Rasenmäher motor springt nicht mehr an

obwohl ich dieses jahr schon einmal benutzt habe spring the rasen mäher (ALKO mit B&S Motor) nicht mehr an.
versuche mit starthilfe spray blieben ohne erfolg.
Zündfunke ist sichtbar wenn ein startversuch bei ausgedrehter Zündkerze getestet wird.
Eine beobachtung war beim letzten mähen dass zweimal eine Wolke ausgetreten ist die darauf schliesen läßt dass da Öl verbrannt wurde.
Ölstand ist aber ok, eher 5 mm zu viel laut Peilstab

Evtl. muss man vor dem Starten die manuelle Benzinpumpe (kleiner Gummiball) 5-7 mal drücken. Und manchmal noch den Gashebel auf Vollgas stellen.

Ist der Motor kalt, so muss der Choke gezogen werden, das gibt ein fettes Gemisch.

hallo zusammen und vielen dank den beiden antworten.
leider beide versuche wie beschrieben auch ohne erfolg.
dann habe ich heute mal den vergaser abgeschraubt und geprüft ob alle Dichtungsringe sauber anliegen – war ok.

Nochmal start versuch dann als alles soweit zusammen gebaut war aber der Luftfilter noch nicht dran war und siehe da der Mäher läuft wieder wie immer.

Luftfilter eingesetzt und sofort abgestorben, d.h. Luftfilter war das Problem,
Werde mir nun einen neuen holen und dann sollte alles wieder wie immer funktionieren

danke nochmal und für ähnliche Probleme der tip Luftfilter prüfen

Gruß

Danke für Dein Feedback!

Motoren haben schon so ihre Zicken. Z.B. habe ich eine Fräse, so eine Motorhacke, die mit einem Seilzug gestartert werden muss, die sprang patout nicht an, als ich dann den Luftfilter abmachte und mit der einen Hand den offenen Vergaser zuhilt, dann sprang sie an. Warum und wieso das ohne Luftansaugen ging, ist mir ein Rätsel.
Ein Lokomotivführer sagte mal über Dampfloks, die haben alle ein Eigenleben, evtl. haben Verbrennungsmotoren es wohl auch.