was ist davon zu halten, wenn meine muslimischen Bekannten ihren kindern sagen, sie dürfen während des ramadan nicht blockflöte spielen, weil sie die in den mund nehmen???
Hallo,
was ist davon zu halten, wenn meine muslimischen Bekannten
ihren kindern sagen, sie dürfen während des ramadan nicht
blockflöte spielen, weil sie die in den mund nehmen???
Dann ist das jemand, der die Gebote des Ramadan ernstnimmt (egal, was Angehörige anderer Glaubensrichtungen davon halten) und der den Kindern Ramadan auf eine nicht-gesundheitsschädliche Weise nahebringt (Kinder müssen noch nicht fasten, aber das Gebot, das nichts über die Lippen kommen soll, kann man so Kindern nahebringen - vergleichbar wäre Kindern, denen man das christliche Fastengebot vor Ostern dadurch nahebringt, indem sie in dieser Zeit auf betimmte Süßigkeiten verzichten). Im Übrigen könnten die Kinder ja nach Sonnenuntergang Flöte üben, aber ich nehme an, dass das die Nerven der fastenden Erwachsenen über Gebühr belasten würde*.
Gruß
Elke
*Ich persönlich finde sowieso, dass blockflötenübende Kinder hervorragende Foltermethoden sind.
Hallo varvara !
Davon zu halten ist erst einmal gar nichts. Jeder steht zu einem bestimmten Thema unterschiedlich (Was ist davon zu halten, jemanden auch im Internet zu begrüßen? Was ist davon zu halten sich beim verfassen seiner Texte zu mindest etwas anzustrengen? Was ist davon zu halten sich für die Mühen eine Antwort zu schreiben nicht zu bedanken?)
Meine Meinung dazu ist ganz einfach. Solange die Konsequenzen der Zuwiderhandlung eines solchen Gebot nicht drakonisch werden, ist das ok So etwas gehört zur Erziehung und ist meines Erachtens eine ziemlich humane Methode Kinder langsam an die Religion heranzuführen. Eine religiöse Erziehung, auch wenn sie islamisch ist, ist in Deutschland noch nicht verboten und meines Erachtens auch noch nicht gesellschaftlich geächtet
Und selbst wenn du es als „falsch“ erachtest, den Kindern so etwas zu sagen, warum gehst du nicht auf deine Bekannten zu und frägst sie warum sie das machen und erklärst ihnen nicht was du daran falsch findest? Sie werden nicht beissen, sie werden dir bestimmt erklären warum sie das machen und dich über bestimmte Themen in Sachen islamischer Erziehung aufklären und ich bin mir sicher, du wirst sie auch verstehen
Grüße Aqib
Hallo Aqip, vielen dank für deine Antwort. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob sich die auffassung der Eltern mit den ramadanvorschriften erklären lässt. Sicher werde ich auch noch mit ihnen sprechen. freundliche grüße Varvara
hallo elke, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Idee mit dem Spielen nach Sonnenuntergang finde ich gut. Freundliche grüße Varvara
Hallo,
Ich wollte eigentlich wissen, ob sich
die auffassung der Eltern mit den ramadanvorschriften erklären
lässt.
Nur kurz dazu: während Ramadan soll nichts über die Lippen kommen (weshalb auch rauchen oder Mund ausspülen und eigentlich auch Lippenstift nicht erlaubt ist).
Gruß
Elke