Hallo Forum,
wer kann mir den Sinn des Textes von Mutter erklären?
Hab mir schon den Kopf zermartert, komme aber nicht drauf.
Gruß
roland
Hallo Forum,
wer kann mir den Sinn des Textes von Mutter erklären?
Hab mir schon den Kopf zermartert, komme aber nicht drauf.
Gruß
roland
-nichts für betroffene Frauen!-
Hallo Roland!
Das Lied, wie einige Texte von Rammstein, passen übrigens zum Threat des nach depressiven Liedern lechzenden Posters, oben.
Die Tränen greiser Kinderschar
ich zieh sie auf ein weisses Haar
Kinder, die schon abgetrieben wurden
werden aufgezählt
werf in die Luft die nasse Kette
und wünsch mir, dass ich eine Mutter hätte
der Fetus zählt sich mit dazu, zu der endlosen Kette
Keine Sonne die mir scheint
das Baby/Fetus hat die Welt nicht erblickt
keine Brust hat Milch geweint
kein Vollzug der Schwangerschaft-keine Muttermilchbildung
(setzt erst ein nach, oder kurz vor der Entbindung, weiss nicht)
in meiner Kehle steckt ein Schlauch
Hab keinen Nabel auf dem Bauch
es gibt eine Abtreibungsmethode, wo der Fetus buchstäblich abgesaugt wird (Saug-Curettage), und in Stücke zerissen wird
bei vollem Bewusstsein
->keinen Nabel
Mutter
Ich durfte keine Nippel lecken
und keine Falte zum Verstecken
das Kind hat nie das Licht der Welt lebend erblickt
und konnte natürlich keine Mutterschaft kennenlernen
niemand gab mir einen Namen
gezeugt in Hast und ohne Samen
vermutlich aus Gewaltakt hervorgegangen, oder Mutter prostituierte sich
->keinen Namen: es war eh nicht erwünscht
Der Mutter die mich nie geboren
hab ich heute Nacht geschworen
ich werd ihr eine Krankheit schenken
und sie danach im Fluss versenken
das Kind rächt sich an der Mutter, es will nicht tatenlos aus seinem jungen Leben gerissenn werden
->Krankheit ‚schenken‘: es kann vorkommen, natürlich vor allem bei unsachgemässer Abortation, dass Überreste des Kindes im Mutterleib bleiben, diese zersetzen sich mit der Zeit, es kann zu einer (Blut)vergiftung kommen
Mutter
In ihren Lungen wohnt ein Aal
künstliche Beatmung, OP zur Abtreibung, aber da das heute medizinisch kein grosser Aufwand mehr ist, kann man auch vermuten, dass die Mutter schon krank ist
auf meiner Stirn ein Muttermal
entferne es mit Messers Kuss
auch wenn ich daran sterben muss
gewaltsames Entfernen des Kindes aus dem Mutterleib, Mutter kann sich mit den Kind/Fetus nicht idendifizieren
Mutter
In ihren Lungen wohnt ein Aal
auf meiner Stirn ein Muttermal
entferne es mit Messers Kuss
auch wenn ich verbluten muss
Mutter
oh gib mir Kraft
Kraft, es durchzustehen, und Kraft ihr zu verzeihen?
Nicole
muahaha…
Langeweile oder was? Oder Psychologie-Studium angefangen?
Sorry, is nicht böse gemeint, aber wenn man alle Lieder dieser Welt so übersetzen müßte, würde… Nee…
Nix für ungut…
auch nicht böse gemeint
aber : was glaubst Du weshalb jemand hier eine Frage reinstellt??? GENAU, um darauf mögliche Antworten zu erhalten!!!
Was heisst alle Lieder so übersetzen? Schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es Leute gibt, die sich Gedanken machen, und sich nicht laufend nur bedudeln lassen möchten?
Also wenn ich in Zukunft einige Interpretationsfragen habe, dann stelle ich sie sicher NICHT hier rein, sind wir hier im Kindergarten?!
Deine Antwort war ebenso verschenkter Platz, wie meine Resonanz darauf, aber mir… [!&%?!hrmpf!"?]
Interessante Interpretation
Hallo Kroeti! (so hiess meine erste Katze, wie Du vielleicht schon weisst)
Die Interpretation finde ich interessant. Ich habe mich auch mal (wenn auch nicht so intensiv) mit dem Lied beschäftigt, als ich die Rammstein-Texte für einen amerikanischen Fan ins Englische übersetzt habe.
Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass es um ein geklontes Wesen geht, dass daher keine Mutter hat, nicht gezeugt wurde, keinen Nabel hat, nicht „geboren“ wurde, im Labor herangewachsen ist, usw.
Aber Deine Interpretation ist wie gesagt auch sehr interessant.
Gruß & Danke,
Myriam
PS: Nicht an dummen Bemerkungen stören
ähm
hallo nicole,
deine interpretation in ehren.
aber rammstein gestalten hier einen beitrag zu der diskussion um klonbabies und deren gefühle beim aufwachsen in reagenzglas und brutkasten. das konnte man etlichen interviews entnehmen.
die zeilen sind für mich auch so selbstverständlich, daß dir schon dank gebührt für die erkenntnis, daß eine andere interpretation überhaupt möglich erscheint.
kann es sein, das deine erwartungshaltung diese interpretation vorgab?
tschüß
strubbel
Klarstellung
Hallo strubbel,
ich bin kein Rammstein Fanatiker, ich hörte das Lied und Album ‚Mutter‘ beim Freund.
Ich habe [schwöre hoch und heilig! *g*] absolut nicht gewusst, dass es um Klone geht! Kein Interview, nichts, habe erst jetzt davon erfahren.
Da es nur meine Gedanken zu einer (natürlich nur einer!) Interpretation des Textes waren, ging ich davon aus, dass evtl. noch mehr Leute ihre Gedanken Roland mitteilen.
Und wenn sich das jetzt kryptisch anhört: man kann immer mehrere Interpretation haben; Meine war eine Geschichte über Thema Abtreibung, was mir spontan beim Hören des Liedes in den Sinn kam.
Aber wenn jetzt einige nur im stillen meckern (damit meine ich nicht Dich, oder Myriam! danke für den Hinweis übrigens), dann sollen sie es besser machen, und die >hochoffizielle
Hallo Myriam!
-zum Ursprungsthema siehe meine Antwort an strubbel, ich hatte wirklich keinen Plan, dass es um geklonte Babies ging-
[…]gezeugt in Hast und ohne Samen
->selbst für klonversuche braucht man Erbanlagen, Samen
Aber es erklärt den ‚In ihren Lungen wohnt ein Aal‘ Begriff.
Aber wie gesagt, siehe anderes Posting, ehe hier hier noch einigen die Augäpfel aus dem Kopf platzen!
*fg*
Die Abkürzung ‚Kröti‘ habe ich mir übrigens auch von Dir (bzw. -Ruhe sie im Katzenhimmel in Frieden- der Kröti) ‚abgeguckt‘, habe eine Abkürzung für ‚Schildkröte‘ gesucht (der Begriff hat pers. Ursprung für mich), und bin dann über diesen treffenden Begriff gestolpert! )
Habe es aber eine Zeit lang sein gelassen, weil ich nicht wollte, dass es SO geklaut aussieht!
Danke für die Inspiration
Grüsse,
Nicole
Hi Nicole,
das waren auch meine Interpretationen des Liedes, mit der Abtreibung und das mit den geklonten Kindern. War mir aber nicht sicher und einige Passagen kamen mir bei dem Abtreibungsgedanken doch etwas seltsam vor, deswegen wollte ich es genau wissen.
Gruß
roland
Hi,
[…]gezeugt in Hast und ohne Samen
->selbst für klonversuche braucht man Erbanlagen, Samen
So wie ich das mitgekriegt habe, ist beim Klonen eben keine Samenzelle nötig. Die Erbanlagen einer gesunden „beliebigen“ Zelle (damit meine ich, nicht speziell einer Samenzelle) werden in den Zellkern eines Eis injiziert, dieses wird damit befruchtet.
Gruß
J.
Huch? Es wurde nach einer Interpretation gefragt, die gegebene fand ich sogar sehr gut (ich wusste das es in diese Richtung geht, aber so detailiert… net schlecht). Ansonsten… das Rammstein Texte nicht wirklich fröhlich sind, ist glaub ich klar. Und das die Texte nicht gerade belanglos bzw. inhaltslos sind, ist doch gut (auch wenn einige das nicht glauben…).
aber wenn man alle Lieder dieser Welt so übersetzen müßte
Das ist bei Pop-Musik auch nicht möglich, aber es gibt eine Webseite, die hat alle Blind Guardian Texte auseinandergenommen (auch wenn nicht so detailiert… aber man weiss, in welche Richtung man schauen muss).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nö, das Problem oder das gute an Rammstein Texten ist, das es immer verschiedene Interpretationen gibt die alle stimmig sind (ok… bis auf „Bück dich“ vielleicht *g*). Da gibts halt mehr zu knebeln
Interview-Erklärung
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere, hab ich in einem Interview zur Platte gelesen (im Hammer, glaub ich), dass Lindemann (der selber je keine Intis gibt) ein Bild vorgeschwebt sei von einem ROBOTER, der dank künstlicher Intelligenz so weit fortgeschritten ist, dass er Sehnsucht nach seiner Mutter hat. Er sucht dann quasi einen Muttercomputer (in Alien heißt der Rechenr ja auch „Mutter“), in den er sich einloggen möchte, aber dazu fehlt ihm auch noch der passende Anschluß (=Nabel).
Die Abtreibungsversion klingt aber auch sehr gut aufgeschlüsselt… wer weiß, was Lindemann so alles durch den Kopf geht, wir wollen es lieber nicht wissen… ob also „Muter“ als Vorwurf oder als Sehnsuchtsruf zu verstehen ist, weiß wohl nur er.
mono