Rasenmäher Briggs&Stratton

Hallo! Motor startet nur ganz schlecht, läuft danach Problemlos. Zündfunke sieht sehr schwach aus. Kerze= ok, Schwungradkeil= ok,
Kann Zündspule zu wenig Spannung erzeugen, ?,
Ankerspiel zum Schwungrad eingestellt auf 0,2mm.
Danke mfg Loisk

Hallo,

Die Frage wäre jetzt erstmal ob im Vergaser alles OK ist. Also ob er richtig sauber ist etc.
Ansonsten ist zu sagen daß naturlich auch mal eine Zündspule kaputt gehen kann.
Es ist ja nicht nur die Spule an sich. Da ist ja auch noch ein Kondensator mit eingegossen.
Es ist durchaus möglich, daß bei zu niedriger Drehzahl, wie beim Anwerfen eine zu kleine Spannung sein kann. Daß kann man nur mit einem Testgerät testen.
So was sollten die Werkstätten haben.
Ansonsten käme nur der Vergleich mit einer anderen Spule in Frage, von der man weiß, daß sie intakt ist.
Allerdings würde ich noch mal versuchen, daß Ankerspiel auf 0,25 - 0,3 mm zu erhöhen, und sehen ob der Funke dann besser wird oder nicht. Hört sich zwar unlogisch an, aber 0.2mm muß ja schon an der Schleifgrenze liegen. Außerdem entspricht das eher den Literaturwerten. Es geht ja um die Magnetfeldlinien, die den Zündanker ideal schneiden sollen. Ist der Magnet evtl. durch Erschütterung oder Hitze geschwächt? Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nichts.
Mehr kann ich hier von meiner Warte leider nicht sagen.
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kaiser

Hallo Danke für deine Hilfe! Rasenmäher ist inzwischen in Betrieb, die Startprobleme überwinde ich in dem ich einen Spritzer Benzin ins Saugrohr gebe. Vergaser ist sauber nur die äußere Dichtung war etwas aufgequollen und der Kanal für den Startbalg etwas verlegt. Der Zündanker ist auf 0,3 mm gestellt, Verbesserung des Startverhalten sind dadurch leider nicht eingetreten. Bei den Ersatzteilpreisen im Verhältnis zu den Neupreisen von Mähern,ist es fraglich ob man allzuviel tauscht bzw in einer Werkstatt Prüfarbeiten vornehmen lässt! nochmal Danke mit freundlichen Grüßen loru

Hallo
unbedingt Chocker und/oder Primerpumpe kontrollieren und schauen ob das Messer wirklich fest sitzt.
mfg Hans

Danke für Tip`s, Pumpe ist ok, aber Dichtung für Primerkanal war defekt. Motor läuft, startet schlecht, Funkenstrecke sehr gering. Spiel Zündspule Schwungrad exakt 0,3mm.

Hallo
unbedingt Chocker und/oder Primerpumpe kontrollieren und
schauen ob das Messer wirklich fest sitzt.
mfg Hans