Raspberry Pi Bewegungssensor

Hallo Leute

Ich habe in meinem Zimmer einen Raspberry Pi laufen und es ist wichtig, dass dieser immer online ist. Nun habe ich auch ein paar süsse Ratten, die da gerne den Raum unsicher machen. Die dürfen gerne überall rumklettern ausser eben auf/am Raspberry Pi.

Nun war meine Idee einen Bewegungssensor an den Pi anzuschliessen, der einen Piepton ausstösst sobald etwas in die Nähe kommt. Das merken sich die kleinen Racker und gehen da sicher nicht mehr hin.

Meine Frage ist womit ich das am besten umsetzen soll (einen sehr kurz eingestellten aber dafür recht abdeckenden Bewegungssensor und ein Teil welches einen Ton ausstösst und die dazugehörigen Skripte).

Jemand eine Idee?:slight_smile:
Viele Grüsse

sorrry…aber wer einen

am Laufen hat und selber programmiert hat…sollte eigentlich den Rest mit Links erledigen :grin:

Teil des learning-by-doing ist eben auch nach Rat fragen :wink:

Zumal es erst mal darum geht das richtige Gerät zu kriegen bevor man was bestellt und merkt, dass bspw. der Bewegungssensor eine Mindestreichweite von 7m hat und permanent klingelt

Also, deine Antwort kann ich überhaupt nicht verstehen.

Mein Pi läuft hauptsächlich als Webserver, dafür ist keinerlei Programmierung notwendig. Gut, er sammelt auch jede Menge Daten aus diversen Quellen im Netzwerk, dazu hab ich ein paar Python Scripte geschrieben. Wie man mit Hardware spricht, ist da noch gar kein Thema.
Und selbst, wenn man das schon gemacht hat, heißt das noch lange nicht, daß man sich mit konkreten Sensoren und der nötigen Elektronik auskennt.

Das mit dem Soundausgeben musst du halt noch recherchieren. Aber warst du nicht neulich derjenige mit dem angeknabbertem LAN-Kabel? Meinst du, dass freilaufende Ratten in einem Zimmer mit Kabeln das Richtige sind?

Hallo Christa

Danke für den Link. Den Sensor habe ich auch schon gesehen aber ich frage mich, ob der eine Mindestweite aufweist.

Und ja Ratten sind super und die freuen sich wenn sie etwas raus kommen.

LG

Dieser Arduino/Raspberry
Pi Bewegungsmelder reagiert und Bewegungen, wobei die „Stärke“ der
Bewegung mittels eines einstellbaren Widerstands (Poti) geregelt werden
kann
. Man kann den Bewegungssensor also sehr sensibel einstellen, oder
aber versuchen „Rauschen“ zu vermeiden.

Du musst das wohl passend einstellen. Und bei den Preisen für die Teile, kannst du das auch einfach mal ausprobieren, ob dir die Einstellung der Reichweite genug ist oder nicht.

Das war nicht die Frage, sondern ob ein Zimmer, in dem Kabel offen herum liegen, die passende Umgebung ist, um „rauszukommen“.

Gruß
Christa

Du musst als allererstes mal festlegen, in welchem Bereich der Sensor arbeiten soll. Es gibt welche bis 50m, aber auch bis 10cm. Lieferanten: Pollin, Reichelt, Conrad, Watterott.com, Exp-Tech.de
Die beiden letzgenannten sind Spezialisten für solche Projekte und haben eine größere Auswahl an geeigneten Sensoren (und Minirechnern).

Vermutlich wäre es bei deinem Problem wesentlich einfacher und billiger, einen Arduino zu verwenden. Hast du an den schon mal gedacht?

Klar, wer sich so ein Teil kauft, bekommt gleich sämtliches potentiell für 1001 unterschiedliche Projekte notwendiges Knowhow mit dem Nürnberger Trichter gleich mal druckbetankt.

Hast du noch nie klein angefangen? Noch nie Dinge erstmals gemacht?

Ich kenne massenhaft Leute, die ggf. diverse Pi im Einsatz haben, und noch keine Zeile dafür programmiert haben. Es gibt schließlich genug fertige Images für jede Menge Einsatzzwecke, die ohne Programmierung auskommen. Und selbst wenn man ggf. im ein oder anderen Fall mal ein paar Zeilen Code für eigene Zwecke braucht, muss dass noch lange nicht heißen, dass man in der Lage wäre sich unmittelbar mit der Hardware-Ansteuerung zu befassen.

Bei mir tummeln sich inzwischen 3 Pi, und erfüllen klaglos und zu meiner Zufriedenheit ihre jeweiligen Dienst, ohne eine einzige Hardware nahe Programmierung meinerseits.

1 Like

10 cm wäre gut!

AB 10 cm oder BIS 10cm? Und was genau soll detektiert werden? Wie schnell? Welcher Detektions- WINKEL ?

Schau dir mal die verschiedenen Arten von Sensoren an:

Ja, es gibt die gleichen oder ähnliche Sensoren auch anderswo. Teilweise billiger, teilweise teurer. Aber ich habe halt keine unabhängige Seite mit einer Übersicht gefunden.

1 Like

Guter Link - danke!