Hallo,
zuerst einmal hoffe ich, dass diese Frage niemand falsch versteht, sie ist weder rassistisch noch in sonst einer Weise abwertend gemeint. Ich möchte lediglich einmal Klarheit bezüglich eines Punktes haben.
Und zwar arbeite ich seit ein paar Jahren im Rahmen einer Dienstleistungsgesellschaft abends (20 bis 22 Uhr) in einem großen Supermarkt. Jeden Abend sind, abhängig vom Wochentag und dem Andrang, ca. 10 bis 12 Posten zu besetzen. Bei unseren Mitarbeitern herrscht eine große Fluktuation hinsichtlich der Anzahl, relativ fest dabei sind aber etwa 30. Davon sind etwa 5 Deutsche, die übrigen Türken. Daher kommen auf einen eingesetzten Deutschen pro Abend etwa doppelt bzw. dreimal so viele Türken. Ich mag meine türkischen Kollegen sehr gerne und finde es umso ärgerlicher, dass es jedes Jahr wieder zu Streitfällen kommt. Und zwar ist Ramadan das Problem. Da das, ungeachtet der täglichen zeitlichen Verschiebung, über den gesamten Monat hinweg in unsere Arbeitszeit fällt, passiert es jeden Abend während Ramadan, dass zwei Drittel der Belegschaft für mindestens eine Viertelstunde verschwindet, um zu essen, was uns laut Vertrag eigentlich verboten ist. Jetzt habe ich von einigen türkischen Freunden gehört, dass es bei Ramadan täglich ein sich verschiebendes Zeitfenster gebe, innerhalb dessen gegessen werden dürfe. Daher habe ich die Kollegen auf der Arbeit gefragt, ob sie nicht noch eben eine halbe Stunde warten können bis Dienstschluss, aber sie meinen alle einstimmig, die Zeiten müssten genau eingehalten und genau dann auch auf die Minute genau mit dem Essen angefangen werden.
Was stimmt denn nun?
Ich weiß, Ramadan ist längst vorbei, es wird aber immer noch deswegen gestritten und irgendwie hat niemand wirklich den Durchblick da…
LG