Ramdösig

hiho!
Hoffe es richtig geschrieben zu haben :smile:
Wollte mal wissen, ob wer weiss wo das Wort herkommt!?
Was es bedeutet ist klar; aber scheint ja nicht wirklich Hochdeutsch zu sein (was is das scho *g*).
Welcher Dialekt kommt hier zum Ausdruck?
MfG
Geisterkarle

hiho! Geisterkarle

dösig kommt von dösen = nicht tief schlafen; im Halbschlaf ist man nicht besonders aufnahmefähig und aktionsbereit, also ist man ein wenig „eingeschränkt und beschränkt“, sprich dumm.

Die „Ramme“ und der „Ramm“ sind alte Wörter für Schaf und Schafbock, daher heißt die Belagerungsmaschine auch Ramme, vergleiche auch englisch: ram (LP von Paul McCartney).

Rammdösig - besser also mit zwei mm - ist demzufolge: dumm wie ein Schaf!

Gruß Fritz

Hallo Fritz

Es heisst aber auch (gem. Duden): „ugs. für: benommen; überreizt“

Vielleicht ist das auch eine „Zusammenfassung“ Deiner ausführlichen Erklärung oben … *g*

Liebe Grüsse
Moni :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne den Ausdruck aus dem Plattdeutschen.

Gruß sannah

Hallo Moni,

Es heisst aber auch (gem. Duden): „ugs. für: benommen;
überreizt“

Ich muss gestehen, dass ich meinen Artikel ohne Rückgriff auf ein Wörterbuch verfasst habe. Erst nach deinem Einwand habe ich nachgesehen.

Der Große Duden enthält weithin, was ich ausführte. Er lässt das Schaf in der Sonne stehen, damit es „dösig“ wird.

Der Rechtschreibduden bietet: „ugs. für benommen“. Es fehlt aber „überreizt“.

Der Wahrig: „ugs. benommen, schwindelig (besonders bei schneller, wiederholter Drehung und hoher Hitze)“; vernachlässigt also die Bedeutung „dumm“.

Diese hatte ich, vermutlich zu Unrecht, in den Vordergrund meiner Erklärung gestellt.

Ich danke dir für deine Ergänzung!

Fritz

Hallo !

„Dösig“ bedeutet hier in der Gegend (vom Platt ins Hochdeutsche übernommen), eigentlich „dumm“.
Er ist dösig bedeutet, er ist dumm.

Zusammen mit dem Wort Ramm, also rammdösig, bedeutet dösig : „im Kopf zur Zeit nicht klar sein, nicht richtig denken zu können“. Z.B. nach einer duchrzechten Nacht oder auch durch einen Schlag an den Kopf oder durch eine Grippe.

Dieses Wort wird hier noch sehr oft benutzt, ist also gebräuchlich. Nur - niemand macht sich Gedanken über dieses „Ramm“.
Die Bezeichnung Ramme geht von der Beobachtung des mit gesenktem Kopf gegen etwas anrennenden Schafbocks aus (Duden!!!).

Also könnte die Erklärung für Rammdösig sein : „Im Kopf so unklar, als wenn ich damit gegen die Wand gelaufen bin“.

Wohl zu beachten, dies ist die Erklärung eines Teilnehmers von www, dem immer etwas rammdösig wird, wenn er in diesen drei Brettern (Deutsche, fremde und Dialekte) verbotenerweise wildert.

Grüße Max