Rasenkantenschneider oder bessere Idee

Hallo Zusammen,
möchte mal Euren Rat hören.
Ich habe einen Weg im Garten mit kleinen Steinen. Direkt daneben befindet sich die Rasenfläche. Damit mir der Rasen nicht auf den Weg wuchert habe ich eine Rasenkante aus Metallstreifen angelegt. Soweit so gut.
Wenn ich nun den Rasen mähe, komme ich nicht an den Rand, weil mir der Rasenmäher sonst „abstürzt“ und somit den Rasen komplett sehr hässlich runtermäht. Dadurch, dass ich nicht an den Rand komme, bleibt immer Rasen stehen und den schneide ich dann mit der Rasenschere ab und an ab.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den Weg ebenerdig zum Rasen höher legen, was aber meiner Frau nicht gefällt
  2. Rasentrimmer oder Rasenkantenschneider
    Bei Variante 2 bin ich mir auch nicht sicher, ob das funktioniert. Ich müsste entlang der Rasenkante fahren und dann den zu hohen Rasen abschneiden.
    Was denkt Ihr?
    Danke.
    Gruß Klaus

Servus,

solche Materialschlachten im Garten haben den Nachteil, dass man sich daran recht schnell sattsieht, dann das Gefühl hat, irgendwas würde nicht so recht passen, und versucht, das mit noch mehr Materialeinsatz irgendwie auszugleichen. Im Ergebnis kommt man dann im schlechtesten Fall zu solchen Waschbetonwüsteneien, wie sie ca. 1970 - 1990 en vogue waren.

Versuch doch mal, die Sache andersrum zu denken: Warum nicht an den Rand des Rasens zum Weg hin einen Streifen niedrig wachsender Polsterbildner, die keinen Rasenmäher haben wollen? Knapp 10 cm auskoffern, Sand mit ganz wenig Erde rein und dort Quendel, verschiedene Sedum-Arten, Sempervivum ansiedeln.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke für den Tipp, aber um den Rasen dann zu schneiden, benötige ich ja wieder eine Rasenkante, sprich zwischen den neuen Pflanzen und dem Rasen. Ist denke ich nicht so prickelnd.

Nein, das ist nicht nötig - dieser Sandstreifen mit niedrigen Polsterbildnern liegt am Rand des Rasens, und er ist mit dem Schnätterädäng befahrbar, so dass man den Rasen grade so weit mähen kann, wie er geht.

Schöne Grüße

MM

Die Alternative sind Mähsteine. Ganz billig beschrieben sind das 10cm schmale Gehwegplatten, mit denen der Rasen eingefasst wird, und auf denen man mit dem Rasenmäher fahren kann. So erwischt der auch den Rand. Es gibt da diverse Varianten von.

1 Like

Z.B. sowas, das dann auch die Steine aus dem Rasen fernhält:

grafik

Danke, aber dafür ist 1. die Rasenfläche (75qm) zu klein und 2. passen die Steine leider nicht zum Bild. Ich versuche mal am Rand vom Weg es um die Reifenbreite des Mähers zu erhöhen.

Hallo,

wir haben uns jahrzehnte lang die kleine Mühe gemacht, alle paar Wochen bis Monate mal den überwachsenden Rasen mechanisch per Hand exakt rund um die Seiten der Gehwegplatten einfach mit einer schmalen Klinge direkt anliegend abzustechen. Bei uns war das ein degradiertes Küchenmesser.

Ist bei ebennabig verlegten Gehwegplatten im Rasen zwar etwas aufwendiger mit bücken oder knieen , aber sieht immer sauber aus und erfüllt seinen Zweck.

So kannst Du entlang Deiner Begrenzungskante aus Metall am Weg aussen zur Rasenfläche auch vorgehen. Es gibt aber auch Handabstecher, die an einem Griff ähnlich wie bei einem Spaten eine kleine Klinge nach Art eines Halbmondes haben. Damit einfach nur die zu langen Halme senkrecht zur Wegebegrenzung mit ein paar cm eindringen in den Boden abkappen, und bei Seite fegen.

Grüßlix