Rasenmäherroboter ohne Stromversorgung

Gibt es einen Rasenmäherroboter, der ausschließlich mit Solarenergie betrieben werden kann?

Nach langer Google-Recherche handelt es sich bei den meisten Modelln um Hybrid-Modelle, die zwar Solarzellen haben, aber dennoch immer wieder zur Ladestation müssen, bzw. das Begrenzungskabel selbst (von der Ladestation ausgehend) mit Strom versorgt werden muss.

Kann man sich da etwas zusammenbasteln, dass die Ladestation ebenfalls mit Solarzellen (+ggf. Akku) betrieben werden kann?

Es müssen ca. 800m² Wiese in einem Gebiet ohne Stromanschluss laufend gemäht werden.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht?

Danke!

Was darf es denn kosten?
Der Rasen will ja auch gemäht werden, wenn die Sonne nicht strahlt.

Was sicher nicht funktioniert, ist ein Roboter, der seine Solarzellen mit sich herum fährt.

1 Like

was es kostet - das kostet es.
es sollte nur in Relation stehen. Wenn das Teil 5000€ kostet kauf ich mir nen Rasenmähertraktor und fahre das Gelände alle 1-2 Wochen ab.

dachte ich mir :frowning: das wär ideal, aber dann ist wieder das thema mit dem Begrenzungskabel, das den Strom von der Ladestation braucht.
Macht es Sinn, bzw. ist es technisch überhaupt möglich, die Ladestation selbst mit einem Akku zu versorgen welcher durch Solarzellen gespeist wird? Das würde doch alles Lösen, oder? Oder ist die Leistung von den Solarzellen dafür zu schwach.

Mit der richtigen Dimensionierung und genügend verfügbarem Sonnenlicht ist sicherlich alles möglich. Aber wie schon anklang, ist es etwas problematisch, dass Gras bei häufigem Regen stärker wächst, während die Sonne dann weniger scheint. Das ist natürlich für die Erfüllung der Aufgabe ungünstig.

Sofern die Station mit einer Betriebsspannung von 12 oder 24 V läuft, lässt sich aber definitiv eine Insellösung kreieren. Allerdings scheinen 28 V üblicher zu sein.

Funktioniert vielleicht schon, aber dann lädt er den ganzen Tag für drei Minuten Mähvorgang, insofern nicht besonders gut. :wink:

Bist du sicher? Habe ich noch nicht gehört. Der Wert erinnert mich an die Ladeschlussspannung bei 24V Anlagen.

Benzinmotormäher oder falls man es nicht selbst machen will gleich ein Schaf…

Der Wirkungsgrad von Photovoltaik ist viel zu schwach um regelmäßig so eine große Fläche zu mähen bzw. müßte man schon einen halben Solarpark aus dem Grundstück machen.

P.S.: Kein Wort über Bitcoin in diesem Artikelbaum?

Ich finde keine belastbaren Angaben über den zu erwartenden Stromverbrauch.
Ich las, dass es einige Zig kWh pro Saison seien sollen.

Die Leistung für das Ladegerät liegt je nach Gerät bei etwa 50 W.
Rechne eine Einschaltdauer von 50% während der Arbeitszeiten, dann muss man wohl 50% * 16h * 50 W = 0,4 kWh am Tag rechnen, also 12 kWh im Monat.

Vier Tage mit kaum Sonne sollte der Akku einer Solarversorgung halten, denke ich. Das wären 1,6 kWh.

Wenn du im März und im Oktober 12 kWh Strom erzeugen willst, benötigst du ungefähr 200 Wp.

Achtung, Link auf Webshop - Seriosität nicht geprüft!

https://www.bau-tech.shop/inselanlagen-garten-camping-hobby/100watt-720watt/260-watt-inselanlage-12-volt-set-spannungswandler-batterie.html

Ungefähr so etwas dürfte von der Größenordnung passen.
260 Wpeak, 12 V * 150 Ah = 1,8 kWh theoretische Speicherenergie (real nutzbar vielleicht die Hälfte)

2 Like

Hat mich jetzt auch mal interessiert und habe die daten von einem Bosch Roboter gefunden.
Die Ladestation benötigt 24V DC max 70W.
Ladedauer 1 Std für den Akku mit 18v und 2,5Ah.
Mähdauer mit einer Akkuladung 1Std ca.70m²
Er läd und mäht dann also im Stundentakt.
Die Energieversorgung sollte also mit 260W Panels gut ausreichen.
Allerdings würde ich wohl 2x 12Volt Akkus in reihe schalten, auf den Wechselrichter verzichten und direkt von den Akkus in die Ladestation gehen.

Auf jeden Fall würde man sich die doppelte Spannungsumwandlung sparen, also beträchtliche Verluste verhindern.

Ich hatte aber Originalnetzteile gesehen, die auch mal exotische Spannungshöhen liefern.

Mit Wechselrichter klappt es immer - ohne den sollte man es einfach mal versuchen, wenn die Spannung samt der Toleranzen passt.

1 Like

Danke @X_Strom!
Vielen lieben Dank für deine Recherche! Das seh ich mir noch genauer an!

Also unterm Strich kann man sagen, JA, es ist mit Solarzellen + Batterie (Akku sagt man ja :slight_smile: ) + Rasenmäherroboter mit eigenen Solarzellen für ca. 800m² eine halbwegs brauchbare Lösung; sofern Licht und Wetter mitspielen.

hab ich ernsthaft schon überlegt, wäre nicht weit weg und funktioniert ziemlich gut, aber das soll einmal ein Hundetrainingsplatz werden. Da wären die Vierbeine mit den Gerüchen abgelenkt.

Ne, BTC ist Zeitvertreib für mich. Hin und wieder gibt es auch ernst gemeinte Themen. Vom letzten BTC-Artikel hab ich mir gar nicht mehr alles durchgelesen. Kam vom Urlaub nach Hause - knappe 100 Beiträge sowas? k.a. auf alle Fälle zu viel :grinning:

Mit einer PV-Anlage auf dem Garagendach lässt sich genug Strom erzeugen, um den Roboter stets voll aufzuladen.

dort gibts keine Garage und schon gar kein Dach oder eine Stromleitung.
bin da fern ab von jeglicher Zivilisation.

Also ein Dach für die Module wirst du schon bauen müssen, und dann ist es zu einer Hütte auch nur noch ein paar Wände entfernt.
Die Module aufs Dach, und die Akkus und parkstation in die Hütte.
Dann nur noch hoffen das keiner was klaut.
Gruß Jürgen

nein, Hütte baue ich wegen einen Rasenmäher sicher nicht, außerdem ist das dort eine Grünfläche/Wiese und darf nicht bebaut werden.

Naja Hütte.
Eine schräge von 30 Grad zur Sonne 50cm vom Boden und rundum Bretter.
Eher Hundehütte.

ich werde jetzt auf alle fälle mal schauen auf wie viel mir der Spaß in Summe ca kommen wird, unter Berücksichtigung der Tipps von @X_Strom, die örtlichen Gegebenheiten nochmals genau ausforschen (Verlauf Sonne, Bäume, usw…) und dann schauen ob das auch finanziell realisierbar ist bzw. in Relation steht. Wenn der Aufwand zu groß ist, bzw. ich mir darum schon einen Rasenmähertraktor kaufen kann, dann hat sich das mit dem Solar-Robotermäher für mich erledigt.
Ein Faktor der nämlich wirklich besch…eiden ist, ist wenn der Roboter wo stecken bleibt.
Dann bin ich 2 Wochen nicht dort, denke der Robbi macht seine Arbeit - und der hängt wohl möglich irgendwo fest und hat 2 Wochen nicht gemäht. Dann kann ich erst recht mit dem Rasenmäher antanzen…

Aber danke für eure Tipps und Gedankengänge! Hat mir sehr geholfen!

Derartige Störungen werden heutzutage per GSM auf dein Smartphone gesendet.