Rasen vertikutieren Fehler Panik

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe einiges falsch gemacht.
Ich habe jetzt seit 4 Jahren einen Rasen, der eigentlich normal war. Letztes Jahr hat er wie wohl jeder Rasen durch die Trockenheit gelitten, obwohl ich regelmäßig goss.
Nur habe ich „leider“ ohne mich zu belesen bereits vertikutiert. Mein Nachbar hatte mir seinen geborgt. Ich selber hatte noch nie vertikutiert und habe wohl jede Menge Fehler gemacht. Es hat den Tag zuvor geregnet und der Boden war noch sehr feucht. Die Messer gingen wohl auch mehr als 2cm in den Boden. In eine Richung vertikutiert und in der anderen Richtung belüftet. Der Korb war regelmäßig mit Erde, grünen und gelben Gras voll. Kahle Stellen habe ich gleich mit Samen bedeckt. Nur ist es so, dass die Wetterapp mir die nächsten 14 Tage 0 (nachts) bis 15 Grad (tagsüber) anzeigt.
Ich habe den Rasen dieses Jahr nicht gedüngt und gemäht. So wie er aus dem Winter kam, habe ich losgelegt.

Was mache ich nur? Bitte um Ratschläge.

Chris

Wildblumen aussähen, maximal zweimal pro Jahr mähen und an der bunten Insektenwelt erfreuen.

Hallo,

gute Idee, man darf aber auch Ringelblumen, Mohn, Sonnenbumen und etliche andere Gartenblumen aussähen, die meisten sind bei Insekten ebenfalls beliebt und es wird etwas bunter. Sonnenblumenkerne sind im Herbst bei Vögeln sehr beliebt.

Gruß,
Paran

2 Like

Hallo,

warten. Rasen ist so schnell nicht tot zu bekommen; ein paar Wochen sieht er nach dem Lüften/Vertikutieren immer aus wie gerupft. Diesmal wird es dann vielleicht ein bißchen länger dauern.

Gruß
C.

P.S.
Und wenn Du einen Rasen haben willst, darfst Du ihn haben - sogar mit gutem Gewissen. Ganz egal, was die Ökoextremisten so schreiben.

Soll ich jetzt noch düngen?

Ansich finde ich es auch gut.

Eigentlich sagt man mähen, düngen, mähen, vertikutieren, aber da Du schon vertikutiert hast, ist die Reihenfolge wohl nicht mehr ganz einzuhalten. ;- ) Also würde ich den Dünger (stickstoffbetont) jetzt noch in mäßigem Maße hinterherkippen, sofern es sich bei der Rasensaat nicht schon um ein Kombiprodukt mit Düngeranteil gehandelt hat.

Gruß
C.

Aber wenn ich dünge verbrennen doch die Rasensamen oder?

Hallo,

dann probiers. Wenns nicht gefällt kannst Du immernoch mähen, Gras setzt sich gern durch.
Du kannst ja auch nur teilweise Blumen sähen und einen anderen Teil als Mährasen erhalten.

Aber es ist schon toll, wenn im Sommer Schmetterlinge, Nachtfalter, Hummeln etc. im Garten rumfliegen und die div. Blüten im Grün sind einfach schön.

Hier ein Dukatenfalter am Klee.

Gruß,
Paran

2 Like

Das Risiko würde ich eingehen. Du kannst aber auch - wenn Du möchtest - Aussaat und das Düngen unterlassen. Nebenbei: es gibt - wie ich erwähnte - Kombiprodukte aus Samen und Dünger. Da scheint das auch zu funktionieren. Oder anders: Rasen „verbrennt“ mit Dünger, wenn man ein Pfund Dünger auf einen Quadratmeter kippt. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch passiert da nichts.

1 Like

Wenn Du kahle Flächen tatsächlich mit Samen bedeckt hast, wird aus dieser Saat eh nichts, und Du wirst sie bei besser dafür geeigneten Temperaturen im Mai ohnehin nachholen müssen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ansich eine schöne Idee, aber ich habe nur 300m² und 2 Kinder die Fußball spielen. Von daher wird es schwierig.

Was auch immer Du hier zum Thema gelesen hast, es ist nicht alles davon fundiert.
Vertikutieren ist im Privatbereich nur in Ausnahmefällen notwendig.
Viel wichtiger ist es einen belasteten Rasen regelmäßig zu mähen und ihn umsichtig zu düngen.
Letzteres kann auch Nachteile haben, scheint aber in deinem speziellen Fall durchaus sinnvoll.

Servus,

für

einen geeigneten Rasen zu schaffen, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wir waren zwar 4 Brüder, aber alle eher sanftmütig, so dass unsere Zerstörungskraft beim Kicken eher der von zwei Durchschnittskindern entsprach. Das einzige, was uns überlebt hat, waren Weißklee, Breitwegerich und ein wenig Habichtskraut, Gras so gut wie keines. Nicht unbedingt sehr schön, aber unseren Eltern gefiel das viel besser, als wenn sie uns hätten entsprechend einschränken müssen.

Schöne Grüße

MM