Ranking bei den Studienplätzen

Ich habe mich vor kurzem an ein paar Universitäten beworben, an allen für zugangsbeschränkte Studiengänge. Als ich einmal auf einer Infoveranstaltung war, hat ein Professor etwas von einem „Ranking“ erzählt, das man bereits anschauen kann, bevor man den offiziellen Bescheid zur Studienerlaubnis bekommt. Weiß irgendjemand, wo man sich über den aktuellen Stand seiner Bewerbung informieren kann? Ich suche schon seit Samstag früh verzweifelt nach einem Zeichen… Ich will endlich wissen, ob mich eine Uni nimmt! Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde :smiley:

Nicht dass ich wüsste, dass es sowas im Allgemeinen gibt. Lass es einfach auf dich zukommen…
Warte auch Seit Ende Mai auf ne Zusage fürn Masterplatz :-! Kack unis :wink:

Hallo,

dazu kann ich dir leider auch nichts sagen. Von einer Vorab-Liste hab ich noch nichts gehört.

Gruß anische

„Das Ranking“ gibt es nicht, eventuell veröffentlichen einzelne Universitäten vor Versand der Briefe bereits die min. verlangte Note oder ähnliches. Die Daten aus den Vorjahren stehen normalerweise auch auf der Homepage. Da dies aber immer von der Uni abhängt, kann man hier keine allgemeingültige Aussage machen. Da musst du einfach auf den einzelnen Webseiten suchen oder die Studienzentrale dort anschreiben (die sind für solche Fragen da und helfen sicher gerne!).

Ansonsten musst du leider einfach warten, so blöd das klingt…

So ein Ranking wird es wahrscheinlich nicht geben. Da gibt es einen NC und die Nachrücker kommen noch rein.

Ich würde auf der Hompega der Uni schauen - wahrscheinlich meint er aber das Ranking der Unis. Denn eine Bewerbungsliste ist bestimmt nicht öffentlich!

guten morgen,

fragen sie doch mal bei der asta der uni nach.

lg

Das ist natürlich wieder von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle mal bei den Unis im Studentenamt anrufen und nachfragen oder ganz einfach auf Post warten. Denn einen Brief, wo drin steht, ob du genommen wirst oder nicht, solltest du auf alle Fälle bekommen.

Und wann kriegen dann die Nachrücker Bescheid? Ich denke nämlich, dass ich ziemlich sicher zu dieser Kategorie gehöre - wenns gut läuft :wink: Bei der Infoveranstaltung haben die was von dem Bewerbungsverfahren erzählt - allerdings hieß es zu dem Zeitpunkt noch, dass hochschulstart.de für alle Studiengänge benutzbar ist… Kann sein, dass ich da jetzt etwas durcheinander bringe, aber der Professor hat dann gemeint, dass man im Internet nachschauen kann, ob man angenommen worden ist oder nicht, damit man schnell ablehnen kann und die Nachrücker früher ins Rennen kommen… Trifft das nur auf hochschulstart.de zu?

So ein Ranking wird es wahrscheinlich nicht geben. Da gibt es
einen NC und die Nachrücker kommen noch rein.

Darüber ist mir nichts bekannt. Was soll das für ein Ranking sein? Hochschulübergreifend? Imo gibts sowas nicht, wäre zwar schön, aber derzeit nicht machbar. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die einzelnen Unis auch keine Auskunft über den Stand erteilen und man halt nur den Zulassungsbescheid irgendwann bekommt. Dann wird sich immatrikuliert, wenn man an die Uni möchte…

Grüße,
Christian

Da kann ich dir leider nicht helfen, kenn mich nur mit der VWA aus.
Sorry.

Und wann kriegen dann die Nachrücker Bescheid? Ich denke
nämlich, dass ich ziemlich sicher zu dieser Kategorie gehöre -
wenns gut läuft :wink: Bei der Infoveranstaltung haben die was von
dem Bewerbungsverfahren erzählt - allerdings hieß es zu dem
Zeitpunkt noch, dass hochschulstart.de für alle Studiengänge
benutzbar ist… Kann sein, dass ich da jetzt etwas
durcheinander bringe, aber der Professor hat dann gemeint,
dass man im Internet nachschauen kann, ob man angenommen
worden ist oder nicht, damit man schnell ablehnen kann und die
Nachrücker früher ins Rennen kommen… Trifft das nur auf
hochschulstart.de zu?

Wann es da Nachrichten gibt, kann ich nicht sagen. Vor einigen hörte man ja, daß ein Semester schon begonnen hat, als Nachrückker reinkamen.

Hi nikoletta,

ich glaube du suchst zwei verschiedene dinge. es gibt eigentlich nur ein großes ranking in deutschland, dass die studiengänge vergleicht. das ist das CHE Hochschulranking der Zeit. dort haben studenten und dozenten ihre meinung zu ihren studiengängen abgegeben. dort kannst du vergleichen, ob studenten in münchen oder in berlin ihren studiengang besonders gut oder schlecht bewerten.

wenn du nach deinem bewerbungsstand suchst, wirds ein bisschen schwieriger. das ist bei jeder uni anders, aber eigentlich sollten alle ein onlineprofil für dich haben. am besten du rufst bei den unis an und erkundigst dich nach deinem benutzerdaten. in der regel bekommt man die bei einer onlinebewerbung aber nach abschicken des formulars.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg falaz

Hallo Nikoletta,

da hab ich ja noch nie was von gehört. Ich kenne nur das CHE-Ranking, aber darum geht es dir ja wohl nicht. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Grüße
CountvonX