Rasentraktor geht nicht mehr aus!

Hallo liebe Experten :smile:
Ich hab da mal ne kleine Frage . Es geht um meinen Rasentraktor. Vor einiger Zeit hab ich mir einen Murray 125/100 Rasentraktor vom Schrottplatz besorgt, um damit ein bischen auf dem Grundstück rumzufahren, nur so aus Spaß :smile: Damals hatte ich das komplette Mähwerk abgeschraubt und entsorgt. Leider waren da auch viel Kabel dran, so das der Trecker dann nicht mehr lief. Nach unendlichen ausprobieren habe ich es jetzt irgendwie hinbekommen das man ihn ganz normal starten kann und er läuft und läuft und läuft. … *glück* …das Problem ist… er geht nicht mehr aus!
Um ihn auszumachen muss ich den Zündkerzenstecker ziehen *aua*
Am Motor sind (abgesehen von dem dicken roten Starterkabel) insgesamt nur *3 Kabel dran, die alle Stromführend sind (wenn der Motor läuft) das habe ich mit einer Prüflampe festgestellt.
*Die Kabel
1= Schwarz an der Magnetzündung dran (neben dem Zündkabel) Kabel häng in der Luft.
2= Rot hängt neben dem Starter aus dem Motor raus - hängt in der Luft
3= Schwarz hängt auch neben dem Starten aus dem Motor raus und hängt in der Luft.
Nun die alles entscheidende Frage:
Welches von den 3 Kabel ist dafür zuständig den Motor abzustellen, und wo muss dass ran?
Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge

Hallo !

Mit den drei losen,unbelegten Kabeln kann ich so nichts anfangen.

Da die Zündung funktioniert,muss die wohl beim Basteln mit Dauerspannung versorgt werden,sonst würde er ja nicht starten.

Die Sicherheitsschalter (beim Umkippen,am Sitz) und der Schlüsselschalter(Start/Stop) wirken m.E. doch nur auf die Zündung,sie unterbrechen die Zuleitung der Zündspule nach Plus Batterie.

Manchmal wird die Zündung auch gegen Masse kurzgeschlossen.

Das könnte man ja mal schnell austesten,Motor läuft,schwarzes? Kabel an Masse halten,was passiert ?

Besser man besorgt sich mal einen Schaltplan der Elektrik vom Service oder fragt mal beim Rasenmäher-Service am Ort nach(oder Kfz-Elektriker). So besonders wird die Elektrik nicht sein,eher Standard.

MfG
duck313

Hallo Schrotti!

Du musst nur einen kleinen Schalter zwischen dem schwarzen Kabel an der Zündspule und „Masse“ am Motorblock schalten. Aber nicht wundern! Wenn Du den Schalter auf „EIN“ schaltest, dann geht der Motor aus.

Viel Spaß beim basteln wünscht

Thomas