Ist halt unschlagbar!!
Moin!
ich ersetze zur zeit Schlagsahne oft durch Rama zum schlagen.
Allerdings braucht das sehr lange bis es steif ist. Dann
allerdings bleibt es sehr lange steif, viel länger als Sahne.
Scheint ja unschlagbar zu sein, diese „Sahne“…

Hab ich da einen Denkfehler drin ? Ich schlage das ganz normal
mit meinem Handmixer in einem hohen Gefäß, kalt aus dem
Kühlschrank. Es dauert oft zehn Minuten , bis das richtig
steif ist. Ist das nomal? Nur mal interessehalber,
Es ist eben keine Sahne, sondern nur ein Plagiat. In einem anderen Forum fand ich dies:
_Als Inhaltsstoffe werden in Rama Cremefine angegeben:
Buttermilch, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Trinkwasser, Verdickungsmittel: (Carrageen, Pektin, Xanthan), modifizierte Stärke, Säuerungsmittel: Milchsäure, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Aroma, Speisesalz, Farbstoff: Beta-Carotin.
Carrageen ist ein natürliches Gelier- und Verdickungsmittel aus Rotalgen. Vor allemverwendet in Milchprodukten, Puddings und Glacen, aber auch in Zahnpasten und Cremes, etc.
Es bestehen zwar keine gesundheitlichen Bedenken, aber… Carrageen wird aus Rotalgen durch Behandlung mit Alkoholen, wie z B. Methanol gewonnen. Diese Alkohole sind im Carragen auf 1% begrenzt. Bei Darmbeschwerden wird zur Vorsicht geraten: Bei Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen wurden Entzündungen und Geschwüre im Darm festgestellt.Verschiedentliche Veränderungen im Immunsystem…“
Xanthan ist ebenfalls ein Gelier und Verdickungsmittel. Es kann gentechnisch verändert hergestellt sein._
Wenn du die Vorteile der Cremefine haben willst, musste die Nachteile genauso hinnehmen.
Ich persönlich stehe mehr auf natürliche Lebensmittel. Zum Schlankwerden/-bleiben eignet sich Chemie ohnehin nicht.
Gruß, noi