Rannrad: 7-fach-Kassette auf 9-Fach-Freilauf

Moin Moin,

mein Rennrad hat nicht die neusten Standarts, so sotzt beispielsweise eine 7fach-Kassette drauf. Wegen Vandalismus muss ich nun die Laufraeder austauschen. Ein Haendler berichtete mir, dass ich meine Kassette (Shimano CS HG-50) problemlos auf einen Laufradsatz mit hoeher ausgelegtem Freilauf mondieren koenne, ich brauche nur ggf zusaetzlich einen Distanzring. Okay, so weit, so gut, oder auch nicht.

Ich habe hier nun den neuen Laufradsatz (Fulcrum Racing 7), die Kassette passt aber nicht, da die Verzahlungen zwischen Freilauf und Kassette (gibt bestimmt auch nen tollen Namen dafuer, ist mir aber unbekannt) nicht miteinander kompatibel sind, die Kassette laesst sich nicht aufsetzen.Weiß jmand von euch Rat? Woran genau liegt das Problem und was muss ich tun, damit ich endlich wieder fahren kann?Danke und LG
Green LeaHier noch ein paar Bilder:

Kassette
Alter Freilauf
Neuer Freilauf

hallo,

das problem liegt darin dass du einen campagnolo-freilauf hast und eine shimano-kassette. das hat nie zusammengepasst und wird es auch nie.

da dein ganzer antrieb vermutlich von shimano ist, musst du den freilauf auf einen shimano/sram-kompatiblen 8/9/10fach-freilauf tauschen, dann kannst du zusammen mit einem 4,5mm dicken spacer deine 7fach-kassette montieren.

bei einem shimano/sram-kompatiblen 8/9/10/11fach-freilauf kommt noch ein zusÀtzlicher 1,8mm dicker freilauf dazu.

bei reinen shimano-10fach-freilĂ€ufen reicht fĂŒr 7fach 3,5mm dicker spacer. eine ausnahme ist die fh-7800, bei der auf grund der höheren rippen am freilaufkörper nur die dura-ace-kassetten aus der gleichen gruppe passen.

am sinnvollsten ist es vermutlich, den laufradsatz zurĂŒckzugeben und den richtigen zu ordern.

gruß
crazyeddie