In meinem garten hatte ich so 120 maulwurf hügel, die habe ich alle entfernt, aber jetzt ist der rasen uneben, meine frage ist: wie kann ich am einfachsten den rasen wieder eben bekommen, muss ich irgendwie den ganzen rasen rausbekommen und alles neu machen ?
Moin,
kommt drauf an - wie hast du die Hügel entfernt? Mit der Schaufel abgenommen, aber nicht in den Boden reingebuddelt?
Je nachdem, wie struppig die Fläche ist: ich würde sie einmal durchvertikutieren (Steine, falls vorhanden, natürlich vorher weg) und dann Bodenaktivator drauf und Rasensaat. Das geht gut, wenn es nur ein bisschen huckelig ist. Dann könntest du mit einer Walze drüberlaufen - ziehen oder mit Hilfsmittel ziehen, je nach Fläche. Ich habe eine, die kann man mit Wasser (wahlweise mit feinem Sand) befüllen und dadurch je nach Befüllung das Gewicht variieren.
Eine Walze könnte auch hilfreich sein, um generell etwas zu begradigen - die Steigerung wäre eine Rüttelplatte. Macht Lärm und ist nicht ganz lustig, aber hilfreich und kann man ausleihen (nimm keine ZU schwere, lieber zweimal laufen).
Wenn du allerdings nicht nur die Oberfläche der Hügel weggenommen hast, sondern tiefer gegangen bist: erst alle mit Erde auffüllen, dann Walze, dann neu einsäen …
Dass es keine Garantie gibt, dass die Viecher wiederkommen, das ist wohl klar Könnte also sein, dass sie wieder „Hallo“ sagen, wenn du fertig bist.
Grüsse
Ex.
Rüttelplatte für Rasenfläche? Lieber nicht!
Hi
Eine Rasenneuanlage ist kein Wunder und Allheilmittel. Macht viel viel Arbeit und man hat hinterher oft die selben Probleme wie vorher.
Also: Maulwurf (Wühlmaus-?)hügel glatt rechen und Rasen nachsähen, fertig.
Niemals würde ich mit einer Rüttelplatte über eine Rasenfläche gehen, das zerstört (verdichtet) die Bodenstruktur höchstwahrscheinlich total.
Grüße
kernig
Nicht auf der Rasenfläche wie sie jetzt ist - wenn sie vertikutiert ist, total zerpflückt aussieht etc. Hat mein GaLa Bauer hier gemacht, hat geholfen. Was lezttlich die beste Lösung ist, hängt ja auch von der Fläche ab, vom Zustand und wie heftig die Reste der Maulwurfshügel sind.
auch das nicht
Der Boden wird dabei verdichtet - außer du hast sehr sandigen Boden, der lässt sich nämlich nicht verdichten. Das ist einfach alles andere als fachgerecht.
Grüße
kernig
Wie hast Du denn die Maulwurfhügel entfernt? Hast Du auch den oder die zugehörigen Maulfwürfe umgesiedelt? Eine Rasenneuanlage würde ich nur dann machen, wenn a) der jetzige Rasen extrem zerpfückt und uneben ist und b) der oder die Maulwürfe nicht mehr da sind, denn sonst hast Du bald neue Maulwurfhügel.
Wenn Du den Rasen komplett neu anlege möchtest, würde ich das Gebiet erst mit einer Motorfräse auflockern, mit einer Harke leicht glätten, Rasen einsäen und mit einer Rasenwalze ebnen.
Die aus der anderen Diskussion genannten Rüttelplatte würde ich auch nicht nehmen, denn bei normalem oder lehigem Boden ist das Ergebnis so verdichtet, dass dort nichts mehr wächst.
Viele Grüße
Servus,
expertin69 erzählt öfter mal, dass sie im Norden wohnt. Dort gibt es gegendweise sehr sandige Böden, die eine so grausame Behandlung nicht weiter übel nehmen.
Freilich kann man diese Empfehlung auf geschätzt 80 % der Rasenflächen in D keinesfalls anwenden.
In meiner „Ziegelei“ wäre das das pure Gift für den Boden und würde diesen auf viele viele Jahre hinaus ruinieren.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder