Ranking von Bewertungen?

Hallo,

Ich habe eine Studie durchgeführt, in der es um Wahrnehmung von Kunst geht. Folgendes Setting:
100 Besucher wurden gebeten, anhand einer Adjektivliste Eigenschaften des Kunstwerkes zu beurteilen (zb. interessant, lebendig, bewegend, schön…). Es gibt 62 solcher Adjektive, die auf unipolaren 7-stufigen Skalen bewertet wurden.

Zusätzlich hat der Künstler an verschiedenen Tagen drei solcher Listen ausgefüllt.
Nun möchte ich ein Ranking berechnen - wie dicht sind die Urteile der Probanden an der Wahrnehmung (Intention) des Künstlers. Das Künstlerurteil ist sozusagen der Referenzwert. Je stärker das Urteil der Besucher mit dem des Künstlers korreliert, desto besser ist die Intention des Künstlers rübergekommen.

Da meine Skalen nicht wirklich intervallskaliert sind und auch ein Test auf Normalverteilung negativ ausfiel, habe ich Spearman-Rang-Korrelationskoeffizienten zwischen den einzelnen Bewertern und dem Mittelwert der 3 Urteile des Künstlers berechnet. (Ich hatte ursprünglich auch an T-Tests gedacht, nur setzt der wohl auch Intervallskalierung und Normalverteilung vorraus).

in SPSS: jeweils eine Spalte pro Bewerter (Besucher) und die Mittelwerte des Künstlers. In den Zeilen stehen die Bewertungen der einzelnen Adjektive.

Kann ich das so machen oder bin ich methodisch auf dem Holzweg?? I

Ich würde mich sehr über Anregungen und Kommentare freuen.

Danke,
Tobias

Hallo,

also ich kenne mich nicht so genau mti den Korrelationskoeffizienten aus … hört sich aber gut an, was du beschreibst.

Aber das ist sehr aufwendig!! Solltest du es dir nicht einfacher machen und einfach nur die Mittelwerte (besucher versus künstler) über die 62 Adjektive vergleichen?

(also anstatt auf Personenebene die vergleiche zu machen)

Grüße!

Hallo Tanja,

JA, Künstler und Mittelwert der Besucher habe ich anfangs verglichen. Das ist auf jeden Fall auch schon mal interessant. Aber mich interessiert, ob ich irgendwelch systematische Unterschiede der Bewertung der Besucher finde - wenn ich nen Score hätte, anhand dessen ich zb. die 20 Vpn erkenne, deren Bewertung am dichtesten am Künstler sind könnte ich gucken, ob das zb. selbst v.a. Künstler oder Musiker sind oder ob sich das gleichmässig verteilt…

mal sehn. ich habe das jetzt über euklidische Distanzen berechnet und das scheint recht vielversprechend. Bin gerade mitten in der Auswertung, kann noch nicht so genau sagen, ob ich da irgendwelch Muster finde.

Beste Grüße, T.

mit clusteranalyse kann man schön kleinere untergruppen finden, die sich in ihrem urteil sehr ähnlich sind - vielleicht wär das auch ne idee?

Das klingt auch sehr interessant. bisher habe ich eine Clusteranalyse auf meine 62 Adjektive gerechnet, um die Liste übersichtlicher zu machen und um Redundanzen rauszufiltern. Jetzt habe ich 12 Cluster, die mir als ziemlich sinnvoll erscheinen. Aber ich habe mich mit den ganzen Möglichkeiten der CA noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt. Ich muss da wohl nochmal ran. Ich habe nur leider wirklich ziemlich wenig Ahnung von Statistik - die Kurse sind 10 Jahre her - und jetzt gehts um die diss.
Das ist aber auf jeden Fall ein guter Tip. Ich habe hier ein dickes Buch zur CA - das liest sich wohl nicht von selbst (: