Rammstein - interpretation von paar liedern

Hey :smile:

könnte mir jemand sagen, was mit folgenden liedern gemeint ist?

ich verstehs nicht ganz ^^

• rammstein - sonne
  • rammstein - nebel
  • rammstein - mutter

wär über antworten sehr dankbar

mfg Jumpy

mit sonne hab ich mich nie wirklich auseinandergesetzt weil ich das lied garnicht gut so gut find. ich glaube es geht aber um eine art apokalyptische scheiße in der die sonne, der ursprung alles lebens und als gut und heilig hochlobt wird irgendwie alles zerstört oder so. wie gesagt… bei dem lied bin ich der falsche :smiley:

nebel bin ich mir auch nicht sicher aber meiner meinung nach gehts einfach um die erinnerung an einen kuss am meer. anscheinend ist es eine art erinnerung, da die frau (vermutlich an brustkrebt? wegen: „sie trägt den abend in der brust, und weiß dass sie verleben muss“) gestorben ist.

verrückter weise endet das lied ja mit „ich erinner mich nicht mehr“, was die frage stellt wer die geschichte erzählt.
dass das lied bis auf den letzten satz in dritter person gesungen wird gibt dem ganzen irgendwie einen mystischen unwirklichen toutch find ich.
evtl ist die intention eine darstellung, dass selbst die größten gefühle/emotionen/situationen in unerbitterlichen kreislauf der welt zermalmt werden und in vergesseneheit geraten. das individuelle schicksal gegen den zahn der zeit sozusagen …
ich könnt jetzt noch mehr labern was ich denke aber vielleicht machst du dir auf der basis einfach eigene gedanken

mutter behandelt das thema klonen
ein künstlich erschaffenes kind das mit einem schlauch beathmet wird und eben „in hast und ohne samen“ also unnatürlich gezeugt wird.

rammstein behandelt (wie so oft) in dem lied eine psychische störung. ein kind ohne mutter, ohne liebe usw.
sozusagen aus dem inneren bewusstsein, dass jeder eine mutter haben MUSS wird das lied eben dieser nicht vorhandenen mutter gewidmet, jener mutter die es einfach nicht gibt, die er sich aber ersehnt, gleichzeitig aber hasst!
psychische störung halt :smiley:

ich laber hier schonwieder einen auf… ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und nicht komplett verwirrend xD

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hallo erstmal. :smile:

-Also bei Nebel geht es um zwei verliebte, wo die Frau stirbt, hört man auch im Text („Sie trägt den Abend in der Brust und weiss dass sie verleben muss“) und das wird auch vorher drauf eingegangen, dass sie ihm die Wahrheit sagen muss, das tut sie dann auch. Und dann ist das eben „der letzte Kuss“.
Und wenn du dir den Namen mal rückwärts anguckst von „Nebel“ dann wird dir auffallen, dass das „Leben“ heißt. :wink:

-Bei Mutter geht es um einen geklonten Jungen, der eben nur in einem Labor wahrscheinlich zur Welt kam und nicht richtig ausgetragen wurde von seiner Mutter und die eben hasst. In der folgenden Strophe erkennt man dies ganz gut m.M.n. „Ich durfte keine Nippel lecken, und keine Falte zum Verstecken, niemand gab mir einen Namen, gezeugt in Hass und ohne Samen“
Zudem ist der Klon auch sehr verzweifelt, und wünscht sich Halt von seiner „Mutter“.

-Zu Sonne kann ich leider nicht so viel sagen. Eigentlich wurde der Song mal für einen Klitschkobruder geschrieben doch sein Management fand den zu hart, Pussys. :wink:
Man könnte auch meinen, dass es vielleicht um den Weltuntergang 2012 handeln könnte, von wegen „sie wird heut nacht nicht untergehen“ etc.
Aber mehr weiß ich leider nicht…

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg rammstein95 :smile:

Rammstein Sonne:

Dieses Lied sollte einmal die Hymne des Boxers Wladimir Klitschko werden. Es entstand nur deshalb, weil es eine entsprechende Anfrage an Rammstein gab. Das Ergebnis war Klitschkos Management jedoch zu „hart“ und wurde nicht als Hymne eingesetzt.

Der Videoclip greift ein beliebtes Motiv der Brüder Grimm auf und stellt Rammstein als Zwerge dar, die als Bergarbeiter für ein tyrannisches, drogenabhängiges Schneewittchen arbeiten, welches am Ende des Liedes nicht durch einen vergifteten Apfel sondern durch eine Überdosis stirbt. Das Schneewittchen stellt für die Zwerge die Sonne in ihrem Leben dar.

Rammstein Nebel:

Rückwärts gelesen lautet dieser Leben. Der Song handelt von zwei Liebenden. Die Frau erzählt dem Mann, dass sie sterben wird und möchte von diesem noch ein letztes Mal geküsst werden, was er abschließend auch tut. Die letzten Worte des Liedtextes lassen den Schluss zu, dass die Geschichte rückblickend erzählt wird. Durch die Zäsur zwischen Der letzte Kuss (und der Wiederholung der Stelle) und ist so lang her wird der Tod der Protagonistin ausgedrückt

Rammstein Mutter:

Beschrieben wird die Situation eines Klons, der nach einer Identität schreit („der Mutter, die mich nie geboren, hab ich heute Nacht geschworen, ich werd ihr eine Krankheit schenken und sie danach im Fluss versenken“). Im Intro sind leise Glocken und das Jammern eines Babys zu hören; anschließend singt Till Lindemann mit ungewohnt ruhiger Stimme die Strophen. Im Kontrast dazu das geschriene „Mutter“ im Refrain, wo stets zu einer eingängigen Melodie (Streicher) druckvolle Gitarren spielen. Am Ende wird der Refrain eine Sekund höher gespielt. Im Video ist Till Lindemann der einzige Darsteller. Er spielt abwechselnd einen dunkel gekleideten Mann, der mit einem Boot über einen See fährt und den Klon, der in einem in den Boden eingelassenen Kerker eingesperrt ist, aus dessen Sicht das Lied handelt.