Randi vs. Uri

Hallo,

sorry dass es vielleicht zu diesem Thema öfters diskutiert wurde.
aber eine Sache noch, dir mie persönlich passiert ist, als Uri bei Günter Jauch war (vor 4 Jahren???).

ich hab vieles gesehen u gelesen was Randi gesagt hat.aber dass der Löffel, der auf dem Fernsehen lag, hochspringt, hat keiner erklärt.
sie ist nicht runtergerutscht, sondern hat einen Bogen nach oben(etwa 10cm) gemacht dann runtergefallen…ich glaube auch dass es bei vielen passiert ist,denn ich hab viele Forumuser gesehen die genau das beschreiben was ich erlebt habe…

Das hat mit Lautstärke des Fernsehen bestimmt nichts zu tun, die ist dafür viel zu leise.ausserdem hätte man das später nachvollziehen können, in dem man den fernsehen am lautesten einstellt und den Löffel darauf legt, passiert aber nichts…

Welche pyhisikalische Erklärung gibt es dafür??
und wie kann ich das nochmal nachvollziehen??

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wer da was genau beobachtet hat. Nur, dass Uri keinerlei übersinnliche Fähigkeiten hat, ist bewiesen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du glaubst, der Löffel sei zunächst mal hochgehüpft. Ich denke aber, dass in Wirklichkeit Dein Gehirn ein ‚Echo‘ des Bildes des Löffels wahrgenommen hat, als Du plötzlich den Blick vom Bildschirm nach oben auf den Löffel gerichtet hast.
Gruß
loderunner

Hallo Sami,

ich hab vieles gesehen u gelesen was Randi gesagt hat.aber
dass der Löffel, der auf dem Fernsehen lag, hochspringt, hat
keiner erklärt.
sie ist nicht runtergerutscht, sondern hat einen Bogen nach
oben(etwa 10cm) gemacht dann runtergefallen…ich glaube auch
dass es bei vielen passiert ist,denn ich hab viele Forumuser
gesehen die genau das beschreiben was ich erlebt habe…

Das hat mit Lautstärke des Fernsehen bestimmt nichts zu tun,
die ist dafür viel zu leise.ausserdem hätte man das später
nachvollziehen können, in dem man den fernsehen am lautesten
einstellt und den Löffel darauf legt, passiert aber nichts…

Welche pyhisikalische Erklärung gibt es dafür??
und wie kann ich das nochmal nachvollziehen??

Wenn Du normal den Fernseher laut machst, hast Du es meist mit komprimiertem Sound zu tun, d.h. es gibt keine starken Lautstärke-Spitzen einer bestimmten Frequenz. Der Löffel fliegt ja bei dem „Schalosch“ vom Fernseher. Wenn in dem Moment ein Tontechniker eine bestimmte (wahrscheinlich tiefe) Frequenz zum Anschlag hochdreht, kannst Du es durchaus haben, dass es eine Erschütterung des Fernsehers gibt, der einen Löffel hochkatapultieren kann. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass sich die Lautsprecher im Fernsehergehäuse befinden. Gibt ja auch die Möglichkeit mit sehr hohen Frequenzen Gläser zerspringen zu lassen.
Sehr viel genauer kann Dir das aber sicher ein Aukustiker im Physikbrett erklären.

Beste Grüße

Päm

Hi,

ähhhmmm, nö. :smile:

an eine ünernatürliche Erklärung glaube ich zwar auch nicht, Deine Erklärung ist aber auch nicht besser. Was Du da schreibst, schafft kein Lautsprecher, der in einem Fernseher eingebaut ist.

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo Rainer,

ähhhmmm, nö. :smile:

an eine ünernatürliche Erklärung glaube ich zwar auch nicht,
Deine Erklärung ist aber auch nicht besser. Was Du da
schreibst, schafft kein Lautsprecher, der in einem Fernseher
eingebaut ist.

Ich bin kein Tontechniker, das gebe ich ja zu. Aber wenn Du absolut sicher bist, dass das kein Fernsehlautsprecher schafft (eine PA würde das in jedem Fall schaffen), dann bleiben nur noch übernatürliche Erklärungen. :wink:
Es springt ja auch nicht von jedem Fernseher der Löffel (von meinem z.B. nicht), sondern nur bei einer kleinen Anzahl von Zuschauern, die dann verblüfft anrufen. Geller arbeitet ja mit Statistik, das ist ja der Trick. Vielleicht funzt das ja nur bei Leuten, die ein freaky-dolby-surround-ultra-system in ihrem Fernseher haben, weil sie den Rockpalast in voller Soundpracht genießen wollen. Das ist jedenfalls eine Erklärung, die ich in einem anderen Forum gelesen habe. Aber wenn das falsch ist, dann bleibt wohl nur noch Telekinese… :wink:

LG

Päm

Hi Päm,

Ich bin kein Tontechniker,

ich auch nicht.

das gebe ich ja zu. Aber wenn Du
absolut sicher bist, dass das kein Fernsehlautsprecher schafft
(eine PA würde das in jedem Fall schaffen), dann bleiben nur
noch übernatürliche Erklärungen. :wink:

Es gibt sicher noch mehrere mögliche Erklärungen.

Es springt ja auch nicht von jedem Fernseher der Löffel (von
meinem z.B. nicht), sondern nur bei einer kleinen Anzahl von
Zuschauern, die dann verblüfft anrufen. Geller arbeitet ja mit
Statistik, das ist ja der Trick. Vielleicht funzt das ja nur
bei Leuten, die ein freaky-dolby-surround-ultra-system in
ihrem Fernseher haben, weil sie den Rockpalast in voller
Soundpracht genießen wollen.

Ich gahe mit der Frage mal ins Physikbrett, ich bin zu dumm, das zu rechnen. Ich habe aber schon vor Boxen gestanden, die an einem Verstärker mit 10 000 Watt Leistung angeschlossen waren und da hat kaum meine Hose geflattert. :smile: Wie soll der Schalldruck dann etwas so kompaktes wie einen Löffel bewegen? Bei dem Lärm würde man auch schwerhörig. :smile: Frequenzen, die zwar auf Gegenstände wirken, die das menschliche Ohr aber nicht wahrnehmen kann (Infraschall unter 7 Hz oder Ultraschall über 20 kHz) können handelsübliche Lautsprecher nicht abstrahlen, das ist knapp mit Kopfhörern möglich, davon hat der Löffel aber nichts.

Das ist jedenfalls eine
Erklärung, die ich in einem anderen Forum gelesen habe. Aber
wenn das falsch ist, dann bleibt wohl nur noch Telekinese…
:wink:

Oder eine andere Erklärung. Telekinese widerspricht ebenfalls den Energieerhaltungssatz, würde die grundlagen der Physik auf den Kopf stellen.

Wie wäre es mit der Erklärung, daß sich kein Löffel bewegt hat?

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo,

Wie soll der
Schalldruck dann etwas so kompaktes wie einen Löffel bewegen?

Gar nicht, das ist unmöglich. Es kann schon gar nicht der Schalldruck sein, weil der Löffel ja nicht auf dem Lautsprecher, sondern auf dem gehäuse liegt. Wenn das Gehäuse so vibriert (bzw. in diesem Fall sich aufwölbt), dass der Löffel hochgeworfen wird, ist es kaputt.

Frequenzen, die
zwar auf Gegenstände wirken, die das menschliche Ohr aber
nicht wahrnehmen kann (Infraschall unter 7 Hz oder Ultraschall
über 20 kHz) können handelsübliche Lautsprecher nicht
abstrahlen, das ist knapp mit Kopfhörern möglich, davon hat
der Löffel aber nichts.

Und außerdem werden sie beim TV gar nicht übertragen. Weder vom Sender noch vom Empfänger.

Wie wäre es mit der Erklärung, daß sich kein Löffel bewegt
hat?

Was ich ja auch schon vermutet habe.

Gruß
loderunner

1 Like

Hi Päm,

wie versprochen habe ich im Physik-Brett gefragt und eine Antwort mit einer möglichen Erklärung bekommen …
/t/uri-geller-kann-mir-jemand-rechnen-helfen/4486510/2
… die aber noch umstritten scheint. :smile: Ohne ein Experiment ist die Frage wohl nicht endgültig zu beantworten.

Gruß, Rainer

Hi Rainer

wie versprochen habe ich im Physik-Brett gefragt und eine
Antwort mit einer möglichen Erklärung bekommen …
/t/uri-geller-kann-mir-jemand-rechnen-helfen/4486510/2
… die aber noch umstritten scheint. :smile: Ohne ein Experiment
ist die Frage wohl nicht endgültig zu beantworten.

Danke für die Mühe! Vielleicht wird da ja noch jemand genauer oder probiert es tatsächlich aus.

Beste Grüße

Päm