Rasen ausbessern/begradigen

Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Rasenfläche (ca. 50 ²m) die sehr uneben ist. Das ist optisch kein großes Problem - jedoch beim mähen. Durch die Unebenheiten schlagen die Messer in den Boden und der Rasen geht kaputt.

Meine Idee: ganz kurz mähen, vertikutieren (mit einem groben Rechen), Sand auf der Fläche verteilen, Rasenssamen streuen, walzen.

Ich überlege nur welchen Sand bzw. welche Erde ich zum ausgleichen nehmen soll? Muss es Rasenerde sein?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar - bin ein Gartenneuling :smile:

Viele Grüße!

Hallo!

reicht denn nicht das Walzen mit einer (schweren Walze (vor Ort sand- oder wassergefüllt) um die Unebenheit zu begradigen oder zu mindern ?

Wenn Du doch auffüllen musst, dann nimm gewaschenen Sand, Körnung 0-2 mm aus dem Baustoffhandel. Und als Boden kannst Du auch „normalen“ Mutterboden verwenden und ihn mit dem Sand mischen und dann zum Höhenausgleich auftragen.

MfG
duck313

Vielleicht ist der Mäher zu niedrig eingestellt gewesen?

Ich würde vor der Sandsteuerung nicht kurz mähen, da dann der kurze Rasen durch den Sand teilweise verdeckt wird.

Somit sollte der Rasen ungemäht und lang sein, sowie nach dem Sandstreuen mit einer Harke wieder ans Licht geholt werden. Um den abgestreuten Rasen einzuebnen, wäre eine sehr breite Rasenharke (1 m breit) sinnvoll. Hierzu könntest Du zwei schmalere Harken durch ein massives Holzbrett (3 cm dick) auf gleicher Höhe verschraubt verbinden.

Den Rasenmäher für die nächsten 10 Mähungen nicht so niedrig wie bisher stellen.