Rasenmäher Blätter stumpf - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Haus mit Garten und großer Rasenfläche. Leider sind an meinem Rasenmäher die Blätter zum Schneiden stumpf geworden. Was kann ich selber gegen die stumpfen Blätter bei meinem Rasenmäher tun? Danke für ihre Hilfe.

Was hast von ein Mäher ?
Spindelmäher oder Sichelmäher , bei den letzten gibt
es Ausführungen mit auswechselbaren Klingen .
Sende mir mal das Modell des Mähers , ich suche mir die Unterlagen raus , und schaue mal was du von Mäher hast .

Ich habe auch einen Garten und brauche 2x pro Woche meinen Mäher. Wenn er STUMPF ist habe ich in meiner Nähe einen Scherenschleifer. Der macht für einen SCHMALEN Taler alles wieder scharf.

Schleifen oder Austauschen. Was für ein Mäher hast du denn?
Austauschen ist da die besser variation da der Messerbalken auch gleich wieder gewuchtet ist. Aber Vorsicht beim lösen und anziehen des Messerblakens hat sich schon mancher die Finger gequetscht oder geschnitten.!!!
Bis dann Fred.

Hallo,
Am besten mit einer Feile oder einer schleifmaschine (Flex) schärfen.

Hallo,
das Rasenmäher-Messer muß geschärft werden, am besten von einem Fachmann, selber machen funktioniert nur, wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben.

Hallo N.Kalbo,

bringen Sie den Mäher dahin, wo Sie ihn gekauft haben, denn mir scheint, es ist nicht zweckmäßig, wenn Sie ein Schärfgerät kaufen und sich die Finger verletzen.
malus

Ich habe ein Haus mit Garten und großer Rasenfläche. Leider
sind an meinem Rasenmäher die Blätter zum Schneiden stumpf
geworden. Was kann ich selber gegen die stumpfen Blätter bei
meinem Rasenmäher tun? Danke für ihre Hilfe.

leiter muß ich sie enttäuschen ohne wuchtgerät ihre messer zu schleifen . aber im netz können sie nach einen auswucht kegel suchen .sind mit 8-10 € zu haben

es lohnt immer so was an zu schaffen
gruß georg

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Haus mit Garten und großer Rasenfläche. Leider
sind an meinem Rasenmäher die Blätter zum Schneiden stumpf
geworden. Was kann ich selber gegen die stumpfen Blätter bei
meinem Rasenmäher tun? also in erster lihnie wäre ein schleifen von vorteil dazu brauchen sie eine flecks und eine metallschrubscheibe aber wenn sie wollen können sie mir das messer auch zuschicken wenn sie wollen ich schleif es ihnen dann allerdings geht das schleifen auch bei jedem kleingerätemechaniker oder bei einem landmaschienen händler was auch gehen könte wäre in einem bau und garten markt bringen sie dort die ausgebauten messer hin und die schleifen sie dann für ca 15 €

Hallo,

Messer ausbauen und zum Schleifen und Wuchten bringen wäre mein Rat. Bei uns macht das Baywa, Bauhaus etc.

Viel Grüsse
Hans

Hallo N.Kalbo,

du musst die Blätter neu aufschleifen oder zum Schleifen bringenWenn du nen schleifstein hast kannst dus selber neu aufschleifen. Ansonsten kann man selber nicht viel machen. Aber das neu aufschleifen kostet höchstens 10€.

Nichts sinnvolles.
Die Gefahr, einer Unwucht, durch Ungleichmässigkeiten beim Schärfen ist zu groß.
Lieber einen Spezialisten, z.B. die Herstellerfirma bemühen.
p.s.: egal welcher Mäher
Viel Glück

Hallo,
Du kannst die Blätter mit den handelsüblichen Hilfsmitteln, wie Feile oder Schleifstein schärfen bzw. schärfen lassen oder gegen neue tauschen.

MfG
Christian Kaiser

Hallo die normalen fixen Messer kann man schleifen.
sollten aber aber auch gewuchtet werden.
mfg Hans