Hallo mabuse,
Und es gibt auch Riegel, die logisch in zwei Speicherbänke
aufgeteilt sind, nannte man früher Singlesided und Doublesided
RAM
diese Problematik würde ich ausschließen, wenn die 2 neuen 2 GB-Module korrekt mit der tatsächlichen Gesamtkapazität von 4 GB erkannt werden.
Nur wenn alle 4 Speicheriegel DualRank-Module wären und das Board insgesamt auch nur 4 Speicherbänke verwalten könnte, könnte es zu dem beschriebenen Phänomen kommen, dass wahlweise 2 Module gar nicht erkannt werden. Andernfalls müsste doch wenigstens ein Teil des zusätzlichen Speichers erkannt werden? Ich glaube aber nicht, dass es ein LGA775-Board gibt, das weniger als 8 Speicherbänke verwalten kann.
kannn auch ganz anders sein.
Ich vermute, dass hier vom BIOS-Programmierer irgendein Riegel vorgeschoben wurde, um Instabilitäten des Speichercontrollers zu vermeiden. Ich hab so das Gefühl, dass beim Systemstart eine Stabilitätsprüfung des Speichercontrollers erfolgt, die bei Vollbestückung negativ ausgeht und dass dann aus Sicherheitsgründen ein Speicherkanal komplett deaktiviert wird.
Man könnte versuchen, zusätzlich zu den moderat gesetzten Timings von 5-5-5-15 für alle Module testweise auch den Speichertakt auf 553 MHz zu reduzieren und die Spannung manuell auf 2,2 V hochzusetzen. Wenn der Speicher mit diesen moderaten Settings plötzlich auf wundersame Weise läuft, wäre es ein Hinweis auf den geäußerten Verdacht. Wenns immer noch nicht geht, würde ich ganz experimentell werden und die Spannung bei gleichen Timings/Taktrate auf 1,8 V runtersetzen. Wenns dann plötzlich läuft, waren vielleicht die neuen Speicherriegel der Meinung, mit der von den alten Modulen angeforderten Spannung außerhalb ihrer Specs zu laufen…
…es gibt nichts, was ich mir bei Mischbestückung des Speichercontroollers auf einem ASUS-Board nicht vorstellen könnte.
VG, Jesse