Rasierklingen und Naturwissenschaft

Guten Morgen !

1 . Nach der Anschaffung eines neuen Badezimmer – Schrankes aus Aluminium werden meine darin aufbewahrten Rasierklingen bei der Benutzung viel schneller stumpf als bei der Lagerung im früheren Kunststoff – Badezimmerschrank .

Gibt es dafür eine Erklärung ?

1. Im Handel ( z. B. Manufactum ) werden Rasierklingen - Schärfer angeboten , bei denen ( durch starke Magneten ) die Schnittkanten der Klingen angeblich wieder aufgerichtet und stabilisiert werden .

Kann das sein oder gehört das ganze eher in den Bereich Esoterik ?

Wer hat Erfahrung damit ?

Gruß Jürgen

Hallo Juegern,

1 . Nach der Anschaffung eines neuen Badezimmer – Schrankes
aus Aluminium werden meine darin aufbewahrten Rasierklingen
bei der Benutzung viel schneller stumpf als bei der Lagerung
im früheren Kunststoff – Badezimmerschrank .

Ich nehme an, dass Deine Klingen in einer Plasteverpackung liegen bzw. Rasier mit Klinge in einem Glas/Plaste/Keramik-Behaelter steht oder oder oder, sprich kein direkter Kontakt mit dem Alu. Das Alu Deines Schrankes mit Respekt zu dem vorherigen Plaste ist also so ziemlich schuldfrei :wink:

Vielleicht kann Feuchtigkeit aus dem neuen Schrank schlechter abziehen? Du stellst nasse Sachen hinein, bzw. das Bad ist feucht, wenn Du es verlaesst und den Schrank zumachst.

Es kommen, wenn die Benutzung durch Dich und Klingenart gleich bleiben, nur etwaige Oxidationsprozesse durch Luftfeuchtigkeit oder ja hmm evtl. noch Potentiale durch Kontakte zu anderen Metallen in Frage. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann natuerlich auch kein direkter Kontakt zwischen Metall der Klinge und irgendeinem anderen Stoff infrage kommen, aber mein Wissen aus dem Kopf hoert hier bald auf.

1. Im Handel ( z. B. Manufactum ) werden Rasierklingen -
    Schärfer angeboten , bei denen ( durch starke Magneten ) die
    Schnittkanten der Klingen angeblich wieder aufgerichtet und
    stabilisiert werden .

ja, aehm, also das ist unsinn, wirklich kinder, hier faengt die welt der scharlatane an

Kann das sein oder gehört das ganze eher in den Bereich
Esoterik ?

der punkt mit dem magneten auf jeden fall :wink:

Wer hat Erfahrung damit ?

Das ist auch so eine Frage, naemlich nach Deiner Subjektivitaet. Wie willst Du denn mit statitischer Sicherheit und welcher Objektivitaet bestimmen, in welchem Maße Klingen in welchen Zeitraeumen nun schneller stumpf werden?

viele gruesse, peter

Hallo, Peter

Danke für die Ausführungen .

Ja ,es könnte sein,daß der neue Schrank eine andere Dichtigkeit aufweist als der alte und daher die Klingen schneller oxidieren

Zum Deinem letzten Punkt :

Das ist auch so eine Frage, naemlich nach Deiner
Subjektivitaet. Wie willst Du denn mit statitischer Sicherheit
und welcher Objektivitaet bestimmen, in welchem Maße Klingen
in welchen Zeitraeumen nun schneller stumpf werden?

viele gruesse, peter

Nun ,das ist einfach .
Früher habe ich die Klingen nach ca . einem Monat gewechselt ,jetzt müssen sie nach ca. der halben Zeit gewechselt werden ,weil sie auf der Haut kratzen und das Wechseldatum habe ich mir aufgeschrieben , als mir der Unterschied auffiel.

Es liegt vielleicht tatsächlich an der unterschiedlichen Dichtigkeit der Schränke .
Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

Danke für die Ausführungen .

*turning_red* :smile:

Ja ,es könnte sein,daß der neue Schrank eine andere
Dichtigkeit aufweist als der alte und daher die Klingen
schneller oxidieren

War das erste und offensichtliche, was mir einfiel.

Zum Deinem letzten Punkt :

Das ist auch so eine Frage, naemlich nach Deiner
Subjektivitaet. Wie willst Du denn mit statitischer ::Sicherheit
und welcher Objektivitaet bestimmen, in welchem Maße Klingen
in welchen Zeitraeumen nun schneller stumpf werden?

Nun ,das ist einfach .
Früher habe ich die Klingen nach ca . einem Monat gewechselt
,jetzt müssen sie nach ca. der halben Zeit gewechselt werden
,weil sie auf der Haut kratzen und das Wechseldatum habe ich
mir aufgeschrieben , als mir der Unterschied auffiel.

Ok, das klingt wahrhaft plausibel.

Es liegt vielleicht tatsächlich an der unterschiedlichen
Dichtigkeit der Schränke .

3 Punkte nutzen die Klingen ab:

1:
Naja, es ist so, „eigentlich“ ist es ja eine rostfreie Legierung, die verwendet wird. Eigentlich ist nur eigentlich ein Wort und da liegt der Hund begraben. Auch die Klingen unterliegen der Oxidation, zumal ja nur sehr wenig reicht, um sie merklich unschaerfer zu machen, da sie ja sehr scharf zu Anfang sind. Waeren es nicht rostfreie Klingen, koennte man sie nach einmaliger Benutzung am naechsten Tag aus einem Schrank mit wenig Zirkulation im Bad, wo vielleicht noch Waesche zum Trocknen haengt, vergessen. Bzw. sich am Folgetag Rost in den Bart schmieren *g*.

2:
Dann hat es noch die uebliche Abnutzung, man rasiert die Klingen stumpf mit den Stoppeln auf der Wange *g*

Fuer Frauen und maennliche Nacktschnecken gilt dies auch fuer Wangen, Brust, Achseln, Beine und evtl. sogar zwischen den Beinen hihi

Wenn sich, was ich eigentlich fuer unwahrscheinlich bzw. wenigstens vernachlaessigbar halte, nun noch durch Kontakt zu anderen bestimmten Metallen/Legierungen, ob direkt!!! oder nur wenig ueber zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Kontakt ueber schwachem Fluessigkeitsfilm nun noch chemisch-elektrische Potentiale aufbauen, haben wir den dritten wichtigen Punkt, halte ich wie gesagt hier fuer vernachlaessigbar. Muesste man genau pruefen, ob die Klingen mit genau welchen Legierungen direkt auf welchen Legierungen liegen, um sagen zu koennen, dass dieser Punkt nicht vernachlaessigbar ist.

Tipp: Klebe etwas an 2-3 Punkten der betreffenden Schranktuer so dazwischen, dass Luftaustausch noch gut stattfinden kann, es aber noch in Deiner Laune liegt, dass auf einen ersten Blick die Schranktuer zu scheint. Beobachte den Effekt ein viertel Jahr, das ist natuerlich Spielerei, aber wenn Du nicht spielst, lebst Du nicht oder so (frei nach Blade Runner)

viele gruesse, ein spielender experimentalphysiker peter-lustig

Hallo Peter,

stabilisiert werden .

ja, aehm, also das ist unsinn, wirklich kinder, hier faengt
die welt der scharlatane an

wie Du weißt, hänge ich generell der traditionellen Sichtweise der Dinge an, aber ist das wirklich sicher Unsinn? Es soll ja auch andere Fälle geben, in denen durch Magnetfelder Dinge im atomaren/molekularen Bereich zielorientiert ausgerichtet werden.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

die welt der scharlatane an

wie Du weißt, hänge ich generell der traditionellen Sichtweise
der Dinge an, aber ist das wirklich sicher Unsinn? Es soll ja
auch andere Fälle geben, in denen durch Magnetfelder Dinge im
atomaren/molekularen Bereich zielorientiert ausgerichtet
werden.

Q: Aber ist das wirklich sicher Unsinn?
A: Ja. Ich habe mir just eben den Unfug genauer angesehen. Im Gegensatz zu unserem Erdstrahlstaubsauger

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

:wink:

ist es einfach Unfug. Oxidations- und Abreibungseffekte haben nun wirklich nichts mit magnetischer Ausrichtung zu tun. Man koennte dies allein erklaeren, indem man die Staerken der E-Felder und M-Felder bei atomaren Bindungen vergleicht, aber da liegt der Hund noch nicht einmal begraben *g*

Dies gilt auch fuer bekannte Schwerter, also bitte Exc, kommt nicht auf die Idee mit Magneten ein beruehmtes Schwert vor dem Zerfall zu bewahren.

Was natuerlich sein kann, waere ein eingebautes Luftrockenmittel in einer „Magnetbox“, welches sich aber irgendwann erschoepft. Damit koennte man den Nutzer evtl. tatsaechlich etwas mehr als subjektiv fuer eine Weile glauben machen.

Q: Gibt es denn sonst Fälle geben, in denen durch Magnetfelder Dinge im atomaren/molekularen Bereich zielorientiert ausgerichtet werden?

A: Ja, so etwas gibt es, beispielsweise auf der Festplatte Eures PCs. Aber wollt Ihr Daten auf Euren Rasierklingen speichern? :smile:

viele sonntaegliche Gruesse, peter

und kauft erdstrahlstaubsauger, funkfernsprechapparatenummer in meiner vika, finger weg von atomstrom- und strompolarisationsfilter :smile:

Hallo nochmal,

Q: Gibt es denn sonst Fälle geben, in denen durch Magnetfelder
Dinge im atomaren/molekularen Bereich zielorientiert
ausgerichtet werden?

hey, das war keine Frage sondern eine Feststellung:
„Es soll ja auch andere Fälle geben, in denen durch Magnetfelder Dinge im atomaren/molekularen Bereich zielorientiert ausgerichtet werden.“

A: Ja, so etwas gibt es, beispielsweise auf der Festplatte
Eures PCs. Aber wollt Ihr Daten auf Euren Rasierklingen
speichern? :smile:

Das wäre m.E. eine gute Alternative zum USB-Stick gewesen. Naja, meine Idee kommt zu spät.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Q: Gibt es denn sonst Fälle geben, in denen durch ::Magnetfelder […]

hey, das war keine Frage sondern eine Feststellung:
„Es soll ja auch andere Fälle geben, in denen durch
Magnetfelder Dinge im atomaren/molekularen Bereich
zielorientiert ausgerichtet werden.“

Ich weiss doch, mir gefiel es so nur besser :smile:

A: Ja, so etwas gibt es, beispielsweise auf der Festplatte
Eures PCs. Aber wollt Ihr Daten auf Euren Rasierklingen
speichern? :smile:

Das wäre m.E. eine gute Alternative zum USB-Stick gewesen.
Naja, meine Idee kommt zu spät.

Mensch, das kommt doch zurueck, ich wuerde es an Deiner Stelle schnell als Patent anmelden, momentan versucht man doch alles moegliche, um auf dem IT-Markt etwas Neues ueberhaupt noch an den Mann zu bringen. Das waere es doch, Rasierklingen, die gleichzeitig Speichermedium sind und als USB verwendet werden koennen, wie auch Musikplayer etc, Uhr noch einbauen und kleines LCD-Feld fuer SMS und MMS. :smile:

viele geschaeftliche gruesse, peter

Hi Jürgen,

der Stahl, an dem der Metzger sein Messer abzieht, ist magnetisch, damit die Bröselchen, die beim Aufrichten des Grates anfallen, am Stahl haften bleiben und nicht in die Wurst geraten.

Das Schärfen ist also ein rein mechanischer Prozess, bislang ist kein Magnet bekannt, der einen Grat aufrichten könnte. Mit dieser Erfindung könnte das berührungsfreie Schärfen Wirklichkeit werden. Das wird doch noch nicht patentiert sein?!?

Gruß Ralf

Hi,
nach meinem Wissen ist es jetzt zu spät ein Patent anzumelden, da die Idee veröffentlicht wurde, also VORSICHT mit Ideen, die ihr weiter verfolgen und wirtschaftlich ausnutzen wollt.
Gruß volker

Guten Morgen !

1 . Nach der Anschaffung eines neuen Badezimmer – Schrankes
aus Aluminium werden meine darin aufbewahrten Rasierklingen
bei der Benutzung viel schneller stumpf als bei der Lagerung
im früheren Kunststoff – Badezimmerschrank .

So evtl:

• du bist zu neuem Reichtum gekommen und kannst dir jetzt Alubadschränke leisten
  • demzufolge gibts nicht mehr Möhrchen mit trocken Brot sondern fett vom Gebratenem und Gesottenem
  • dadurch verstärkt sich der Anteil harter Stoffe in deinen Bartstoppeln (SiO2, CaO, …)
  • Rasierklingen müssen jetzt stalagtitenähnliche Gebilde vom Kinn hauen

Ob das jetzt korrekt war, weiss ich nicht - sollte nur ne Denkanleitung zur Herangehensweise werden.

stabilisiert werden .

Kann das sein oder gehört das ganze eher in den Bereich
Esoterik ?

Jein. Ohne richtig Technik nicht möglich, allerdings auch ncht mit Magneten oder nicht auf diese Art. Hier hilft nur abledern (wie vor 100 Jahren)

Gruß
Frank

Huhu,

und kauft erdstrahlstaubsauger, funkfernsprechapparatenummer
in meiner vika, finger weg von atomstrom- und
strompolarisationsfilter :smile:

"Kommentar: „Ich glaube, es ist völlig verrückt, was wir hier tun.“ (Unterhaltung zweier Physiker über ihr Experiment) "

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :smile:

Gruß!