Ramadan - Temperaturen zu Zeiten Mohameds

Hallo,

ich habe nun schon in mehreren muslimischen Laendern erlebt, wie der Ramadan einen Monat lang die Wirtschaft komplett lahmlegt. Ich lebe in Mali und erlebe jedes Jahr aufs Neue, dass in diesem Monat arbeitstechnisch weiss Gott nicht viel passiert. Ich denke, dass es sich in heutiger Zeit kein Land wirklich leisten kann, einen Monat lang dermassen verkuerzt zu arbeiten. Und jetzt rueckt der Ramadan noch dazu der heissen Zeit (hier bis zu 50°C) immer naeher und es ist abzusehen, dass die Sterbequote massiv ansteigen wird.

So, daher meine Frage: kennt sich jemand aus mit den Temperaturen zu Zeiten Mohameds? Waren die moeglicherweise kuehler als heute? Wuerde Mohamed unter heutigen Bedingungen das Fasten immer noch gutheissen oder heute ggf. sogar empfehlen, zumindest zu trinken?

Und nein, ich bin weiss Gott kein Islam-Feind, aber es gibt so einige Aspekte, die ich einfach nicht unterstuetze. Danke fuer Eure Hilfe

hi!

also soweit ich weiß gab es zu mhoammeds zeit, also vor rund 1400jahren keine wesentlich anderen temperaturen als heute. und da er in der wüste gelebt hat, musste er uns seine gefährten wohl auch hin und wieder 40-50°C aushalten.
insofern denke ich nciht dass man heutzutage das trinken während des ramadans erlauben kann. ausgenmmen sind aber alte, kinder, kranke, schwangere und reisende.
insofern gibt es da schon ausnahmen.
ob nicht trinken bei so heißen temperaturen allerdings besonders schlau ist, hinsichtlich der gesundheit interressiert in dem zusammenhang nicht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

beste grüße,

Felix

Hi,
leider weiß ich nicht, wie die Temperaturen zur Zeit des Propheten Muhammads
(saw) waren, aber ich denke mal so wie heute.
Allerdings ist es seit jeher im Islam so, dass alle, die fasten KÖNNEN im Ramadhan
fasten sollten.
D.h. das z.B. alte Menschen und schwangere Frauen oder Frauen, die ihre Periode
haben gar nicht fasten dürfen. Auch Kinder nicht. Sogar wenn man auf reise ist
darf man zu diesem Zeitpunkt nicht fasten. Alle Menschen, die jedoch gesund
sind und in einem bestimmten Altersrahmen sind, müssten das im Normalfall
schon verkraften können.
Ein Problem, warum es auch für diese Menschen zu anstrengend sein könnte,
wäre, dass sie nicht darauf achten genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Oder
verschlafen das Frühstück oder essen dann am Abend übertrieben viel, sodass si
schlechter schlafen und noch fertiger sind etc. etc.
Ich kann dir aber versichern, dass wenn man sich an alle Tips und Tricks aus dem
Islam hält das absolut schaffen kann.
Mein erster Ramadhan war natürlich anstrengend, aber mittlerweile nur die ersten
3 Tage und dann kann ich auch bei z.b. 35 Grad draußen Sport machen (natürlich
keinen Extremsport, aber leichten).
Dass viele Muslime aber heute nicht mehr nach den islamischen Vorschriften bzw
Empfehlungen handeln mag daran liegen, dass ihnen eine Führung fehlt. Sie sind
in so viel Gruppen aufgesplittert, dass sie alle ihren eigenen Islam praktizieren,
aber den durchaus sinnvollen Ursprung des Islams aus der Sicht verloren haben.
Die größte EInheit unter den Muslimen bildet heute jedoch die Ahmadiyya Muslim
Gemeinde. Und die haben auch keine Probleme im Ramadhan, auch in Afrika nicht
:wink:

Hallo,

ich habe nun schon in mehreren muslimischen Laendern erlebt,
wie der Ramadan einen Monat lang die Wirtschaft komplett
lahmlegt. Ich lebe in Mali und erlebe jedes Jahr aufs Neue,
dass in diesem Monat arbeitstechnisch weiss Gott nicht viel
passiert. Ich denke, dass es sich in heutiger Zeit kein Land
wirklich leisten kann, einen Monat lang dermassen verkuerzt zu
arbeiten. Und jetzt rueckt der Ramadan noch dazu der heissen
Zeit (hier bis zu 50°C) immer naeher und es ist abzusehen,
dass die Sterbequote massiv ansteigen wird.

So, daher meine Frage: kennt sich jemand aus mit den
Temperaturen zu Zeiten Mohameds? Waren die moeglicherweise
kuehler als heute? Wuerde Mohamed unter heutigen Bedingungen
das Fasten immer noch gutheissen oder heute ggf. sogar
empfehlen, zumindest zu trinken?

Und nein, ich bin weiss Gott kein Islam-Feind, aber es gibt so
einige Aspekte, die ich einfach nicht unterstuetze. Danke fuer

Ihre Frage ist sehr interessant und gut begründet. Ich möchte Ihnen gerne ausführlich antworten. die Webseite von WWW ist jedoch für mich sehr schwierig, da ich sehbehindert bin und nur mit einem Screenreader akustisch lesen kann.
Den Ramadan habe ich fünf Jahre in Bamako erlebtaber ein junger Bursche von 50 Jahren hält das mit einiger Ökonomie des Tagesleben schon durch Im Vergleich zu Ihrer
Grundsatzfrage ist dies persönlich Ungemach jedoch wenig bedeutsam: Fundamentalismus und Aufklärung, was einiges Nachdenken über den Zeitbegriff verlangt.

Ich weiß jetzt nicht, ob in meinem Profil ein Hinweis auf unsere Webseite ist, welche vielllleicht einige Fragen schon beantwortet.

Aber bitte schreiben Sie mich persönlich an
Max F. Dippold, M.a., ONVC
professeur d’allemand
F-79140 Combrand
keyline [at] wanadoo [Punkt] fr
Und sagen Sie etwas über sich : Ihr Name oder Pseudo und Ihr perfekter Stil passen nicht ganz zusammen.Und A. sagg mir nicht, ob ich mit einem Herrn, einer Dame oder einem -Außerirdischen spreche…
mit vorzüglicher Hochachtung
Max F. Dippold

Allah yana tare da bayiShin

++

bissmillah

Hallo

Nun ich kann nicht mit sicherhet sagen wie die Temperaturen zZ des Propheten waren, aber anhand der Lage von Mekka und Medina sehr warm warscheinlich.

Nun was das fasten angeht. So brauchen Kranke und Schwangere und Kinder nicht fasten. Es ist auch einen Muslim der Krank ist ect und das fasten ihm schaden zufügt verboten zu fasten!
Allen gesunden Muslimen ist das Fasten eine Pflicht, da es zu den 5 Säulen des Islam gehört. Das sind die Grundpfeiler sozusagen. Fasten, Armensteuer, Das Glaubensbekentniss, Das Gebet und die Pilgerfahrt.

Und das fasten schadet einen gesunden Menschen nicht. Zumal man ja nur von Sonnenaufgang bis Untergang fastet. Es ist eher eine gute Übung.

Das nun die Wirtschaft stillsteht mag sein, denn im Ramadan bemüht sich jeder gläubiger Muslim, möglichst viel Gottesdienst zu verrichten und konzentriert sich darauf und lässt das weltliche Leben hinter sich.

Lg