Ranking Förderlehrpläne und -schulen Deutschland

Guten Tag,

vor ein paar Jahren habe ich einen Artikel gelesen in dem gesagt wurde Bayern sei der letzte Platz innerhalb Deutschlands in Puncto Förderschulen. Bsp.: Nur Schüler mit diagnostizierte Lese-
Rechtschreibschwäche kriegen einen Nachteilsausgleich.

Kennt jemand aktuelle Zahlen und genaue Fakten? Ich würde gerne sehen wie so ein Ranking zusammengestellt wird und genau gewichtet wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

In der jeweiligen Schulordnung (Grundschule, Gymnasium, Förderschule ect.) gibt es immer einen Paragraphen zur Gewährung von Nachteilsausgleichen, die werden dann - sehr individuell auf das jeweilige Kind zugeschnitten-, auf Antrag gewährt.
Nur für die Lese- und Rechtschreibschwachen gibt es eine allgemeine Bekanntmachung, nur diese Kinder werden über einen Kamm geschoren.

Vielleicht liegt BY deshalb auf dem letzten Platz, weil es nur für einen Fall eine feste Bestimmung gibt und alles andere individuell geregelt wird. Wie eben auch Nachteile sind, die sind auch nicht bei jedem Kind gleich.

Grüße
miamei