Rasenmäher will nicht mehr

Hallo!

Hab mich heute mal den Rasenmäher meines Nachbarn gemacht…ist ein Honda HRB 425c

Die Mühle will einfach nicht mehr starten…

Hatte die Zündkerze raus, was sehe ich? Die war schön nass…wohl von Öl…war Schwarz :wink:

Öl geschaut…weeeeit über max… er hatte wohl den Ölstab einfach reingehalten, statt diesen reinzudrehen…sprich: Hab ca. 200-300ml abgelassen… wenn nicht noch mehr!

Kraftstoff ist drin, neue Zündkerze hab ich auch mal rein. Die Schleifkontakte oben zwecks Induktion hab ich auch mal angepasst… kann evtl die „Zündspule“ defekt sein?!

Achja… als ich den Luftfilter rausholen wollte, kam mir direkt Öl entgegen… hab dort inkl. Drosselklappe mal alles sauber gemacht… starten will der Herr dennoch nicht :frowning:

Wie überpfüfe ich, ob ich einen Zündfunken bekomme? Ich kann schlecht oben drehen/ziehen und unten bei der Kerze auf einen Funken achten :wink:

Danke

Hallo,

Wie überpfüfe ich, ob ich einen Zündfunken bekomme? Ich kann
schlecht oben drehen/ziehen und unten bei der Kerze auf einen
Funken achten :wink:

die Zündkerze ausbauen, das Zündkabel wieder aufstecken. Dann einen flexiblen Draht ca. 10cm abisolieren und um das Gewinde wickeln, das andere Ende auch abisolieren und an einem Eisenteil des Motors anschrauben.

Wenn jetzt die Zündkerze noch abgeschattet wird sieht man einen eventuellen Zündfunken sehr leicht.

Wenn kein Zündfunke entsteht kann die Zündspule defekt sein, der Unterbrecherkontakt kann defekt sein, der parallel dazu geschaltete Kondensator kann defekt sein, das Zündkabel kann defekt sein oder der Generator liefert keine Spannung.

Gruß

Kann sich auch evtl der Zylinder voll mit Öl gesaugt haben?

Kategorie: Benzin

Schnittbreite: 42 cm

Motor: 1 Zyl. 4-Takt-OHC

Maximale Motorleistung:3,3 kW/4,5 PS/3.600 U/min

Grasfangsack: 60 l

Start: Leichtstart-Seilzug

Kann sich auch evtl der Zylinder voll mit Öl gesaugt haben?

wie meinst du das, es ist doch kein Schwamm.
Der Kolbenring kann kaputt sein, dazu muß man die Verdichtung prüfen. Jede Autowerkstatt kann das. Dazu schraubt man ein Manometer in das Loch der Zündkerze und zieht den „Anlasser“. Jetzt muß man nur noch genau wissen, wie hoch Honda den Motor werksseitig verdichtet hat.

Und wieviel Liter der Grasfangsack hat interessiert hier niemanden.

Gruß

Hallo
Wenn Du im Luftfilter Öl hattest, wirst Du im Vergaser auch Öl haben, denk ich mal.
Da es tausende von verschiedene Vergaser gibt, kann ich nichts genauses sagen.
Viele Vergaser erlauben es, Benzin aus der Schwimmerkammer abzulassen.
Vorsicht beim auswaschen des Luftfilters und mit Benzin.
MfG
Matthias

Habe ihn vorhin kurz zum laufen gebracht!

Luftfilter weg und dann Startpilot reingehauen… für ca. 4-5Sekunden. Es kam schön Öl aus der Abgasanlage… fein und in Tropfen!

Zündfunken gehen auch, hab ich kontrolliert mit 2 Zündkerzen!

Werde morgen nochmal den Vergaser ausbauen und diesen reinigen…

Hallo!

Manchmal werden die Rasenmäher auf die Seite gelegt, um das Messer nachzuschärfen, oder sauberzumachen,
wenn man Pech hat, läuft da Motorenöl in den Vergaser oder Luftfilter.
Ist mir auch schon passiert… ausbauen, saubermachen, neunen Luftfilter, fertig.
Vielleicht hat er auch einen Ölwechsel gemacht, und sich dabei dumm angestellt…

Ansonsten ist es immer ein Problem, wenn über den Winter ein Rest Benzin im Tank / Vergaser bleibt, da dauert es manchmal ewig, bis man den Motor zum laufen bekommt, weil der alte Benzin aus dem Vergaser ausgast, und das dicke Zeug, was übrig bleibt, dann nicht mehr richtig zünden will.
Ich fahre den Rasenmäher, mein Motorrad und alle anderen Motorgeräte am Saisonende völlig leer, bis der Motor wg. Kraftstoffmangel ausgeht.
Im nächsten Jahr kommt dann neuer Sprit rein, und alles springt sofort an!

Ich meine, in dem Fall hier, sollte man auf jeden Fall den Vergaser abbauen, den alten Benzin auslaufen lassen, wenn der Luftfilter verölt ist, erneuern,
neuen Benzin auffüllen, neue Zündkerze reinbauen,
dann müsste er zu 90% laufen.
Vielleicht bischen qualmen am Anfang, aber das ist dann weg.

Grüße, Steffen!

Hi,

Und wieviel Liter der Grasfangsack hat interessiert hier
niemanden.

Doch. Mich.

WoDi