Rassismus erkennen und bekämpfen

Hallo,

ist das hier thematisierte Aufklärungsheft irgendwo als PDF erhältlich? Wer kennt die Hintergründe zur (Mit-?)Finanzierung durch das BM für Arbeit und Soziales?

Ich konnte nur eine Bezugsquelle für eine Papierversion (4€) ermitteln. Und der Kampf gegen den Rassismus geht uns doch alle an. Was ist eure Meinung zu dem Ganzen?

Gruß
vdmaster

Hi vdmaster,

die Erklärung für das von dir erkannte Phänomen ist eigentlich ganz einfach. Versuche dich mal, in die Situation des Autors dieses Heftchens respektive des für die Förderung solcher Dinge verantwortlichen Referenten im Ministerium zu versetzen.

Was würde passieren, wenn dieser entgegen der vorherrschende Mainstream-Ideologie nicht nur das Thema des klassischen, „deutschen“ Rechtsextremusmus angesprochen hätte, in der die Einwanderer ausschließlich als Opfer dastehen, sondern auch mal den Rassismus und Extremismus von der anderen Seite beleuchten würde? Was hätte das für berufliche und persönliche Konsequenzen? Würdest du das Risiko eingehen?

Es ist leider so: Die meisten Menschen schwimmen mit dem Strom. Sie besitzen nicht den Mut und die Kraft, zum eigenen persönlichen Nachteil gegen ideologisch begründete Fehlentwicklungen vorzugehen. Wie viele haben „damals“ aktiv Widerstand geleistet? Wie viele haben ihre Kinder nicht in die FDJ gegeben?

PS: Dass ich unbedingt anders wär, möchte ich nicht behaupten.

Hi Ultra,

Würdest du das Risiko eingehen?

Oh, ja. Du hast ja keine Ahnung wie hartnäckig ich werden kann.

Und man kann sich sehr wohl als Verantwortlicher auch informieren. Bspw. darüber:
http://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus… sowie darüber, wer alles Sklaverei (auch nur exemplarisch) betrieb. Aber ich will hier keine Ethnie oder Religion beim Thema ausnehmen. Der Rassismus kommt m.E. überall vor. Auch in Israel gegenüber schwarzafrikanischen Juden und/oder Muslimen.

Auf D bezogen, fordere ich einfach eine neutrale und sachliche Aufklärung. Nur so etwas
kann ich als unterstützenswert betrachten.

Im übrigen zu wird Dich nachfolgendes evtl. interessieren. Auch wenn es mit dem aktuellen Thema nur partiell zusammenhängt: http://www.bpb.de/apuz/26535/leitkultur-als-wertekon…

Gruß
vdmaster