Rasentraktor läuft, geht aber beim Mähwerk einschalten aus

Hallo,
wir haben einen ca. 10 Jahre alten Aufsitzmäher, MTD Bolens, mit zwei Messern, ohne Fangkorb.
Wollte jetzt nach der Winterruhe mähen, der Mäher geht auch an und fährt, doch sobald ich das Mähwerk zuschalte geht der Motor aus.
Er hat wie gesagt keinen Fangkorb, ist ein Mulcher mit zwei Messern.
Ich habe ihn mal etwas hochgebockt um zu sehen, ob etwas die Messer blockiert, es ist aber nichts sichtbares da.
Allerdings bewegen lassen sich die Messer gar nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke und Gruß
Martina

Hallo!

Tja, was wird sein ? Es ist was mechanisch blockiert und beim Zuschalten hemmt es so stark das der Motor ausgehen muss.
In der Standzeit festgerostet, Drehmoment reicht nicht aus um es loszubrechen.

Wäre es einmal beweglich, dann wird es wohl laufen.

Also sollte man sehen ob und wie man das Schneidwerk drehen kann.
Da ist sicherlich ein Keilriemen als Antrieb und wohl auch eine Kupplung. Riemen ab und von Hand drehen. Das sollte dann sehr leicht gehen. Wenn nicht, wüsste man wo man ansetzen muss.

Sonst ist was an der Kupplung, dem Zuschaltmechanismus.

Probiere aber mal folgendes aus.
Schneidwerk auf geringste Schnitthöhe einstellen, also um sicherzustellen, Messer berühren nicht den Boden ! Dann starten und die Motordrehzahl anheben, dann Mähwerk zuschalten ? Geht er immer noch aus ?

Wird wohl ein Fall für eine Mäherwerkstatt sein.

MfG
duck313

2 Like

Ja, leider geht er immer noch aus, hatte schon alle Konstellationen ausprobiert.
Wenn ich das Mähwerk nicht zuschalte ist der Riemen ja ganz locker.
Aber die Messer kann ich nicht von Hand drehen, dann wird es das wohl sein. Leider ist der auch ziemlich groß, sodaß ich ihn nicht auf die Seite legen kann, weil das Mähwerk auf beiden Seiten „vorsteht“. Dann muß er wohl doch in die Werkstatt.
Vielen Dank

Gut, dann müsste es tatsächlich von Hand drehbar sein. Also hemmt etwas, in den Achsen der Messer oder am Antriebsrad des Riemens.

Das Zuschalten funktioniert dann wohl durch Spannung des Riemens bzw. aufschieben auf die Riemenscheibe an Motorseite.