Wie kann ich per gesuchter Stelle im Dokument (= immer z.B.Ergebnis1) und weiterer Stelle (= immer Ergebnis2) einen Range festlegen, um ihn zu kopieren?
Wie kann ich per gesuchter Stelle im Dokument (= immer
z.B.Ergebnis1) und weiterer Stelle (= immer Ergebnis2) einen
Range festlegen, um ihn zu kopieren?
Hallo Grußlose®,
meinst du das so als Pseudocode:
Ergebnis1 = gefundene Position von „abc“ im Dokument
Ergebnis2 = gefundene Position von „xyz“ im Dokument
Range(von Ergebnis1 bis Ergebnis2).Copy
Oder willst du nach Textmarken suchen lassen oder oder …?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ich habe in einem Protokoll meiner Telefonanlage hier immer zwei Tabellen als reinen Tabulator-getrennten Text:
Deren Überschriften heißen Ergebnis1 und Ergebnis2 Darüber ist ein Header und es folgt noch ein Footer (beginnt immer mit „TelDat2703“), aber ich brauche bloß die beiden Tabellen.
Will also Ergebnis1 suchen, die Markierung bis vor Ergebnis2 erweitern und den Bereich kopieren und in ein neues Doc einfügen.
Dann Ergebnis2 suchen und die Markierung bis vor TelDat2703 erweitern, kopieren und in ein weiteres Doc einfügen.
Ich finde per VBA zwar den jeweiligen Begriff, aber das Erweitern der Markierung bekomme ich nicht hin.
Meine „Harmonische“ murkst mich ab, wenn ich nicht bald mal sagen kann, was die Mikrowellen so an Telefongebühren verbrauchen
Danke für jede Hilfe und
Gruß
Amtsschimmel
Hallo Amtsschimmel,
Will also Ergebnis1 suchen, die Markierung bis vor Ergebnis2
erweitern und den Bereich kopieren und in ein neues Doc
einfügen.
Dann Ergebnis2 suchen und die Markierung bis vor TelDat2703
erweitern, kopieren und in ein weiteres Doc einfügen.
Ich finde per VBA zwar den jeweiligen Begriff, aber das
Erweitern der Markierung bekomme ich nicht hin.
Schaun wir mal.
Hilfreich wäre für mich du lädst mit file-upload,
s. FAQ:2606 eine Beispieldoc hoch mit identischer Struktur.
Und erklärst mir das anhand der noch mal.
Gruß
Reinhard
Hi,
zudem würde mich interessieren, warum Du das a) in Word und b) mit VBA machen willst.
So wie ich die Problembeschreibung verstanden habe, würde man die Daten mit Excel analysieren, sortieren und filtern (das kann XL wirklich gut) und die Ergebnisse dieses Vorgangs in Word darstellen (nur das kann Word wirklich gut).
Vielleicht schreibst Du noch ein zwei erläuternde Sätze zu Deinem Lösungsansatz.
Gruß
Markus
Guten Tag,
zur Analyse habe ich mal ein Muster eingestellt:
http://www.file-upload.net/download-7778514/Test_Dat…
Für Markus noch folgende Antworten:
In Excel bin ich wesentlich fitter und würde es da lösen, so es ginge. Aber Header, zwei unterschiedliche Tabellen, Footer und dann noch englisches Maßsystem, da scheitert Excel.
Man muss erst die beiden Tabellen einzeln aus dem Text extrahieren.
Und für Text aus Text ausschneiden ist Word nun mal erste Wahl.
Und per VBA, weil es monatlich anfällt und meine Oberwelle nicht so fit mit Office ist. Die braucht ein Button.
Bei Ihr wird .txt immer mit Word geöffnet. Mit dem Button kann ich dann auch das ganze nach Excel schaufeln und eine Auswertung machen (Dazu müssen beide Tabellen ja kombiniert werden).
Klar, es gibt eine fertige Software für diesen Fall vom Anlagenhersteller aber 95,- $ sind mir einfach zu viel. Außerdem liefe die nur auf der virtuellen Maschine(XP), nicht auf Win7
Es grüßt Euch
Amtsschimmel
Hi Markus,
in Excel bin ich wesentlich fitter und würde es da lösen, so es ginge. Aber Header, zwei unterschiedliche Tabellen, Footer und dann noch englisches Maßsystem, da scheitert Excel.
Man muss erst die beiden Tabellen einzeln aus dem Text extrahieren.
Und für Text aus Text ausschneiden ist Word nun mal erste Wahl.
Und per VBA, weil es monatlich anfällt und meine Oberwelle nicht so fit mit Office ist. Die braucht ein Button.
Bei Ihr wird .txt immer mit Word geöffnet. Mit dem Button kann ich dann auch das ganze nach Excel schaufeln und eine Auswertung machen (Dazu müssen beide Tabellen ja kombiniert werden).
Klar, es gibt eine fertige Software für diesen Fall vom Anlagenhersteller aber 95,- $ sind mir einfach zu viel. Außerdem liefe die nur auf der virtuellen Maschine(XP), nicht auf Win7
Es grüßt Dich
Amtsschimmel
zur Analyse habe ich mal ein Muster eingestellt:
http://www.file-upload.net/download-7778514/Test_Dat…
Hallo Amtsschimmel,
hilft dir der nachstehende Code weiter?
es ginge. Aber Header, zwei unterschiedliche Tabellen, Footer
und dann noch englisches Maßsystem, da scheitert Excel.
Mir nicht klar warum Excel da scheitern sollte.
„englisches Maßsystem“? Habbbsch was übersehen?
Und per VBA, weil es monatlich anfällt und meine Oberwelle
nicht so fit mit Office ist.
Schau an, du nennst deine Ex in spe Oberwelle *gg*
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Sub Splitten()
Dim Inhalt, Teil1 As String, Teil2 As String
Selection.WholeStory
Inhalt = Split(Selection, "Result")
Teil1 = Mid(Inhalt(1), 2)
Teil2 = Split(Mid(Inhalt(2), 2), "TelDat2703")(0)
MsgBox Teil1
MsgBox Teil2
End Sub
Hallo Reinhard,
Vielen Dank für die Mithilfe, funzt hervorragend.
Habe die MsgBox ersetzt durch
Documents.Add DocumentType:=wdNewBlankDocument
Selection.TypeText Text:=Teil1
Gruß
Amtsschimmel