habe rasen neu eingesäät,der samen wird jetzt vom sperlingen genüsslich weggefressen.wie kann ich das verhindern?
habe rasen neu eingesäät,der samen wird jetzt vom sperlingen
genüsslich weggefressen.wie kann ich das verhindern?
Gar nicht. Eine alte Faustregel sagt, dass man immer das säen muss, was man für einen guten Rasen braucht, plus dem, was die Vögel fressen.
Gönne den Spatzen, was der Spatzen ist und freue dich an ihnen, denen geht es eh nicht mehr so gut.
Wenn es eines Tages keine Spatzen mehr gibt, werden wir weinen. Und unsere Kinder auch.
Gruß, Nemo.
habe rasen neu eingesäät,der samen wird jetzt vom sperlingen
genüsslich weggefressen.wie kann ich das verhindern?Gar nicht. Eine alte Faustregel sagt, dass man immer das säen
muss, was man für einen guten Rasen braucht, plus dem, was die
Vögel fressen.
Außerdem kann man durchaus eine neueingesähte Ramsenfläche großzügig mit Sand bestreuen. Offenbar senkt der helle Sand den Kontrast, schließlich muss ein Vogel den Grassamen erst mal aus der Luft auf dem Boden erkennen. bevor er sich zu Fressabsichten und Landung entschließt.
viele grüße
Geli
Servus,
man kann auch die Neueinsaat zu einem Zeitpunkt vornehmen, wo der Rasen schnell und gut aufläuft, etwa April/Mai und August. Damit lassen sich Verluste besser ausgleichen.
Schöne Grüße
MM
(nach knapp zehn Jahren kontrollierter Verwahrlosung endlich Spatzenwirt!)
Hallo, Purzel,
- es gibt Abdeckplanenen in Form von weißem Vlies, welche sehr einfach auf die eingesäten Flächen zu legen sind - ringsum mit Steinen vor dem Davonflattern beschweren - fertig. Sie sind licht-, luft- und wasserdurchlässig und haben den weiteren Vorteil, die eingefangene Wärme dieser Herbsttage ein wenig zu halten. Zudem stellen sie für Vögel keine Gefahr da wie sonstige Netze.
- zudem ist - wie von anderen bereits geschrieben - zu überlegen, ob eine Neueinsaat nicht besser im Frühjahr erfolgen sollte. Eigene Erfahrungen zeigen, dass der Appetit der Spatzen auf Samen usw. im Herbst größer ist als im Frühjahr - warum auch immer. Hatte im Frühjahr ohne jeglichen Vogel-Schutz gute Erfolge, bei partiellem Nachsäen nun im Hernst jedoch ebenfalls zahlreiche Mitesser seitens der Spatzen. Hier hilft dann nur die Saatmenge entsprechend zu erhöhen und den Boden gut anzutreten.
Gruß Harald