Hi zusammen!
Wer kennt nicht den Auspruch: Jetzt spielts Rambazamba
Hat irgendwer eine Ahnung woher das kommt? Lateinamerikanische Tänze??
grübel grübel
Dusan
Hi zusammen!
Wer kennt nicht den Auspruch: Jetzt spielts Rambazamba
Hat irgendwer eine Ahnung woher das kommt? Lateinamerikanische Tänze??
grübel grübel
Dusan
HILFE
Hey Leute!
Was ist los?? Wollt ihr mich hängen lassen?
Das wäre extrem peinlich, weil ich im Büro mit euch geprahlt hab!
W-W-W- kann auch das unmöglichste erklären, hab ich gesagt und die haben nur verächtlich gegrinst.
Also lasst mich bitte nicht hängen!!!
LG
Dusan
Ungeklaert - wie Remmidemmi?
Hall Dusan,
nachdem ich unter „Rambazamba“ nichts fand, habe ich
mal bei Mr. Check unter etwas Artverwandtem
nachgesehen: unter „Remmidemmi“. Ich koennte mir
vorstellen, dass fuer Rambazamba einfach das gleiche gilt:
Eine umgangssprachliche (lautmalerische?)
Wortkonstruktion, deren Ursprung leider unbekannt ist.
Rem|mi|dem|mi, das; -s [H. u.] (ugs.): lautes, buntes
Treiben; großer Trubel, Betrieb: in allen Räumen herrschte,
war [ein] ziemliches, großes R.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
Rem|mi|dem|mi das; -s : (ugs.) lautes
Treiben, Trubel, Lärm
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Rambazamba ist die wortspielerische Anlehnung an lateinamerikanisches Festefeiern mit Tanz Musik und bunten Spielen.
( Ähnlichkeit mit Worten wie Caramba, Samba usw. )
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Dusan!
Rambo ist als Silvester Stallone bekannt geworden; ein Rammbock, der durch nichts aufzuhalten ist.
Ram|bo, der; -s, -s [nach dem gleichnamigen Filmhelden] (ugs.): brutaler männlicher Typ; Kraftprotz.,
sagt der © Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
wobei ich meine, dass das Wort schon vorher diese Bedeutung hatte, und deshalb der Typ so genannt wurde.
Caramba wurde schon erwähnt, karacho würde auch hierher passen.
Zamba ist vielleicht vom „Großen Zampano“ entleht,
Zampano [der; italienisch], temperamentvoller, lautstarker Mann mit übertriebenem, zum Protzen neigenden Benehmen; benannt nach der gleichnamigen Figur in F. Fellinis Film „La Strada” (1954), Antony Quinns seligen Andenkens.
Aus all dem wurde das Kunstwort zusammen gestupft und je nachdem, in welchem Zusamenhang und vom wem es gebraucht wird, kann es viele Bedeutungen annehmen. Es ist aber immer etwas Lautes, leicht oder schwer Gewalttätiges und Gewaltiges und für die meisten, immer aber für die, die es nicht machen, etwas Unangenehmes.
Gruß Fritz
Hi,
möglicherweise hiess das ja auch ursprünglich nicht rambazamba sondern Rumba- Samba?
Sind lateinamerikanische Tänze.
Gruß Maja
möglicherweise hiess das ja auch ursprünglich nicht rambazamba
sondern Rumba- Samba?
Ja, Maja,
das würde ich als Erklärung gelten lassen
Rumba und Samba sind nun einml im Karneval sehr beliebt. Und die Ausgelassenheit ist ja gemeint, wenn von Rambazamba die Rede ist. Das Ganze noch etwas angelehnt an das etwas ältere „Remmidemmi“ (könnte das aus dem Französischen kommen?), was ja in etwa das Gleiche bedeutet.
Dabe da sollten wir nun nicht gleich soviel Remmidemmi darum machen
Grüße
Eckard.
Links und kurzauszug
http://www.tanzschule-philippsen.de/seiten/wissenswe…
Da sind die einzelnen Tänze erklärt
http://www.flagsoft.ch/goodycd/qi/knowhow/tanzen/dan…
Die amouröse Rumba
"Das Wort „Rumba“ bedeutete soviel wie „Fest“ oder „Tanz“. Die Rumba ist der Tanz der Liebe. Der Mann neigt zwischen Zuneigung und Selbstherrlichkeit und die Frau zwischen Hingabe und Flucht.
Die brasilianische Samba
„Die Samba ist ein fröhlicher und sehr rhythmischer Tanz mit brasilianischer Karnevalsstimmung.
Wichtig in diesem Tanz sind die Hüftbewegungen,
die sehr deutlich sein sollen.
Der Name dieser Tanzart wird von dem afrikanischen Wort „semba“ (= Bezeichnung für typische Hüftbewegungen) abgeleitet…“
Hoffentlich hilft Dir das weiter!
Gruß Maja
uff eckard
Für Remmidemmi mußt Du Dich noch gedulden…vielleicht weißt Du aber etwas über Konfetti? Kon-mit? fetti-Fetzen?
Grübelgrüße Maja
Hi Fritz,
nee, also das glaub ich echt nicht. Ich hab jetzt so lange rumgesucht, aber überall hatte ramba zamba etwas mit Tanzen, Festen oder Ausgelassenheit zu tun.
Grüße Maja
Humptydumpty
Hi Maja!
Kein Problem!
Rambazamba kann sehr verschieden gebraucht werden.
Wenn du es auf Tanz, Vergnügen und Spaß reduzierst, so ist das in Ordnung.
Nur - was den einen Spaß macht, ist für die Nachbarn daneben, die schlafen wollen, was ganz anderes.
Remmidemmi, Halligalli, wer weiß, wie viele solcher Kunstwörter es noch gibt.
Gruß Gritz
Hi äh Gritz?
Klar, des einen Freud, des anderen Leid.
("Die machen wieder ein "Rambazamba, halligalli,remmidemmi, da oben) *genervtbin*
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt.
Du hast recht, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und unter Umständen steht darauf noch der selbe Name.
Sorry, Maja
Hallo G(?)ritz
Also Humpty Dumpty ist eine recht altehrwürdige Person - beileibe nichts mit Halligalli zu vergleichen.
In „Through the Looking Glass“ Hat Lewis Carroll dem Humpty Dumpty ein ganzes Kapitel (das Kap VI) gewidmet. Und noch älter ist er, denn er taucht schon im Kinderreim auf (der auch von Carroll zitiert wird):
„Humpty Dumpty sat on a wall:
Humpty Dumpty had a great fall.
All the King’s horses and all the King’s men
Couldn’t put Humpty Dumpty in his place again.“
Das funktioniert in etwa wie „Hoppe-Hoppe Reiter“ bei uns.
Aber im Grunde hast Du ja recht, diese Worte „Halligalli“, „Rambazamba“, „Remmidemmi“, Humbatäterä" haben durch ihren Klang einen hohen Wiedererkennungswert, der allein schon dafür sorgt, dass man sie lautmalerisch für (fröhlichen oder störenden) Trubel und Lärm aus menschenmassiger Erzeugung verwendet.
Wobei ich allerdings doch Majas Idee von „Rumba und Samba“ als Quelle für sehr gut möglich halte.
So, genug Krach gemacht
Gruß Eckard.
Ramassuri
Hallo miteinander!
Remmidemmi, Halligalli,
Ramassuri…
wer weiß, wie viele solcher Kunstwörter es noch gibt.
Die Ramassuri, mancherorts auch Remassuri, steht sogar im Österr. Wörterbuch
http://psb1.uibk.ac.at/retti/oewb/dat/243.html
An schen Gruaß!
Helene
Jabberwocky und Zipferlake!
Ist es nicht unglaublich, welche Streiche einem kleine, dicke Wurstfinger spielen können?
Dass du aber glaubst, lieber Eckard, mir Humptydumpty erklären zu müssen, kränkt mich doch ein wenig.
Andererseits war es wohl auch nicht richtig, nur des Klanges wegen diesen wunderlichen Kerl hier anzuführen.
Helter Skelter Holterdipolter Hoppheissa bei Regen und Wind hätte es wohl besser getan.
Die Herleitung von Sambakarambarumbalumumbakalumba ist mir einleuchtend, ich habe bloß ein paar weitere Aspekte, die dazu gehören könnten, genannt.
Dies auch am Maja.
ein frinsender Gritz
Danke an alle
LG Dusan
die polizei, dein freund und helfer…
…warte, freundchen, dir werd’ ich helfen…
also, was du hier anschneidest, ist der eigentliche grund
fuer das entstehen von ‚rambazamba‘.
andere vorschieben, dann um hilfe schreien,
und dann … lachen die kollegen ueber dich.
dann hast du ‚rambazamba‘.
das rambazamba’d dir - digi ))))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]