Ramdan sonnen auf- und untergang WO länger?

ich habe gerade die diskussion, wo ramadan theoretisch länger dauert… also nur theoretisch, sonnen auf und untergang. letztes jahr war ich in einem arabischen land, da ging die sonne recht früh unter und wir brachen etwa gegen17:30 bis 18 uhr das fasten. aber hier in deutschland geht die sonne oft erst um 19 oder vielleicht sogar 20 uhr unter…?
also wo fastet man theoretisch länger?
ein araber sagte mal, als ich danach fragte, ob es denn hier in deutschland einfacher ist zu fasten, weil es nicht sooo heiß ist: nein, im gegenteil, es ist schwieriger weil man länger fastet…

und jetzt bekomme ich gesagt, es ist quatsch weil deutschland im norden der erde ist und die sonne nicht so lange bleibt wie in der mitte…aha.
was stimmt denn jetzt nun?

Hallo Lida, möge der Frieden mit Dir sein!

Ramadan ist bei uns im Sommer länger und im Winter kürzer als in Arabien. Je weiter man vom Äquator weg ist, desto größer werden die Unterschiede, d.h. in Arabien ist der Ramadantag immer gleich lang.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Wa salam

Hallo Lida,
im Prinzip hast du dir selbst die Antwort gegeben: man fastet von
Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang- in arabischen Ländern geht die Sonne oft früher auf- wo die Sonne länger scheint, ist eine Frage für die
Wetterexperten oder Geologen.

Gruß Gaby

was stimmt denn jetzt nun?

Theoretisch müssen Moslem im Winter am Nordpol gar nicht fasten, da dort die Sonne dann überhaupt nicht aufgeht, dafür dürfen sie im Sommer gar nicht das Fasten brechen, da die Sonne nicht untergeht. Also hängt es davon ab, in welchen Monat der Ramadan fällt.
Die Sonnenaufgangs und -untergangszeiten kann man im Internet für andere Breiten herausfinden.
Lieben Gruß

Je nachdem … je näher du am Äquator bist, desto gleicher sind Tag und Nacht im ganzen Jahr - bei großer Hitze - nördlich des Wendekreises sind die Tage im Sommer länger - aber es gibt nur wenig sehr heiße Tage - im Winter kürzer.

Da der Ramadan ein Mondmonat ist und damit im Jahresverlauf wandert (ca. 10 Tage zurück), kannst du es dir aussuchen, WANN das Fasten im Süden bzw. im Norden einfacher ist:wink:

In Nordschweden- oder Norwegen orientiert man sich besser am nächsten Land - z. B. Deutschland oder Südschweden …