedoch nicht.
Auch hier wollte der PC nicht starten wg. „Asymmetric Channel…“.

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache…
Wie ordnest du die Bänke zu?
Weil diese Fehlermeldung lässt auch die Interpretation zu, das du hier jeweils eine Bank mit einem 1er und einem 2er bestückt hättest… und das geht natürlich gar nicht!
Sind die Bänke auf dem Board ordentlich beschriftet? Oder haben sie gar verschiedene Farben? Welches Board isses denn?

Für mich klingt das (als Laie) so, dass der Speichercontroller wohl nicht mit dieser Konfiguration umgehen kann…

Oder möglicherweise sogar defekt ist.

Sehe ich das so richtig dass ich wahrscheinlich nichts tun kann um 6GB zum laufen zu bringen!?

Sofern mein obiger Verdacht, das du die Speicherbänke nicht inhomogen bestückt hast, nicht zutrifft… Ja, da ist wohl wirklich nichts zu machen.

lg, mabuse