RAS an NT-Server

Ich habe meinen Mac (für mich bisher Neuland)an meinen NT Server per Ethernet schon erfolgreich einbinden können. Nun dachte ich, dass das Ganze auch per RAS funktionieren müßte. PCs konnten sich bereits korrekt verbinden und auch der Mac meldet sich soweit korrket an, dass ich per TCP/IP zum Server und darüber sogar in das Internet (über den Proxy) komme.
Aber über die „Auswahl“ kann ich meinen NT-Server nicht sehen. Auch die Vorgabe der TCP/IP Adresse an dieser Stelle brachte keinen Erfolg. Dann enteckte ich noch die Möglcihkeit eine Hostliste in den TCP/IP Einstellungen zu spezifizieren. Leider fehlt mir jeder Hinweis auf die Syntax dieser Liste. Die mir von NT und Unix bekannte Notation wir mit „Falscher Typ für ‚SERVERNAME‘ …“ zurückgewiesen.
Wie gehts den nun?
Wie ist die Notation dieser Hostliste? (Hilfetaste gibt da nicht her)
Welche Literatur wäre für mich als Netzwerktechniker, der ich mich zunehmend mit dieser extrem heterogenen Umgebung auseinandersetzen muß, hilfreich?
Ich liebe neue Herausforderungen.

Trotzdem Danke für die Unterstützung

Andreas

Du muß auf dem NT-Server AppleTalkService installieren. Dann kann der Mac den auch sehen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na die Antwort viel ja etwas knapp aus.

Abgesehen davon hatte ich die „Services für Macintosh“ schon vorher installiert und der SFM-Datei-Server und SFM-Druck-Server laufen auch. Sonst hätte ich auch nicht über Ethernet mit dem Mac auf einen sonst ja auch nicht vorhandenen UAM Datenträger zugreifen können.

Es geht jetzt immer noch darum über RAS das gleiche zu erreichen, was bereits erfolgreich über Ethernet läuft.

Für brauchbare Hilfe bin ich dankbar

mfg

Andreas

Hallo Andreas,
meine Antwort erfolgte quasi zwischen Tür und Angel und fiel deshalb kurz aus. Wenn du den AppleShare Service auf deinem NT Server installiert hast, musst du die Freigabe natürlich entsprechend konfigurieren. Dazugehört auch das du AppleShare auf dem Server entsprechend einen Namen einrichtest den ein Macintosh erkennen kann. Die Einstellmöglichkeiten hierfür musst du suchen, da ich das auch nicht auswendig weiß und zur Zeit auch keinen Zugriff auf einen entsprechenden NT Server (wegen Urlaub) habe.
Gruß Tommes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]