Hallo, ein neuer Benzinmäher (Preis ca. 450-500€) soll angeschafft
werden. Vor- bw. Nachteile ob Vorderrad-oder Hinterradantrieb? Gruß
Moin, Jackson,
Vor- bw. Nachteile ob Vorderrad-oder Hinterradantrieb?
das weiß man doch noch aus Käferzeiten: Fronttriebler ziehen in die Kurve und sind Heckschleudern, Heckantrieb kommt bei Eis und Schnee am Berg besser zurecht, schiebt aber in scharfen Kurven über die Vorderachse.
Gruß Ralf
Ein wenig OT
Hallo Ralf,
aber verkneifen fällt mir schwer:
Heckantrieb kommt bei
Eis und Schnee am Berg besser zurecht,
Was mähst du bei Eis und Schnee?
Danke für den Feierabendlacher und einen schönen Abend für dich!
BB
Also ich rate zum Heckantrieb, er ist einfach besser zu tunen, d.h. tieferlegen und verchromen des Schalldämpfers geht schneller. Die Nebelschlussleuchte verdreckt zwar schneller, aber dieses kann man durch den Einbau einer Wasch-Wischanlage beseitigen. Beim Start kann der Mäher allerdings vorne abheben und somit ein Teil des Grüns ungeschoren lassen. Alles Klar mann ? gruss,weissnich
Hallo,
ich versuche mich mal an einer ernsthaften Antwort
Vor- bw. Nachteile ob Vorderrad-oder Hinterradantrieb?
Vorteil Heckantrieb:
Ein leichter Druck auf den Handbügel gibt mehr Gewicht auf die Antriebsachse, dadurch besserer Grip. An Steigungen oder bei nassem Gras der bessere Antrieb.
Nachteil Heckantrieb:
Ist an Sträuchern oder verwinkelten Rasenstücken viel Rangierarbeit vonnöten, muss entweder der Mäher hinten angehoben werden (schwer) oder der Antrieb ständig an- und abgeschaltet werden (lästig).
Vorteil Frontantrieb:
Beim Rangieren reicht ein leichter Druck auf den Handbügel, und die Antriebsachse ist aus der Belastung - die Räder drehen in der Luft durch. Das erleichtert das Hantieren im verwinkelten Gelände enorm und erspart ständiges Zu- und Abschalten des Antriebs.
Nachteil Frontantrieb:
Dreht bei „Kavalierstart“, auf nassem Gras und am Hang leichter durch.
Gruß
Johnny
Hallo,
ich glaube, die Entscheidung ob Vorder- oder Hinterradantrieb ist nicht der besseren „Straßenlage“ oder Traktion geschuldet, sondern einfach konstruktionsbedingt (also was für den Hersteller technisch einfacher war). Beide Systeme haben meines Erachtens nach Vorteile, wobei ich den Hinterradantrieb bevorzugen würde (ich kann dem Mäher zur Überwindung von Hindernissen mit angehobenen Vorderädern weiter fahren lassen).
Worauf ich beim Kauf zusätzlich achten würde, wäre, ob das Messer direkt oder indirekt vom Motor angetrieben wird. Direkter Antrieb hat Nachteile, beim Aufprall des Messers auf einen Stein könnte der Motor beschädigt werden.
Gruss
Iru