Rasenmäher... welche sind zu empfehlen?

Wenn Du´s selber weisst, warum fragst Du dann?
Das ist doch ein offensichtlicher Fall und die basics des Mulchmähens lassen sich wirklich in 3 Sekunden von jeder KI stichpunktartig vorbeten.

Meine Antwort, mit der Du nun doch etwas anfangen kannst hatte ich übrigens oben auch schon gegeben.

Es geht hier ja nicht nur um deinen ‚Lieblingskontrahenten‘ (Ergänzung: und um mich) sondern darum die gesamte Leserschaft mit deinem Wissen zu erhellen.

Ich mag es einfach nicht, wenn in einer Diskussion solche ‚Privatfehden‘ stattfinden, ohne dass man dabei auch an die ‚Unbeteilgten‘, sprich die sonstige Leserschaft denkt, und denen wenigstens etwas Hilreiches an die Hand gibt. Und dafür war deine Stchwortsammlung m.e. nicht ausreichend. Gebe aber auch zu, dass ich das in meiner ersten Antwort an Dich auch nicht ausreichend berücksichtigt habe.

2 Like

Nur, dass nach diesem speziellen Punkt niemand gefragt hatte ausser dem, der schwer auszuhalten schien, dass sein Vorschlag ungeeignet war und der die Bedingungen des Gartens, um den es hier geht nicht erfasst hat.
Dafür hat es eigentlich zu reichen zu erwähnen, dass so eine Wiese das nicht bewältigen kann.

Ich habe Dir zu Deiner Aussage eine freundliche, rein sachlich formulierte Frage gestellt, auf die Du mit einer plumpen und völlig unnötigen Provokation reagiert hast:

Seitdem legst Du in jeder Runde - trotz entsprechender Hinweise - einen drauf und nun beschwerst Du Dich letztlich darüber, dass ich das nicht auf sich beruhen lasse. Mal abgesehen von den typischen Versuchen, mir abzusprechen, zu dem Thema etwas sagen zu dürfen, ohne a) meinen Rasenmäher und b) die Grundstücke (bzw. deren Bewuchs und Beschaffenheit) zu kennen, auf dem ich ihn benutzte. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja durchaus möglich sein könnte, dass Du eben nicht alle Mulchmäher auf diesem Planeten kennst und sich deswegen Pauschalurteile nicht unbedingt anbieten.

Anstatt es einfach dabei zu belassen, dass Du die Sachlage anders einschätzt als ich (was ja durchaus legitim und möglich ist) und den Fragesteller sich einfach im Fachmarkt beraten zu lassen (was ich vorschlug), versuchst Du nicht nur mich und meine Erfahrung zu diskreditieren, sondern lässt auch nicht davon ab, eine völlig unnötige Provokation nach der anderen abzulassen.

Kurz gesagt: ich amüsiere mich ganz wunderbar.

Natürlich ist das nicht schwer, wenn Du fragst. Es ist nur schwer, wenn ich frage und sie meine Meinung doof findet. Den Hinweis auf die Schädigung des Rasens hätte ich übrigens damit beantwortet:

Aber mir wurde ja vorgeworfen, den Text der Frage zu vernachlässigen. :man_shrugging:

Bisschen viele Worte und dabei geht es doch immer nur um dich und deine in dieser Sache unpassenden Laieneinschätzungen in einer recht eindeutigen Sache. Laberlaberrhabarber sozusagen.

Doof nicht sondern falsch und unpassend, was auch begründet ist. Möchtest du die Begründung noch widerlegen und sie entkräften mit einem Beispiel aus deinem Zaubermulchmäheralltag? Egal, was für eine Kiste du hast, die Vorgänge der Zersetzung im übermulchten Rasen gelten davon unabhängig.

Beschwert hab ich mich übrigens auch nicht. Tu ich aber gleich, denn Gewiesel halte ich wirklich schwer aus.

My daily job sozusagen, diese Dinge. Und du so? BWLer oder was in der Art?

Nö. Ich hätte Deine abweichende Meinung gar nicht kommentiert, wenn Du Dir diesen Satz geklemmt hättest:

Eine einfache Antwort mit Erläuterung hätte halt gereicht, aber es musste wieder ein blöder, völlig überflüssiger und niemandem weiterhelfender Spruch sein. Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt noch einmal geantwortet habe. Was übrigens an der Antwort auch erkennbar war.

That’s it, wie wir Lateiner sagen.

:point_down:

Achso, es geht hier nur um deine Echauffiertheit, sag ich doch, weiss ich doch. Der typische brainf**k um nur nicht aushalten zu müssen, falsch gelegen zu haben.
Dass du darüber so viele Wort machst mag das Ausmaß der Unaushaltbarkeit zeigen.

Dem Zersetzungsprozess ist es übrigens ebenfalls egal, ob das Rasen oder Wiese heisst, und mir auch, weil es sich so und andersrum um Gras handelt und es ausschliesslich um die Menge geht, was das Mulchen anbelangt.

Mir ist das kackegal, was Du meinst, wo ich gelegen habe und mir ist auch egal, was sich der Fragesteller für einen Mäher kauft. Ich weiß, womit ich wie lange wo gemäht habe und wie das Ergebnis ausgesehen hat. Der eigentliche Punkt ist - und es mag sein, dass das nicht deutlich genug rüberkam -, dass Du auf eine einfache, sachliche Frage so reagiert hast, wie Du reagiert hast. Anstatt meine Rückfrage zu beantworten und damit einen Mehrwert für den Fragesteller und alle anderen zu liefern, die hier mitlesen, war es Dir wichtiger, gegen mich auszuteilen:

Und anstatt das einfach mal hinzunehmen oder gar einzuräumen und zu unterlassen, geht das hier seit Stunden heiter weiter. Man könnte sich fragen, was Du meinst, was Du damit erreichen kannst und welchen Eindruck Du damit hinterlässt. Könnte.

Nun ist die Verzweiflung so groß, dass du dich schon wieder wiederholst? Es geht dir immer wieder hauptsächlich oder nur um dich und eben nicht und die bei passender Gelegenheit angemahnte Sachebene, weiss ich, alles klar.
Das kam deutlich genug rüber, ist ja nicht schwer, aber es ist mir

Wenn der Fragesteller schon keine Lust hat mehrmals den Fangkorb zu leeren, wird er auch Sensenarbeit nicht estimieren.
Udo Becker

Erst mal alles wachsen lassen. Wenn das Gras und das übrige Zeug hoch ist, ohne Fangkorb nicht zu kurz mähen. Ohne Fangkorb heißt aber, dass die Klappe zum Auswurf offen bleibt. Das geschnittene Gras wird einige Tage später wenn es trocken ist nochmals „gemäht“, diesmal mit Fangkorb. Dh. der Mäher saugt nur das Schnittgut auf. Das zweimalige Mähen ist nur scheinbar arbeitsintensiver. Doch man kann in wesentlich lägeren Abständen mähen.
Udo Becker

vor allem nicht, wenn die Sense nicht regelmäßig gedengelt und während des Mähens öfter mal gewetzt wird, sondern ihr Biss durch Schleifen kaputtgemacht wird…

Schöne Grüße

MM

Unterschied zwischen wetzen und schleifen ? Mit wetzen verstehe ich die Sense mit dem Wetzstein im Köcher und mit Wasser schleifen. Meinst Du mit Schleifen einen rotierenden Schleifstein ?
Udo

Eine andere Bedeutung kenne ich nicht - ich beziehe mich auf die Empfehlung von @paran:

die sich ziemlich unheimlich liest: Natürlich muss man eine Sense öfter mal dengeln, und natürlich darf man sie niemals schleifen.

Schöne Grüße

MM